mini-funtana eflite Reglerprobleme

Hallo,ein Freund von mir und ich haben seit kurzem die minifuntana von eflite mit dem original-brushless-antrieb mit 4200u/v,der dazu angeboten wird.das ganze mit einem 3zellen lipo 2000mah von kokam.mein flieger ist mittlerweile etwas geschrammt,der vom kumpel seit gestern schrott,weil der regler bei hoher last(torquen oder senkrecht steigen)unvermittelt abstellt.das passiert nach paar minuten flug,der regler wird sehr warm,obwohl von luft umströmt.4 servos graupner 316 am bec.Der regler soll 40 amp verkraften,bei vollgas haben wir 20 amp gemessen.Hat jemand das gleiche problem bzw. abhilfe? gruss tino
 
Ich hatte das gleiche Problem, das sich lösen lies, wenn ich einen 2ten Lipo-akku parallel dazugeschalten habe oder die Bremse ausgemacht hab. Wird der Lipo-akku zu stark (schnell) entladen, als vorgeschrieben oder wenn er eine Macke hat, dann geht die Spannung in die Knie, wodurch der Regler abschaltet, weil er denkt, dass der Akku fertig entladen ist.

So war es jedenfalls bei mir! Ich hoffe dir geholfen zu haben!
 
danke für die antwort.kann aber doch nicht sinn der sache sein,einen zweiten lipo parallelschalten zu müssen,damit das ordentlich funktioniert.wird ja schliesslich als sorglos-paket als antrieb verkauft.mein akku ging bestimmt nicht in die knie.den kann maan ja mit 30a belasten-die fliessen niemals.nur der regler wurde nach etwa einer minute torquen heiss,obwohll er 40a abkönnen soll.probiere jetzt mal einen 25a bec-regler von scorpio.der hat ein 4a bec.vielleicht hilft das weiter.der efliteregler hat "nur" 2a bec.hatte erst 4 graupner 2081servos,jetzt 4 261(war oben ein zahlendreher).hat aber auch nix gebracht.ciaoi.
 
Ich fliege in der MF einen AXI2808/24 und einen TMM2512-3 an 3s2p Kokam740er bei 22..25A max. ohne Probleme... Der Scorpio-Regler ist baugleich.

Bei normalem Wetter wurde mein Regler 69 Grad warm. (Das kann man per PC abfragen :)

[ 31. Mai 2005, 23:16: Beitrag editiert von: Schaumflieger (Jörg Völker) ]
 
Läßt sich die Abschaltspannung pro Zelle einstellen? Falls möglich, solltest Du die Abschaltspannung pro Zelle etwas verringern. Ich fliege z.B. mit 2,6 V Abschaltspannung, damit im Flug bei Belastung nicht das Licht ausgeht.
 
Hallo!
Vielleich gehört es nicht hier rein, aber ich musste mit dem E-Flite BL Regler 20A eine ähnliche Erfahrung machen: Der Regler wird schnell sehr warm, obwohl auf dem Prüfstand im Luftstrom gewesen, und nach 10-15 Sekunden bei 16A war er tot. Zum Glück war es nicht in der Luft passiert. Heute habe ich den zurückbekommen mit der Antwort: Überlast-keine Garantie.
Leider habe ich das Uni-Test-Protokol nicht, sonst hätte ich noch was beweisen können. Ein Kumpel von mir hat an gleichem Motor den TMM und keine Probleme, auch bei Vollast und 4xHT Servos.

Ich habe mein Lehrgeld bezahlt und für mich kommt kein E-Flite-Produkt mehr in Frage.

Da der BEC nur für 1,5A ausgelegt ist (zumindest bei 20A Version), könnten auch kurze Aussetzer vom BEC die Abschalter verursachen (oder soll ich dein Posting so verstehen, dass auch mit dem Scorpio es nicht besser geworden ist?).
MfG Juri

[ 03. Juni 2005, 20:37: Beitrag editiert von: E Starter (Juri Ressler) ]
 
fliege nun seit paar tagen mit einem 25amp scorpio-regler mit 4amp bec.(sco8825pl)ohne probleme.torquen ohne ende.Mein kumpel hat einen 40amp. hacker-regler.geht auch problemlos.mein regler wird manchmal ziemlich warm.das wars dann aber auch.Wir haben beide den originalregler zurückgegeben.Aussage von eflite:Bei vielen hundert verkauften sets nie probleme.für den abssturz bekam mein freund 25% des funtanapreises erstattet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten