Servos für 4,60m Fox

Hallo,

ich baue gerade eine 4,60m Fox auf und bin momentan auf der Suche nach den passenden Servos.
Meine Favorisierte Servormarke wäre Hitec.

Welche Stellkraft sollten die Servos, speziell auf den Querrudern und dem Höhenruder, bei dieser Seglergröße haben?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :-)

Viele Grüße
Christoph
 

Börny

User
'n Abend,

in meinem Swift mit ca. 430cm Spannweite arbeiten auf Quer- , Höhe- und Seitenruder Dymond DS9900 Servos. Auf der Schleppkupplung und am Fahrwerk arbeiten Hitec HS805. Für die Radbremse ist ein Dymond D300MG verantwortlich und für Störklappen Graupner 5077. Alle Servos arbeiten seit 2 Jahren völlig einwandfrei. Ich denke, dass Du anstatt der Dymond DS9900MG auch Hitec HS5645MG nehmen kannst. Beim Höhenruder würde ich heute allerdingst zwei 16mm (z.B. Hitec HS5245) Servos direkt in das Höhenruder einsetzen. Nicht, weil das eine Servo mit dem Höhenruder nicht klar kommt, sondern weil es bei der Montage am Flugplatz einfach ist. Einfach das Höhenleitwerk mit einer festen Steckverbindung versehen und man spart sich das lästige einhängen des Gestänges.

Grundsätzlich finde ich, dass der Stromverbrauch der Digitalservos recht hoch ist. Daher würde ich, wenn ich den Swift nochmal bauen würde, vermutlich statt der Digitalservos auf Quer- und Seite analoge Hitec HS645MG einsetzen. Von der Stellkraft her völlig ausreichend sowie präzise und zuverlässig laufend.
 

HB-752

User
...und das Dingens quietscht, bis der Schlepper es weit weg gezogen hat ;)

Meine 4,66m Fox fliegt mit je einem Graupner c4621 auf Quer-, Höhenruder, -ohne Probleme-

LG
Robert

DSC_0375_1024x680.jpg
 

Börny

User
...und das Dingens (DS9900) quietscht, bis der Schlepper es weit weg gezogen hat ;)
Meine 4,66m Fox fliegt mit je einem Graupner c4621 auf Quer-, Höhenruder, -ohne Probleme-
...dann zieh' halt schneller an :D . Ne, stimmt schon, typisch Digitalservo halt, das "Quietschen" im Stand.
Das C4621 ist ein sehr gutes Servo. Schade, dass es das lt. Graupner-Internetseite nicht mehr gibt.
 

HB-752

User
...Ein Kollege, der gerade einen festen Ko(tz)bu(t)z baut, will Savöxservo´s in der Größenordnung 10Kg einbauen...
Preis - Leistung soll sehr mehr als übereinstimmen ;)
*Ich hab bisher nur positives gehört*

LG
R

@Börny: Meer ist leider noch? nicht drinnen ;) :P - sieht dafüraber um so schöner aus^^
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten