Ausfall von Programmierkarten

verschiedene Programmierkarten haben kein Gehäuse dadurch liegt die Elektronik frei, zwei Karten sind mir schon gestorben, kann es daran liegen das die frei liegenden Chips sich Statisch aufladen wenn man sie in eine Plastiktüte steckt :confused:
 

rkopka

User
verschiedene Programmierkarten haben kein Gehäuse dadurch liegt die Elektronik frei, zwei Karten sind mir schon gestorben, kann es daran liegen das die frei liegenden Chips sich Statisch aufladen wenn man sie in eine Plastiktüte steckt :confused:
Möglich schon. Wahrscheinlicher ist, daß du über die Hände eine Entladung verursacht hast (siehe Schläge im Winter an der Autotür). Im Betrieb gab es keine Fehler (falsch angeschlossen, Metallteile an der Platine...) ? Ist mir bisher nicht passiert und auch nicht im Bekanntenkreis, obwohl meine Karten irgendwie gelagert und benutzt werden.

RK
 
Mir ist auch ...

Mir ist auch ...

... eine ProgCard kaputtgegangen. Ich hatte 2s Lipo als Spannungsversorgung dran. Das hat den Controller da drauf gekillt. Also....maximal 6V.

vG
dabbeljuu
 
Moin Werner
wird wohl Statische aufladung gewesen sein über Plastiktüte oder Hände passiert sein.
Die Frage ist, kann man es vermeiden, eventuell den Chip mit Harz zugiesen :confused:
 

hahgeh

User
Einfachste Variante ist normalerweise: Beim pfriemeln mit blanker Elektronik alle paar Sekunde mal kurz an die Heizung langen (wenn du noch Heizlröper hast - bei Fußbodenheizung ists natürlich schwierig).

Reicht eigentlich aus.

Grüße
hg
 
Glaube nicht dass diese Dinger durch statische Aufladung hopps gegangen sind. Wohl eher durch mechanische Überanspruchung weil keine Gehäuse usw.

Schaut man sich die ICs und Controller an, die heute so angeboten werden, kann man die kaum noch durch einfache statische Entladung töten. Praktisch alle haben umfangreiche Schutzbeschaltungen an ihren Pins.

Natürlich kann das trotzdem immer mal vorkommen, aber ein reihenweises sterben von Progkarten durch diese Phänomen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

gruß cyblord

PS: Die korrekte Methode gegen statische Aufladung ist natürlich ein entsprechendes geerdetes Armband.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten