Blue Centro Maxx

Raddi

User
hallo,

hab mir vor jez in der nächsten Zeit den Blue Centro maxx von blue airlines zuzulegen. Da ich eher weniger zeit habe zum basteln werde ich gleich die deluxe version nehmen.

Meine frage ist nun zahlt es sich aus die Störklappenversion zunehmen? da diese ja doch noch um 200 euro mehr kostet. Ich meine sind die Störklappen soviel besser zum landen. Sie bringen ja auch noch zusätzlich gewicht oder tut das dem blue centro eh gut.

eine andere frage ist, ob der blue centro wirklich soooo eine große Festigkeit hat. Es wird ja damit geworben dass dieses gerät in der thermik voll seine leistung bringt aber auch festigkeitstechnisch sehr gut ist so dass man ohne weiters aus 200m höher anstechen kann ohne angst zu haben das sich das teil in der luft zerlegt. Sind also diese Carbonflächen dann also soooo stabil, dass ich dann sozusagen einen richtigen allrounder habe wenn ich lust habe mal zum thermikfliegen und dann nachher mal so richtig heizen will was das zeug hergibt.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich habe seit Jahren den Blue Centro mit 12 Zellen (RC 2400). Ich denke, dass der vergleichbar ist.
Störklappen gab es bei dem Modell damals noch nicht, brauchte ich auch nicht. Querruder beim Landen nach oben gestellt, bißchen Tiefe draufgemixt, mit ein bißchen Einteilung klappt das tadellos.
Der Maxx soll ja überarbeitet sein. Schon bei meinem Modell bin ich mit der Festigkeit zufrieden, den kannst du schon sauber anstechen und schnell machen.
Ich habe natürlich noch nicht nach 200 Metern Anstechen voll Höhe gezogen, so weit geht meine Risikobereitschaft nicht. Aber richtig schnell machen und ordentlich abfangen ist schon drin, Thermik auch o.k.
Ich kann das Modell empfehlen, wobei der Maxx ja noch besser sein soll.
 

Raddi

User
hallo,

@dieter: danke für deine Antwort.

tja ich hab mir das mal zusammengerechnet wenn ich die ganzen materialien sprich elektronik, folie, luftschraube, akku ..... zusammen zähle komme ich auf knapp 1000 euro.
wenn ich mich dafür entscheide das modell selber zu bauen.
würde aber trotzdem gerne die version pro maxx nehmen da die störklappen sicher nicht schlecht sind für die landung sprich querruder können wirklich effektiv genutzt werden beim landeanflug.

nun meine frage ist es der blue centro wirklich wert dass ich dafür 1000 euro reinstecke?

Werde ich damit glücklich werden sprich einen flieger haben mit dem ich alles machen kann sprich rumheizen, kunstflugfiguren, langes thermikfliegen.
also hab ich sozusagen dann das perfekte modell für jede stimmungsschwankung *g*

weil wenn ich schon so viel investieren will, möchte ich auch nicht das es sich am ende als eine fehlentscheidung entlarvt.

mich würde auch interessieren ob die flügel dann so viel aushalten.

weil wenn dieter schon sagt, dass sein blue centro ohne kohleverstärkte tragflächen sehr stabil war dann müsste das ding jez ja wirklich enorm stabil in der luft sein.

Ist es eigentlich ein Nachteil wenn es sich um keinen Voll GFK elektrosegler handelt ?

irgendwie versteh ich das bei blue airlines nicht sie haben spitzen modelle und die meisten sind aber keine voll gfk modelle.

Warum ist das so ? sind die ba-modelsle trotzdem so stabil wie voll gfk modelle.

weil eigentlich sind ja voll gfk modelle "fast" unzerstörbar in der luft.

natürlich is mir klar das ein hotliner mit 20 zellen beim sturzflug aus 300m höher und dann volles höhenruder eventuell die flächen anlegt.

ich hoffe ihr könnt mich da mal aufklären *g*
 
Die Tragflächen sind einfacher zu reparieren in der Bauweise.
Und Voll-GFK allein ist noch kein Gütesiegel. Es kommt immer darauf an wie es gemacht ist.

Ich habe mir jetzt auch den Centro Maxx pro zugelegt, seit langem mal wieder ein echter Leitwerkler. Ich war der EPP-sucht verfallen.

Ich habe folgendes drin:
6x HS81MG
Motor: Strecker 330-25 Aussenläufer 15x8Prop(Einbaufreundlicher wäre Kontronik Fun500)
Jazz 80
14 Zellen GP2200 Hopf.
geht senkrecht.

Bin bis jetzt 4 mal geflogen. Alle Einstellungen haben gepasst. Thermik konnte ich noch nicht testen, war kalt und regnerisch als ich ihn geflogen bin. Ich hatte auch wenig Zeit, ich bin quasi nur geheizt. Wird aber auch noch ausgiebiger getestet(am WE)
Gruß Jörg
 
Hallo Raddi,
meinen Blue Cello hab ich leider beim Erstflug zerschmissen, selber Schuld, daher kann ich nicht viel dazu sagen, aber die Blue Airlines Flieger waren schon vor der Carbonverstärkung eher welche der festeren Sorte, nachdem ich mich in Dortmund von Festigkeit, der Brettharten Flächen mit Carbonverstärkung überzeugen konnte, bin ich der Meinung, daß die selbst rüde Manöver aushalten, aber wie schreibt schon Multiplex in der Anleitung für den Alpina, der Flieger ist fest, aber Festigkeit ist Endlich........
Gruß Gerrit
 

Raddi

User
hallo jörg,

hoffe du kannst mir jez dann nach dem WE viel gutes über den blue centro erzählen ;)

freu mich schon darauf. werde ihn mir wahrscheinlich jez unbespannt bestellen damit ich ihm mein individuelles design geben kann.

hast du die bespannte version genommen war er da weiß bespannt oder so wie am foto oben ?
 
Hallo Raddi,
Ich war gestern abend auf dem Köngener Flugplatz Gast. Bin 2 Akkus geflogen. Das waren bislang 6 Flüge. Was soll ich sagen, es war Schleppbetrieb am Platz, da gehts ziemlich ab. In der Luft macht es echt Spass bin zügig geflogen aber auch Thermik mitgenommen. Ich habe ja keine Ahnung vom Thermikfliegen, ich bin halt an den Stellen geflogen wo die mit Vario geflogen sind. Die Flüge dauerten jeweils so 25 Min. Da so viel gleichzeitig in der Luft waren, und ich den Flieger noch nicht so kenne hab ich mich erst mal rangetastet. Leider bekam ich irgenwann eine Energiekrise. Ich hätte nicht gedacht dass mit NiMh- Akkus so plötzlich Schluss ist. Vielleicht liegts auch daran, dass die Akkus bis zum letzten Tropfen eine gute Spannungslage haben. Man bemerkt kaum, dass der Akku leer wird. Naja ich war in 3 m Höhe am Platzrand, jedoch in der falschen Richtung. Wollte noch wenden, war aber zu hektisch, Pilotenfehler-->aus 3m senkrecht in ein Kornfeld gestürzt, Rumpf hatte 2 Risse. Motor hats nichts gemacht Flächen sind auch vollkommen intakt. Jetzt hab ich ihn heute repariert. Nur noch fillern und dann lackieren. Ich habe mich ganz schön geärgert.(Über mein panisches Verhalten). Wenn ich ruhig geblieben wäre hätte ichs auf jeden Fall noch gepackt. Ich habe noch zu den Fliegerkollegen gesagt dass es in der Luft schon ganz gut geht, jedoch am Boden muss ich noch üben.

Ich habe ihn zum härten auf den Balkon gelegt. ist glaube ich ideal bei dem Wetter.
Wenn ich heut abend nicht gehe, dann am Mittwoch.

Ich bin froh dass die Flächen nichts haben, der Rumpf sieht gerade so aus:
1117370958.JPG

1117371001.JPG

Hatte gerade kein Glasgewebe da.

[ 29. Mai 2005, 14:51: Beitrag editiert von: joerg.zaiss ]
 
Ach ja ich habe ihn in weisss fertig gebügelt genommen. Bügeln kann ich ungefähr so gut wie landen. Gruß Jörg.
 

Raddi

User
naja flächentechnisch will ich dann was ganz eigenes machen also nicht so fad weiß muss dann mal so schauen welche farben ich nehme und harmonisch zusammenfüge.

was kannst du mir eigentlich zu deinen störklappen sagen zahlen sie sich schon aus im landeanflug? um wieviel mehr wiegt das modell dadurch ca.
ich denke gewicht schadet dem blue centro eh nicht?

wie is das eigentlich so wenn der blue centro senkrecht geht muss ja ein saugeiles gefühl sein wenn so ein 3m ding senkrecht in den hilm aufsteigt.

ich werd aber wahrscheinlich die standardversion mit fun 500 nehmen.
oder glaubst du geht es mit nem fun 600 und dementsprechend zellen das selbige?

wieviel zellen gehen überhaupt in den rumpf rein ?

naja ich würde aber am liebsten halt schon mit 10 zellen fliegen und da is das sowieso nicht machbar.
10 zellen hab ich ersten mal und zweitens machen sie den flieger auch nicht so schwer :)

kannst du mir eigentlich sagen wieviel man z.b. Sanyo RC 2400 belasten kann mit wieviel amper
 
Störklappen sind gut, bremsen echt ziemlich die Fahrt raus.
Mehrgewicht? 2xHs81MG (ca 40 gr +Klappen ca. 30gr) ist bei 3 Kg was meiner wiegt ohnehin egal. Das Profil verträgt eh eine hohe Flächenbelastung.

Der Steigflug ist schon beeindruckend. Vor allem für mich, das war
a) Einstieg in Seglerklasse 2,75 m
b) Einstieg in Brushless

Fun 500 ist sicher eine gute Wahl.
Fun 600 ist etwas schwerer, hat aber mehr Dampf.
ob Fun 500 für Senkreckten Flug reicht müsste man mal durchrechnen.

Zellen: ab 10 RC2400 über 14 GP2200. ob 14 SubC passen würden ? Ich denke da wirds halt schon blöd den Pack zu wechseln, ausserdem unnötig schwer.

Zehn Zellen reichen sicher auch aus. Ich weiss nicht ob ich das nochmal machen würde mit so einem starken Antrieb etwas weniger hätte es auch getan.

Sanyos 2400er belasten ? ungepusht und ungematscht?
Bin ich mir nicht sicher. Gibt aber eine Sparte Akkus und Ladegeräte. Aus dem Bauch heraus würde ich denen aber schon 40-50A zutrauen.
Gruß Jörg
 

BenW

User
Hallo Raddi

Habe auch einen Blue Centro Maxx Pro.

Fliege ihn mit 12 Zellen und Drive Set 502.
Trotz des relativen hohen Gewichts nimmt er sehr gut Thermik an und kann auch sehr langsam geflogen werden.
Besitze die Version mit Landeklappen. Am Hang ein Muss. Trotz der Landeklappen ist er relativ schnell beim Landen.

Kauf die unbespannte Version. Musste die Bespannung total nachbügeln, da sich über den Winter viele Knitterstellen gebildet hatten.

Gruss
Ben
 
Preis?

Preis?

Hi,

habe vor kurzem einen gebrauchten Blue Centro in der unverstärkten, also ersten Variante gekauft.
Kann mir jemand sagen, was das Teil damals neu gekostet hat?
Würde mich sehr interessieren....


Ach ja, meiner wird als reiner Segler in die Luft gehen. Denke ich komme auf ca. 2,3 Kg abflugfertig :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten