Verstellprops für große E-Motoren

Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem Prop mit einem Durchmesser 22 - 24" und
variablem Pitch welches über ein Servo änderbar ist.
Der Prop soll z.B. auf einem Rimfire 65cc in Verbindung mit einem 12S Lipo seinen Platz finden.
Pitchwerte zw. 4 und 14°" sollten für unsere Idee reichen.

Nein, wir wollen damit kein 3D Modell zu einem 4D Modell machen.

E-Schleppmaschine:
Die Überlegung ist, mit Gas-/Pitchkurven, Schub/Strom zu optimieren und auf angehängte Seglertypen anzupassen.
Über den Sinn oder Unsinn wollen wir hier garnicht sprechen - da gibts zig Meinungen auch vereinsintern.

Wer hat eine Idee, einen Link oder..... ?
Gibt es sowas irgendwo zu erwerben?
Kennt jemand Bilder wo man sich einen ersten Eindruck verschaffen kann?

Über sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruss
Sunny
 
Verstellprops

Verstellprops

Hallo Sunny,

versuch es mal bei Ramoser.

Die haben jede Art von verstell Propellern.

Siehe hier :

http://www.ramoser.de/home_d/varioprop_d/varioprop_d.html

Ich habe mich letztens auf der Messe in Friedrichshafen mit denen Unterhalten.

Ruf sie mal an und beschreibe Deine Wünsche.

Die sind ziemlich Kompetent.

Gruß,
Michael
 
DANKE

insbesondere für den Videolink mit Markus Rummer.
Sehr gut ist in dem Video auch die Technik zu sehen.

Ich denke, dass man mit Variopitchprops gerade im E-Flug mit großen Leistungen noch einiges mehr rausholen kann.
Aber auch für große Modelle mit kurzen Landebahnen und schlechten Anflugmöglichkeiten etc. bietet ein Variopitchprop viele Möglichkeiten.
Es muss nicht gleich rückwärts wie bei M. Rummer sein - aber die Technik ist gut und scheint zu funktionieren.

Wer noch Hinweise hat - als her damit.
 

FamZim

User
Hallo Sunny

Da ich schon negative Erfahrungen mit wenig Pitch im Fluge gemacht habe, rate ich dazu das im Fluge die Steigung nicht so stark (4 ° ) runtergestellt werden KANN !

Als Grundeinstellung = halbe Drehzahl und halbe Steigung muß noch fliegbar sein !
Also minimal 7° bis 8 ° sonst ist die Fahrt plötzlich weg beim Landeanflug auf Dich zu, das sieht man aber zu spät!

Gruß Aloys.
 
Hi,
ist ja ein interesantes Thema. Interesse kommt da sicher auf. Bei mir dann allerdings eher elektrisch als für einen Verbrenner.

Im ersten Videolink von sunnywelt sieht es so aus, als hätte Herr Rummer Rotorblätter von einem Helicopter verwendet. Könnte man den Rest einer solchen Mechanik nicht modifiziert verwenden? Helis gibts doch in ausreichender Größe!

Andre
 
...klar elektrisch

...klar elektrisch

Natürlich elektrisch!
Ich will das auch elektrisch - der Name 65cc ist der Motorname - es handelt sich aber um einen BL-Motor

So schaut der Motor aus:
http://www.modellbaubichler.de/Elek.../Magic-Rimfire/Magic-Rimfire-65cc::17196.html


Zu der Heli-Mechanik:
Genau das geht mir durch den Kopf.
Derzeit ich mit meinem Gedanken weg vom Servo und hin beim Stellmotor.
Allerdings wäre dies nicht so schnell - zumindest nicht schnell genug für 4D Kunstflug - für Schleppmaschinen etc. aber völlig ausreichend.
Für 4D Modelle sollten "kleine Rotorblätter" gut gehen.

Für normale Anwendungen ( so wie bei mir ) würde es schon reichen, wenn man z.B. eine LS-Blatt ( z.B. http://shop.hepf.com/Propeller-und-...-Klapp-Props/RFM-Carbon-Prop-24x12::2688.html ) verstellen könnte.
Normal Zustand voll Pitch ( Mittelstück 0° ) - Mittelstück über Sender variabel und so Pitch ( Steigung ) verringerbar.

Gruss
Sunny
 
Hi sunnywelt,

was ich anders sehe, sind die Klapprops. Klaube nicht dass das funzt. Aber das ist eh am Ende der Gedankenkette. Wo ich überlege, was besser dafür taugt:
Stahl oder Alu. Einige Tuningköpfe für Helis sind aus Alu. Andererseits sind die Heckrotormechaniken kompakter, da ja hier auf kollektiven Pitch verzichtet werden kann - ähnlich wie bei uns.
Man müsste mal eine Heckrotormechanik der von uns geforderten Drehzahlen aussetzen und schauen was passiert. Denke in der Größe sollten als Obergrenze 10.000 U/min reichen mit Sicherheitsfaktor vielleicht 15000 U/min. Ob die das aushalten? :confused: :confused: :confused:
Und dann können wir eine Lösung finden, wie wir die Blätter befestigen (stelle mir das als Schlaggelenk vor). Mal sehen vielleicht lasse ich mich hinreisen eine solche Mechanik zu kaufen und zu "betesten". Aber eine bisschen Nachdenken gehört davorgesetzt. Und mit anderen darüber gesprochen. Die haben oft gute Ideen und andere nützliche Gedankengänge ;)


Vielleicht lassen sich Luftschrauben anpassen. Welche Frage ich mir noch stelle: Ist eine Profilierung, wie bei unseren Props, noch notwendig (siehe Video)? Der Heli hat das auch nicht so extrem.


Andre
 
HI,

ja aber, wenn ich eine Helimechanik vor mir sehe, sind die Schlaggelenke in der Ebene wie der Rotor.
Aber Klappluftschrauben Klappen hierzu 90° weg. Ich muß es probieren.

Andre
 
ja, richtig - die Blatthalter wären um 90° verdreht.
Blatthalter müsste man selbst herstellen, oder schauen, ob man den Anlenkpunkt um 90° versetzen kann.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hier ist ein Bild von Markus Rummers Mechanik.

Direktlink in Facebook ;)
http://a6.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...5351348340_123857894303420_814375_73100_n.jpg

259897_220075351348340_123857894303420_814375_73100_n.jpg



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Moin

Die Blatthalter oben im Bild sind meines Erachtens nach normale Heli-Blatthalter.
Sie sollten, damit die Blätter bei stehendem Antrieb nicht traurig herunter hängen leicht geklemmt verwendet werden.
Durch hohe Drehzahl und wenig Steigung richten sie sich selber grade, wie beim Hubschrauber.
Arbeitet man mir sehr großen Propsteigungen und niedriger Drehzahl können aber durch ein zurückknicken der Blätter Probleme auftreten.
Darum habe ich das Ende der Props die im Blatthalter sind, rund mit dem Durchmesser der Kugellager gemacht.
So sind sie, bis auf das drehbare, Starrprobs.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten