Hilfe Kaufentscheidung Blizzard oder Dogfighter

Hallo,

ich grübel welchen Flieger ich mir nach meinem Einstiegsflieger (Graupner Rookie QR) zulegen soll. Auf der einen Seite fasziniert mich der MPX Dogfighter - allerdings ist mit dem eigentlich nur heizen sinnvoll. Mit dem Blizzard (denke ich) könnte man auch mal länger fliegen und kreisen, wenn er oben ist. Preislich tut sich wenig bei den beiden, Dogfighter als Ultra, Blizzard als Tuning. Beim Dogfighter kommt hinzu das er ziemlich klein ist, also noch schneller außer Sicht...

Dritter Flieger soll ein GFK "Hotliner" werden - so ala Hawk zum Einstieg. Vorher wollt ich lieber nochmal ein Styro Modell, hätte sonst schon einiges an Geld ausgegeben, bzw. wesentlich mehr reparieren dürfen.

Als Funke hab ich eine MX-12 hott. Zu welchem Flieger würdet ihr "raten"?


Gruß Rainer
 

Mixi

User
Sind beides Tolle Modelle und bei beiden sollte man kein Anfänger mehr sein.

Aber rein aus dem Bauch würde ich sagen den Blizzard solltest du nehmen.


Gruß Sascha
 
...würde den auch übern Winter bauen (wobei das eher nicht so der Zeitaufwand wird) und erst im Frühjahr fliegen. Über den Winter ist noch der Rookie dran, bis ich mich nciht mehr verknüppel und sicher(er) lande.
 
Hi,

Ich würde den Blizzard nehmen :D
Wir fliegen den bei uns mit nem 1600kv Brushless Motor an 5S Lipos und ner 7x9 Latte.
Das Ding geht echt brutal :D Man kann aber natürlich auch langsam mit ihm fliegen mit dem Standardantrieb..
Macht echt Spaß das Teil :D

Timo
 
Hey

ganz klar Blizzard, der Dogfighter ist absolut nicht für Anfänger oder Fortgeschrittene. Flieg den Köter mit einem stärkeren ultra Setup selber und der ist nicht ohne.
Für ein Anfänger oder Fortgeschrittener fiel zu schnell, agil und vor allem nicht Eigenstabil/Fluglagenstabil der kleine Scheißer.
Da warte mal noch bis du den Blizzard im Griff hast und anschliesend würde ich mit einem etwas zahmeren Tiefdecker anfangen!

Gruß
Sascha
 
Moin Timo
ist aber eine ungünstige Zusammenstellung 1600k/v und 5S hast du dich da nicht verschrieben das wären ca 28000 rpm :confused:
dreht zu hoch macht endlos lärm und setzt mit dem kleinen Prop kaum Leistung um, das ist was zum Pylon fliegen
 
Kann man den Blizzard auch mit 3s/2500 fliegen? Lese meist von 3s/2200 - hab aber die 2500erter hier vom Rookie, Graupner 20/30C. Man muss ja nicht unnötig Geld ausgeben, wobei ich dann mit Adapter arbeiten müßte auf den MPX Stecker...
 
@Timo
Also doch Pylon, ja mit Anlauf wird er dann schnell

@Rainer
natürlich kannst du ihn mit 3S Fliegen da passt der Turnigy 35/42 mit 1250u/v und einer 12x10 sehr gut, hatte ich auch mal drin, solltest aber auf 4mm Goldis am Akku umsteigen
 
Hallo Norbert,

Ähm, nö...Anlauf brauche ich keinen nehmen. Der geht so aus der Hand raus mit nem schwachen Schubs..

Und naja, mit 3S kann man den schon fliegen, das is ja klar. Rainer hat aber gefragt ob man ihn mit nem 3S 2500mah fliegen kann und das dürfte meiner Meinung nach ohne etwas nachzuarbeiten nur sehr schwer möglich sein..Da müsste er sicher noch ein bisschen den Rumpf aushöhlen :D

Timo
 
Ok, danke - dann eben mit 2200.

Denke ich werd mein Glück dann mit dem Blizzard versuchen, und mir Zeit beim Zusammenbau lassen, damit das Leitwerk perfekt sitzt.
Freu mich schon auf die Bilder der onboard cam - bei der Steigleistung werden das super Bilder von Köln... :)

Nochwas: Brauch ich bei dem Speed schon einen Empfänger mit Diversity (also 2 Antennen)?


Gruß Rainer
 
haha, geiles Vid :D

Und 4S 1800 gehen auch problemlos rein... Nur die breite der Zellen ist stark begrenzt :D Die höhe eigentlich nciht..

Timo
 
hallo rainer,

den blizzard fliegen bei uns auch einige im verein
macht spaß den fliegen zu sehen.

wenn du den dan beherscht und etwas willst was aus voll gfk
ist-hotlinermäßig fligen (heizen bis es heult und pfeifft) kann aber trotzdem thermik annimmt und langsam fliegt für länger flüge kann ich dir nur die mini ellipse von euromodell /jaro müller in der elektroversion
ans herz legen.

ich hab mir von 2 monaten so ein teilchen gegönnt und muss sagen das ist mit abstand der geilste flieger den ich bisher besessen habe. mit motor hotlinern, speedsegeln (geiler RG 15 pfeiffsound), rumturnen(hält ja alles aus- selbst leichtes DS ist kein problem) und dann wider langsam in der thermik kreisen....
und zum landen die QR hochfahren und butterweich und langsam wie einen HLG landen.....

nur so als tip von mir
aber bevor du dir so ein voll gfk teilchen holst mach den blizzard und werde sicher auf den rudern....
 
Hi, ja sicher - jetzt schon gfk würde zu vieeeeeelen Reparaturstunden führen ;-) Werd mir deinen Vorschlag aber bei zeiten dann mal ansehen, war da bisher in Richtung Hawk am planen...

Denke ich Bestell mir nächsten Monat den Blizzard, sollte passen als nächste Stufe. Freu mich also quasi schon sehr auf die 2012er Saison... :)


Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten