Hilfe! : Timon(Simprop) oder Nordwind(Küstenflieger) ???

Hallo Leute :)

Ich stehe vor einer für mich schwierigen Entscheidung, denn ich will mir einen neuen Segler in der 2m Klasse holen und habe mir auch schon zwei Modelle raus gesucht. Den Timon von Simprop oder Nordwind von den Küstenfliegern. Bitte schreibt doch mal was ihr für Erfahrungen mit diesen beiden Fliegern habt ;) , denn ich möchte den Flieger in der Ebene und auch am Hang gut nutzen können. Aber wenn ihr noch andere Modell Vorschläge habt würde ich mich darüber auch freuen (möchte nicht mehr als 200euro für den Bausatz/Modell ausgeben).
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - bei uns fliegen beide am Hang - gehen beide wirklich gut!!
Aber der Timon braucht etwas weniger Wind und ist thermisch etwas besser.
Dafür ist der Nordwind schneller.
Ich denke, wenn Du auch in der Ebene fliegen willst, ist der Timon die bessere Wahl.
Eine Überlegung für die Ebene - lieber eine Nummer größer!! Oder gleich den Sky Ec 2m von Arthobby mit einem kleinen E-Motor - der geht wirklich Spitze !!
Die Vorfertigung ist beim Nordwind besser - fertig verschliffene und lackierte Flächen.
Gruß PG
 
NORDWIND

NORDWIND

Ich hab den Nordwind von den Küstenfliegern.
Was soll ich schreiben. Leicht zu bauen. Wirklich sehr hübsche Flächen. Fliegt schnell, wie auch langsam, nur nicht zu langsam. Spricht gut auf Thermik an. Ich konnte ihn bei 470 Metern höhe grad noch so erkennen. Die höhe kann man Problemlos abbauen und am ende noch ein paar rollen und Loopings fliegen. Der Rumpf ist recht gut, Einzelteile Können nachbestellt werden, wie zb Das V-Leitwerk.

Wenn er mal zu bruch geht, kannst du ihn einfach kleben, mit Beli Zell, habe dann eine dünne Schicht glasfaser draufgeharzt.

Ja, was noch?
Frag doch einfach mal.

Achja, mein erster ist kaputt gegangen, habe mir nen neuen Bestellt, vor 2 Wochen, war binnen einer Woche, in rot da.

Fertig wiegt er mit einem 1600mAh Akku rund 950 gramm. Mann könnte ihn schwerer machen, mehr als 1200gramm würde ich jedoch nicht riskieren. Habe vorher nur Schaumwaffeln geflogen, ASW28 2meter.
Hatte mit den Nordwind keine Probleme.

Wenn du Fragen hast, frag.

MFG Stephan
 
Danke für eure Beiträge. :)
Aber ich möchte doch gerne in der 2m Klasse bleiben und auch nur als reinen Segler.
Denn ich fliege hauptsächlich in der Ebene und da reizt es mich die Thermik ohne Motor zu finden.
Beim Nordwind würde es mich noch interessieren ob man ihn noch leichter als 800g bekommt. :confused:

(Dennoch würde ich mich noch über weitere Beiträge freuen);)
 
als wenn du nen kleineren Aakku nimmst die Flächen nicht 2fach an den Rändern lakierst, und 3 fach Klarlack, dann alles so baust das alles weiter vorne liegt, also das servobrett und den empfänger weiter nach vorne, dann müsste das passen. hab nur 10 gramm gewicht in der schnautze, dann kommt der akku, dann das servobrett zwischen schwerpunkt und haubenanfang und kurz vorm schwerpunkt der empfänger, denke es wird gehen.

aber 900 gramm ist nicht viel. er geht wirklich gut und schnell hoch, finde ich.


MFG, Stephan,
kann dir ja mal morgen auswiegen, wenn ich dran denke was alles zusammen leer wiegt, hab noch nicht angefangen, den zweiten zu bauen.
 

psimon

User
für die Ebene und Abendthermik am Westhang...

für die Ebene und Abendthermik am Westhang...

Hallo Fun Fly!

Nordwind und Timon sind beides tolle Modelle. Zum Timon kann ich sagen, dass Arthobby der Hersteller ist. Das ausgewählte Tragflächenprofil (HN 1033) in dieser Modellauslegung (Gewicht, Geometrien) passen gut für Thermik und Hangflug. Gegen den perfekten Hangflug spräche beim Timon nur, dass der dynamische Flugstil wegen der fehlende Masse nicht unterstützt wird. Da wäre der Nordwind mit dem Profil RG 15 und etwas mehr Fluggewicht vermutlich besser geeignet. Ich würde den Timon nehmen und diesen aufballastierbar gestalten.

Ich selber besitze zwei Modelle von Arthobby und die werden am meisten geflogen und sind richtige "Obenbleiber" (Da bleiben bei mir die teuren Schalentiere oft am Boden). Den von Gaspet vorgeschlagene Sky ist einer davon. Die Auslegung vom Sky ist speziell gut für schwache Thermik und Aufwinde, egal am Hang oder in der Ebene, und dabei auch ein guter Floater. Besonders viel Freude bietet das Segeln bei Windstille am Westhang an einem Sommerabend. Dann wird erst nach Sonnenuntergang gelandet. Am Hang ist dann bei guten Windbedingung nicht gerade Schluss aber es gibt dafür Modelle (Bsp Nordwind?) die mehr Flugspass bereiten. Der Sky wäre also etwas besser für Thermik in der Ebene als der Timon. Der Nordwind wäre vermutlich besser am Hang und bei ruppigem Flugwetter als der Timon. Somit wäre der Timon mit Ballastkammer ein sehr guter Kompromiss.

Aber schau mal auf der Homepage von Arthobby nach. Du wirst staunen, wie viele Modelle im Angebot sind. Und alle sind in den Flugeigenschaften sehr nahe beieinander und unterscheiden sich nur in Nuancen. Da findest du sicher auch "dein" Modell für lange Thermikflüge! Praktisch jeder Segler gibt es als reinen Segler oder als Elektrosegler. Forsche etwas in den verschiedenen Internetforen herum, es lohnt sich.

Was mich an diesen Modellen fasziniert, ist die einfache Auslegung der Modelle, die super Qualität der Bausatzteile und die tollen Flugeigenschaften. Die geringe Flugmasse macht diese Modelle auch sehr bruchunempfindlich und bleiben dir lange erhalten (Holz anfassen).
Falls du einen Flieger von Arthobby bauen möchtest, gehe dann genau nach Anleitung vor! Dann holst du das Optimum aus dem Fluggerät heraus. (Bsp. Flächen zuerst lackieren und dann Querruder ausschneiden verhindert, dass sich die Querruder beim Lackieren verziehen usw).

Um eine präzisere Empfehlung auszusprechen müsste man jedoch dein Fluggebiet und deinen Flugstil kennen.



Grüsse aus dem Baselbieter Jura, Peter




Hier ein Bild von meinem Elektro Sky EV2m mit 688g Fluggewicht, 2m Spannweite, Profil SD7080, ausgestattet mit einem Elektromotor PJS700 und 3S-Lipo 1150mAh und 12.5x6" CFK-Propeller:
 

Anhänge

  • Sky-1.jpg
    Sky-1.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 159
  • Sky-2.jpg
    Sky-2.jpg
    181 KB · Aufrufe: 135
Ich habe auch einen 2m Flieger (dem Timon sehr ähnlich) von ArtHobby mit dem HN1033 und kann ihn dir auch nur empfehlen. Das Profil überzeugt absolut!
Aber die neuen Küstenflieger sehen ebenfalls toll aus :)

Gruß,
Christian
 
Einen Motor habe ich nicht in meinen Nordwind. Wenn ih nicht all zu spät nach haus komme, mache ich fotos und du wirst sehen das man die Rc Komponente noch weiter nach vorne setzen könnte und dann ggf einen kleineren akku verwendet, welcher noch weiter vorne sitzt und somit das Gesamtgewicht niedriger wird.


Ich hoffe ich denke dran.

Edit: mit gut und schnell hoch, meinte ich die Eigenschaften in der Thermik...
 
Einen Motor habe ich nicht in meinen Nordwind. Wenn ih nicht all zu spät nach haus komme, mache ich fotos und du wirst sehen das man die Rc Komponente noch weiter nach vorne setzen könnte und dann ggf einen kleineren akku verwendet, welcher noch weiter vorne sitzt und somit das Gesamtgewicht niedriger wird.


Ich hoffe ich denke dran.

Edit: mit gut und schnell hoch, meinte ich die Eigenschaften in der Thermik...

Dann habe ich dich wohl ein bisschen missverstanden; Sorry ;)
 
Hallo psimon dein Vorschlag mit Arthobby ist echt gut und ich habe auch schon ein paar Modelle gefunden die mir gefallen, vom preis her geht es auf der Seite ja auch noch:cool: .:)
 

psimon

User
Thermiksegler Arthobby

Thermiksegler Arthobby

Freut mich Fun Fly, dass dir diese Modelle auch gefallen :)

Aber Vorsicht Suchtgefahr :p

Falls das Budget es erlaubt, die Neuheit Odyssey soll ganz gut sein. Steht bei mir auch schon auf der Wunschliste...


Gruss Peter
 
Freut mich Fun Fly, dass dir diese Modelle auch gefallen :)

Aber Vorsicht Suchtgefahr :p

Falls das Budget es erlaubt, die Neuheit Odyssey soll ganz gut sein. Steht bei mir auch schon auf der Wunschliste...


Gruss Peter

Ja, die is wirklich nicht schlecht aber ich bleib erst mal bei den "kleinen" ;) und hole mir, denke ich, den Timon und werde ihn so bauen das ich ihn für das Hangfliegen aufbleien kann. Später kommt dann der Nordwind zum rumheitzen. ;):cool:
Und die "SUCHT DES FLIEGENS" hat mich sowieso schon gepackt. hahaha :)
 

psimon

User
Ich glaube wir verstehen uns, wegen süchtig sein und so...:D
Falls du dann noch Fragen hast beim Zusammenbau des Modells, schicke mir eine PN.
Mit dem Aufbleien aber nicht übertreiben und bei Vollgas das Ruder nicht herumreissen, der Flügel ist herstellermässig nicht verstärkt ;)

Viel Spass beim Fliegen.
 
Also erstmal, warum willst du den Nordwind so leicht wie möglich, den anderen deiner Wahl jetzt aber aufbalastieren ;)
Will dich auch nicht überreden, habe selber zu wenig Ahnung.

Hier noch die Fotos. Vllt helfen sie dir oder anderen ja weiter.

Neu und unberührt
IMG_1012.jpg

Teile Leergewicht
IMG_1013.jpg


IMG_1014.jpg

IMG_1015.jpg

IMG_1016.jpg

Alter Nordwind, wo der gelbe Klettstreifen ist, war der 1600mAh Akku
IMG_1017.jpg

So sieht dann die Fläche von innen aus, wenn man sie unfreiwillig öffnet
IMG_1018.jpg
 
Ich wollte den Nordwind deswegen leichter bauen damit er in der Thermik noch besser geht.
Beim Timon wollte ich ihn so bauen dass ich ihn aufbleien [/B]kann[/B] wenn ich am Hang fliege.;)
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Den Nordwind bekommst Du garantiert nicht unter 930 - 950g - er hat ja schon ein Rohbaugewicht von rund 800g. - Wenn Du extrem leichte Rumpfservos und einen kleinen E-akku einbaust - brauchst Du Blei!!
Das Gewicht des Timon oder E-Sky (max 800g mit Elektroantrieb flugfertig) erreichst Du nie.
Beim Nordwind hat es auch keinen Sinn, übermäßig an Gewicht zu sparen - der ist als Hangmodell konzipiert und braucht das Gewicht!! Das ist kein Thermikfloater und wird es auch nie werden - egal wie leicht er ist.
PG
 
So sehen ich das auch, wusste nicht mehr das der Nordwind an die 800g hat.
Mit ca 950-980g fliegt er wirklich gut. Nur ist er dann nichts mehr für ein leichtes Lüftchen.

Ich denke, wie schon gesagt ist er ein Hangmodell. Welches aber gerne vom Hang aus in die Thermik huscht. Damit hab ich mich den ganzen Vorsommer dieses Jahr vergnügt und war erstaunt wie er mit dem Fahrstuhl nach oben ging.

Den vergleich zwischen den Modellen kann ich nicht ziehen.

Mfg. Stephan
 
Na egal,
ich werde sicherlich trotzdem viel spass mit ihnen haben.
Aber trotzdem danke an euch beide für die guten Infos. :)
Jeder Flieger hat halt seine stärke und vor allem auch seine schwächen. :D
Doof finde ich nur das beim Timon die flächen nicht viel mitmachen sollen
laut manchen berichten in anderen Foren. :cry:
Könnte man die nicht irgendwie verstärken ??? :confused:
 
Passende Servos

Passende Servos

Kennt hier jemand gute Servos die sehr leise und eine Stellkraft die den Belastungen des Nordwind
standhalten? :confused:
Würde mich über Vorschläge freuen.:)
(sollten aber nicht zu teuer sein);)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten