Servozittern

Ich habe gerade einige ältere Servos mit dem Servotester geprüft, ob sie noch laufen. Einige davon bekamen beim Ausschlag in eine Richtung das große Zittern, in die andere Richtung ging es bis zum Anschlag normal.
Was soll ich davon halten:confused:
 

FamZim

User
Hi

Möglich sind Kontaktprobleme des Potis , einfach zigmal von Anschlag zu Anschlag drehen lassen, damit alles wieder blank wird.

Gruß Aloys.
 

onki

User
Hallo Engelbert

Entweder hast du das Servo böse angeschaut und es hat Angst vor dir :) oder es ist wie schon betrieben ein Problem mit dem Poti. Das könnte ein Kontaktproblem sein ähnlich dem, wie man es am Lautstärkeregler bei Radios kennt (kratzen).
Also entweder bewegen wie oben genannt oder ggf. Poti ausbauen bzw. freilegen und den Schleiferbereich mit Kontaktspray reinigen.
Gruß ins Sauerland

Onki
 

rkopka

User
Es könnte auch die Stromversorgung über den Servotester zu schwach sein. dann bekommt man auch das Zittern. Besonders bei größeren/digitalen Servos.

RK
 

Udo Fiebig

User †
... einige ältere Servos ... ob sie noch laufen.
Lohnt sich das wirklich, bei den alten Dingern irgendeinen Aufwand zu treiben?
Ich würde sagen, bei Zweifeln ab in die Tonne (recycling)!
Wie bei mir z.Z. mit tränenden Augen Zug um Zug meine voll funktionsfähigen 35 MHz-Empfänger (weil sich für mich bei ernsthaften Angeboten "10 Euro inkl. Versand" der Aufwand nicht rentiert).
 

Anhänge

  • rx in die tonne.jpg
    rx in die tonne.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 45
Hallo Engelbert

............ Schleiferbereich mit Kontaktspray reinigen............

Onki

Dann kannst Du es auch gleich in den Müll schmeissen. Kontaktspray zerfrisst die Kohlebahnen auf Potis, sollte eigentlich jedem der etwas mit Elektronik bewandert ist klar sein.
Mit Tuner Spray von Kontakt-Chemie ist das allerdings kein Problem, das reinigt und verdunstet Rückstandsfrei!

Gruß, Tom
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Kontaktspray hilf nur kurzzeitig, später wir alles nur noch schlimmer.

Also: Entweder wegschmeißen :cry: oder in ein Kunstflugmodell einbauen. :D
 

onki

User
Lohnt sich das wirklich, bei den alten Dingern irgendeinen Aufwand zu treiben?
Ich würde sagen, bei Zweifeln ab in die Tonne (recycling)!
Wie bei mir z.Z. mit tränenden Augen Zug um Zug meine voll funktionsfähigen 35 MHz-Empfänger (weil sich für mich bei ernsthaften Angeboten "10 Euro inkl. Versand" der Aufwand nicht rentiert).

Sachma habt ihr keine Jugend im Verein? Unsere Jugendlichen sind total froh über die Empfänger und die werden sehr gern genommen (verschenkt versteht sich). Die Fliegen alle noch 35MHz da das nach wie vor prima funktioniert und die Komponenten billig sind. Zudem hat es noch den Lerneffekt sich an Spielregeln halten zu müssen (Frequenztafel).
Ich hab deswegen ein Synthesizer HF-Modul gekauft, damit ich im Problemfall einfach L/S-Betrieb machen kann. Bei 2G4 ist das wegen der "Umbinderei" etwas schwieriger, wenn der Empfänger irgendwo schlecht zugänglich verbaut ist.

P.S. Ich meinte das Kontakt WL nicht das 60er. Das WL verdampft wieder rückstandsfrei.

Gruß
Onki
 

Udo Fiebig

User †
Sachma habt ihr keine Jugend im Verein? Unsere Jugendlichen sind total froh über die Empfänger und die werden sehr gern genommen (verschenkt versteht sich).
Gruß Onki
Hallo Rainer,
ich habe vor einiger Zeit hier im Forum schon einmal erklärt, weshalb ich nichts mehr an 'die Jugend' verschenke.
Kurz noch einmal:
mehrere komplette Modelle inkl. RC an vermeintlich 'bedürftige' Mitglieder der Jugendgruppe verschenkt, damit die mal was Vernünftiges zum Fliegen haben.
Dann eines Abends Anruf von einem Fremden, weshalb denn das Modell XYZ nicht so fliegt wie versprochen (meinen Adressaufkleber noch im Modell gefunden).
Resultat: die Jungs haben alles auf dem nächsten Flohmarkt verscherbelt und den Erlös zu ihrem Vergnügen auf den Kopf gestellt; "wenn der Udo so blöd ist". :eek:

Deshalb: entweder zu einem realistischen Schnäppchenpreis verkaufen oder gleich zum Recycling.

Gruß Udo

(Tschuldigung Engelbert, dass das hier in deinem Thread noch einmal auftaucht.)
 
Hallo Udo,
wir machen alle mal negative Erfahrungen.
Aber, weil einer mal Mist gebaut hat, sollten wir nicht
alle Jugendlichen über einen Kamm scheren.
Außerdem freue ich mich über den einen strahlenden Jungen mehr,
als mich 10 Schmarotzer ärgern könnten.

Gruß Klaus
 

PIK 20

User
Mit 35Mhz braucht man bei unseren "Jugendlichen" nicht mehr kommen.

Die fliegen alle schon mit 2,4GHz. Das neue System wird ihnen ja fast nachgeschmissen.

(Vergleicht doch mal die Preise von ehemals 35Mhz und heute von 2,4Ghz)

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten