2 Servos pro Querruder ?

pepper

User
Hallo !
Der Trend bei 3-3,10m Kunstflugmaschinen geht im Bereich Querruder zu nur noch 2 Servos. Früher war der Standart 3 Servos.
Welche Servos würdet Ihr bei 2 Servos pro Queruder empfehlen, wieviel Ncm braucht man , reichen 40 kg pro Ruder aus ?

MfG Detlef
 

atze1964

User
Servos Querruder

Servos Querruder

Hallo Detlef,

als LIFE-Flieger und damit auf 6 V beschränkt, habe ich bei meiner neuen 3 m Maschine nun die BLS 152 eingesetzt, da mir die Graupner 8911 zu viel Spiel bekommen (sogar bei einem super ruhig laufenden 4 Zylinder) und mich die Hitecs wie 5955, 7955 TG wegen Kraft, Stellgenauigkeit, Härte (und auch mal Brand) bis dato nicht zu 100 % überzeugen konnten.
Diese sind zwar teuerer aber alle 150 Flüge Servos bzw. Getriebe zu tauschen nervt auf Dauer.

Servos machen einen sehr guten Eindruck. Ich glaube Markus Richter hat diese schon etwas länger getestet.

Ich kann, sofern alles in der Saison gut läuft, Ende 2012 darüber berichten, ob diese wirklich was taugen.

Gruß Gerd
 
Hallo Detlef,

Ich kann, sofern alles in der Saison gut läuft, Ende 2012 darüber berichten, ob diese wirklich was taugen.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,
vielen Dank für die schnellen Informationen. Leider wird uns Dein Testbericht Ende 2012 nicht wirklich helfen. Da auch wir im Winter 2011/2012 eine 3 Meter Maschine mit nur 2 Querrudern pro Seite bauen werden. Die soll in 2012 fliegen.
Hat denn keiner weiter realistische Praxiserfahrungen mit nur 2 Servos auf Quer bei einer 3 Meter Kunstflugmaschine?
Wie viel Kilogramm werden wirklich benötigt, reichen 35, 40 oder braucht man schon 50 Kg und mehr pro Seite?

Bei unser 3 Meter Krill Katana haben wir bei 3 Querruderservos pro Seite knapp 70 Kg Stellkraft. :eek:
Ich würde mal behaupten 50 Kg würden auch völlig ausreichen.


Gruß Tom
 
Bau doch einfach mal eine Anlenkung aus und flieg und beobachte ob Du einen Unzerschied feststellen kannst ;)

Gute Idee Sebastian, dafür sind die Servos bei 3 Stück pro Seite falsch angeordnet;) Bei Zwei Servos pro Seite würde ich die Servos anders verteilen auf der verfügbaren Querruderfläche.
 

Sebi87

User
Moin,

dann häng einfach das mittlere Servo aus,
du wirst auf jedenfall merken, ob das dann noch funktioniert oder ob es im Kunstflug überhaubt nicht klappt.

Gruß
Sebastian
 

atze1964

User
2 Servos

2 Servos

Hallo Detlef,

wenn es um Dir mehr um die Kraft geht (ich habe mehr an Alltagstauglichkeit gedacht) , hängt das sicher auch von deinem Modell und den Fluganforderungen ab.

Bei meiner 3,2 m Cap von 3W mit 3W 220 fliege ich z.B. 2 DS 8911 und mußte diese später am Servo ein Loch enger einhängen (keine 45 ° Ausschlag mehr), da die CAP im Schnellflug eine deutlich geringere Rollrate bekam. Dies hat mich im Programmflug sehr gestört.
In 3D habe ich dagegen diese leichte Reduzierung kaum vermissst bzw. gemerkt. Das was ich fliegen kann, konnte auch das Modell. Sicher gibt es aber 3D Figuren, die damit ggf. schlechter gehen. Diese Figuren kann ich bzw. das Modell (23 kg) aber wohl nicht.

Bei meiner ZAK Yak 54 habe ich die gleichen Servos aber mit 45 ° Ausschlag. Bei dieser gibt es diesen Effekt nicht im Schnellflug.
Die Querruder sind aber minimal kleiner und vorallem ist der Flieger deutlich langsamer unterwegs (Widerstand , Leistung Motor und Steigung Prop).

Ich persönlich denke, dass es mit 2 Querruderservos bei 6 V schon ggf. etwas eng werden kann aber nicht muss, je nach Modell.

So ist es doch auch bei Seite. Da gibt es Modelle wie z.B. die Yak 54, die benötigen besser 3 Servos aber z.b. bei der Yak 55 m von Krill gehen auch 2 Servo gut. Ich baue auf jeden Fall in meiner Yak 55m gerade nur 2 ein, da ich dies bei Mark gesehen habe und er auch meine Yak 54 hatte und bei der auf 3 hochgerüstet hat. Diese Rückkopplung aus der Praxis von Mark im Vergleich der beiden Maschinen gibt mir viel mehr als irgendwelche technische Servodaten auf dem Papier.

Mein Empfehlung wäre daher nach Ist-Ausführungen Deiner Maschine zu suchen und das dann für sich selber auszuwerten.

Gruß Gerd
 
Ich bin mit 2x Hitec 7950TH oder 2x Futaba 9157 absolut zufrieden

Futaba 9157 ist deutlich härter um Nullage - für nur 1x HR würde ich nur 9157 verwenden...
bei 2 gekoppelten Servos auf QR halte ich die 7950TH für absolut ausreichend.

Auch die Futaba 9156 sind aus meiner Sicht ausreichend - haben aber doch deutlich mehr Spiel als die 9157

Kumpel Gebbes hat sogar seine LX mal zum Testen von 2x9156 auf 2x Savöx1256 umgerüstet und hat keinen
Unterschied feststellen können ;)
Beides Servos mit leichtem Spiel - aber das Savöx1256 ist halt zum halben Preis zu bekommen !

Patric Leis fliegt seine dicke 26kg Pitts auch rundrum mit Savöx1256 ...die 3m Edge ebenfalls -allerdings mit 3xQR
 

loopeng

User aktuell gesperrt
2x

2x

Hallo,

Wie Klaus schon erwähnt hat fliege ich an meiner 3,1m lx 2 Savöx 1256tg. Vorher waren es Futaba 9156 mit jeweils 24kg ( savöx 20kg) Ich merke so keinen Unterschied und fliege diese komination so weiter. Die Savöx 1256 haben etwas Spiel, jedoch bei 2 Servos auf der Querflosse und leichtem verspannen gar kein Thema. Der Preis ist natüich sehr verlockend, darum wollte ich die versuchen und bin soweit zufrieden.

Aber: Wenn ich die Querruder von meiner lx mit einer krill yak vergleiche, so ist mein Ruder merklich kleiner ausgelegt - ob das mit dann 40kg azsreicht weis ich nicht- würde da dann eher die futaba 9157 drauf tun mit über 30kg.

Mfg
gebbes
 
Hi,

Alternativ, wenn man mehr Kraft benötigt als die Savöx 1256TG würden sich auch die 1283SG anbieten mit 30kg Stellkraft und Voll Alu Gehäuse. Hab 2 davon seit August in meiner Pitts auf dem Seitenruder (funktioniert super) und hab letzte Woche je 1 davon auf das Höhenruder meiner kürzlich erworbenen C-ARF MX2 geschraubt die aber erst im kommenden Frühjahr fliegen wird. Die Dinger haben ordentlich Kraft und zudem auch weniger Spiel als die 1256TG mit denen ich aber bisher vom fliegerischen her auch super zufrieden bin und war weshalb diese wieder auf den anderen Ruderflächen der MX 2 zum Einsatz kommen (hab meine Edge ohne Servos verkauft und übernehm die Servos in die MX).

MfG Patric
 

PW

User gesperrt
Hallo,

für Modelle ab 2,2 m Spannweite und nur einer Rudermaschine auf Quer/Höhe/Seite würde ich auch das 1283 empfehlen; gerade bei Verwendung von sehr langen Servohebelarmen. Die 1283 haben sich in der Krill YAK sehr gut bewährt. Sie sind "steifer um die Null-Lage" als die 1256.

Gruss

PW
 

pepper

User
Hallo !
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Habe vor die Dymond DS 9900 zu verbauen da ich noch 10 Stück zu liegen habe. Wie gesagt bei 7,4V um die
20kg Stellkraft, also 40kg bei 2 Servos pro Querruder. Was haltet Ihr davon ? Hat jemant eine Ahnung was die Servos bei 7,4V für eine Haltekraft
haben?

MfG Detlef
 
Hallo Detlef,

ich hatte die 9900 mal rundrum auf einer 3,1m YAK verbaut, hab die dann aber zügig wieder verkauft...
..zum normalen Fliegen ging das schon... meine YAK hat aber - trotz 3x 9900 auf Quer - nicht gesnappt...
bzw. mit Zeitversatz...erst gerollt und dann gesnappt..beim Stoppen ähnlich...

Aus meiner Erfahrung würd ich sagen - die 9900 haben für ne 3m auf QR einfach zu wenig Druck aus der Nullage...
wenn du die verwenden willst dann würd ich dir auf jeden Fall zu 3x QR raten...

Dann könntest 6x Qr und 4x HR fliegen...auf Seite dann z.B: 3x Savöx1256...
 

Mark M

User
Hallo Detlef,

also da würde ich auch nicht am falschen Ende sparen. Die Servos haben bei einem Vereinskollegen shon in einer 2,2m Maschine nach 5 Flügen den Geist aufgegeben. Und das ohne eine 3D-Figur. Auch die Angaben halte ich für etwas geschönt. Bei so einem Spar-Expiriement kann dann mal der ganze Flieger mit Flattern platzen. Das habe ich mal bei einer 3m Kati gesehen. Mit zwei Günstigs-Servos am Seitenruder dauerte der Erstflug 40 sec.


Zudem ist die Kraft nicht immer das Problem, sondern die Standfestigkeit. Dabei spielt das Querruder auch eine wesentliche Rolle: Mein GfK-Ruder an der Krill Yak hat aufgrund der Härte und des Gewichtes 4 Servogetriebe pro Saison "gefressen". Und das waren 8911 Servos. Meine 3W Yak mit einem Holzruder war da nicht ganz so extrem. Die Schläge vom Motor gehen dann immer auf "nur" 2 kleine Zahnräder pro Seite. Mit drei Servos kann man das Spiel reduzieren und verteile es auf 3 Zahnräder. Bei meiner 3W Yak hat es an der Rollgeschwindigkeit nichts geändert, aber mit 3 Servos war die Standfestigkeit wesentlich höher.

Hingegen hätte ich aus dem o.g. Grund auch bei meiner Krill Yak auf 3 Servos erhöht. Mit dem Einbau des sehr weich laufendes Vierzylinder mit Titankurbelwelle ist aber momentan auch Ruhe.

Gruß
Mark
 

YAK 54

User
Hallo Zusammen,

folgend kurz unsere Erfahrung zu "Billigservos". wir haben eine XXL RAVEN von Delro dieses Jahr zum Test mit Digitalservos von Spektrum 6030 auf je 2 Servos pro Querruder, 2 Servos für Seite und eins für Gas ausgerüstet. Laut Angabe hat eins 20kg Stellkraft. Die Maschine hat in 2011 in dieser Konfiguration ca. 200 nicht wirklich schonende Flüge hinter sich. Bis dato hat alles bestens funktioniert. Alle Servos funktionieren einwandfrei und das Spiel ist auch nicht wirklich größer geworden. Wenn gleich die Spektrum Servos im Vergleich zu Hitec 7955 auch im Neuzustand deutlich mehr Spiel haben. Bei meiner zweiten Raven hab ich alles auf die Hitec 7955 in gleicher Stückzahl ausgerüstet. Fazit: Kein spürbarer Unterschied der Modelle feststellbar. Im Gegenteil. Die Raven vom Alex haben wir mit größeren Querrudern bestückt und trotzdem die "schwächeren" Servos drin. Auch die größeren Querruder packen die Servos einwandfrei und die Rollrate ist spürbar schneller als bei meiner Raven.

Gruß
Günter + Alex

www.bavarian-skydancer.de
 

Mark M

User
Hallo ihr beiden,



die Raven hat ja auch einen Holzflügel. Ausserdem hat das Spektrum ja auch ein gutes Innenleben, mal sollte da mal reinschauen, und mit einem 8x11 von JR vergleichen... zwei Gründe, warum da auch 2 Servos reichen. In einem GfK-Flügel finde ich das auf Dauer schon bedenklicher. Meine Yak 54 hatte schlussendlich auch wohl 500 Flüge runter.


Gruß

Mark
 

pepper

User
Hallo !
Hatte mich nun auf Grund der vielen Antworten für folgendes Setup für meine 3,10m Yak entschieden.

- Querruder pro Seite 2x Hitec 7950
- Höhenruder pro Seite 1x Hitec 7950
- Seitenruder 3x Hitec 7950 oder reichen 2
- Gasservo JR 8911
- Weiche Power-Box Cockpit
Da ich als Akkus 2x2 Lipos einsetzen will also 7,4V bin ich nun durch einen Beitrag hier im Forum verunsichert weil die Servos bei 7,4V unkontrolliert
zucken sollen( Beitrag bei Fernsteuerug)
Wie sind eure Erfahrungen mit den Servos, sind doch aber HV Servos?
Was würdet Ihr mir als Alternatives Setup bei 7,4V empfehlen.

MfG Detlef
 

Mark M

User
Hallo Detlef,

ein JR 8911 mit 7,4 V ist nicht gut. Da hast du nur kurz Spass dran, da für 5,9V ausgelegt. Ich fliege zwar auch ein 8911 auf Gas, aber nur weil das gerade über war. Ansonsten reicht ein gehobenes Servo.

Die Cockpit ist super. Allerdings braucht man die bei der geringen Anzahl der Servos nicht unbedingt. Die habe ich in meinem Beast, aber eigentlich hätte ich auch eine Evolution einbauen können.

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten