Dragonfly vs. Epsilon

H101

User
Hallo,

ich bin am überlegen, mir für´s nächste Frühjahr einen Thermiksegler mit elektrischer Nase zuzulegen.
In der engeren Auswahl stehen der Dragonfly strong und der Epsilon. Gibt es hier jemanden, der beide Segler kennt und hat schon mal vergleichen können?
Sie sind sich ja doch sehr ähnlich, haben die gleiche Spannweite und das gleiche Profil.

Beste Grüße!
Frank
 

alexEF

User
....

....

ich kann dir persönlich nur zur Dragonfly raten. obwohl ich auch hier auf die strong variante verziuchten würde. die normale mit oracover bespannte version is tnoch ein wenig leichter und ist von der festigkeit über jeden zweifel erhaben. was die thermikleistung angeht ist die dragonfly ein absoluter floater. aber sie macht auch am hang sehr viel spaß und das macht sie ein wenig zur eierlegenden wollmichsau. ich hatte dieses jahr auf sylt meine dragonfly mit und bin bei fast null wind abends am hang gemütlich gesegelt wo alle anderen schon ihre modelle eingpackt haben. die dragonfly geht aber auch bei 4-5 windstärken mit größen ausschlägen richtig guten. bin mit ihr rollen, loopings und im rückenflug an der hangkante lang. das macht sie ohne probleme mit. da hat sogar einer der EMC Vega jungsnicht schlecht gestaunt das dieses modell eine solche festigkeit besitzt.
 

Anhänge

  • Foto8.JPG
    Foto8.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 56
Dragonfly Fluggewicht 1700g (als Segler)
Epsilon Leergewicht 2700g (siehe Modell ohne Motor. Der Himax bei Stauffenbiel wiegt 0g :()

(Herstellerangaben)

Aber vielleicht schreibt mal jemand, was die Modelle wirklich wiegen...

Bertram
 

alexEF

User
...

...

die dragonfly hat als segler ungefähr 400g blei in der schnauze und ist somit pradisziniert für einen elektroumbau.

als segler kommst du mit den gewichtsangaben durchaus hin, in der elektrovariante liegst du in etwa 200g drüber. also mein abfluggewicht lag mit motor bei 2kg. selbst mit dem gewicht ein absoluter floater.

ich habe kurz danach noch einen PULSAR 3600 gebaut weil dieser mit antrieb flugfertig auf 1650g kommt (mit 3s 3600mah). der ist zwar noch ne ganze etage besser was die thermikleistung angeht aber sobald etwas wind aufkommt ist er unfliegbar. für mich ist die valenta das flugzeug mit dem besten preisleistungsverhältnis in der F3J klasse unter 500€.



eigentlich hast du dir frage schon selbst beantwortet. da du einen thermiksegler haben willst fällt die epsilon eigentlich schon weg. so stabile flächen kann das modell in styro abachi bauweise nicht haben, um das mehrgewicht von deutlich über einem kilo zu kompensieren (eigentlich sind es flugfertig dann schon fast 1,3kg).


hier mal ein bild meines neu bespannten flügels mit LED beleuchtung.
einmalige optik, super fluglagenerkennung auch in großen höhen und man kann auch in der dämmerung noch entspannt fliegen :-)
 

Anhänge

  • 15112011231.jpg
    15112011231.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 40
  • 15112011232.jpg
    15112011232.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 37
  • 15112011233.jpg
    15112011233.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 58
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten