Minimalgeschwindigkeit ???

Hallo Kollegen, Bin eben am Bauen eines Mini-Max
Spw.soll 210cm werden,eigendlich hatte ich vorgesehen einen 22ccm Zerknaller einzubauen,
nun aber ist die Gesinnung umgeschwenkt,würde jetzt gerne Elektrisch fliegen (Mann wird älter gelle)da der Rumpf aber relativ schwer wurde, bin ich mir nicht ganz sicher.(ges.gew.Kompl.so 6Kg)
Nun meine eigentliche Frage, Was für'n Profil soll ich da nehmen oder besser gefragt ,
wie ist das mit der Minimalgeschwindigkeit und der Flächenbelastung ,gibt's da ein Rechenprogramm.
es grüßt euch der Dicke.........

[ 09. April 2004, 12:56: Beitrag editiert von: Sky Walker ]
 
Ja Floo, hast mir weitergeholfen danke,spunki auch an dich ein Danke, denke das Profil ist ein etwas geändertes Clark-Y (Runderer Nasen-Kreis)
es Grüßt der Dicke...........
 

jwl

User †
Original erstellt von Sky Walker:
Ja Floo, hast mir weitergeholfen danke,spunki auch an dich ein Danke, denke das Profil ist ein etwas geändertes Clark-Y (Runderer Nasen-Kreis)
es Grüßt der Dicke...........
siehe auch naca 4412 bzw naca 4415

gruss jwl
 

Spunki

User
Hallo Dicker ;)

Ich glaub einfach das ist ein zufällig gelungener "Freihandentwurf" ... wir haben es seinerzeit im Flug mit einem sauber gebauten Clark-Y verglichen ...

NACA isses auch keines, siehe:

NACA-4415_Trainer2000.jpg


Grüße Spunki
 
Hallo zusammen, hab mal meine sämtlichen Baupläne
durchgestöbert und sieheda, Hab einen Flieger gefunden mit diesem deinem Profil, mit einer sehr sehr dicken runden Nase,der Bauplan ist ein -
Pander Typ-DB, iss nicht zu fassen Nasenkreis-Radius = 16mm bei Pr.tiefe von 350mm,da hab ich vielleicht dumm geschaut.Das ding muss ja einen Irre Cw. erzeugen.
der Dicke..........
 

Spunki

User
Hallo Walter :)

Vergiss den Cw, mein Trainer war damit um nichts langsamer als vergleichbare, eben nur mit dem Unterschied das ich an der Stelle "schweben" konnte ...

Du willst ja ein Langsamprofil ohne Abriss, oder?, oder willst Du einen Speed-Wettbewerb gewinnen ;) ...

Grüße Spunki

PS: klar!, ein zufällig gelungenes "handgeschnitzes" Profil kann niemals besser sein als ein gerechnetes ;) ... ich für mich werde es beim nächsten geeigneten Projekt auf jeden Fall einsetzen ...
 
Hast recht Spunki,ich werd's mal versuchen.
Dank dir für deine Darlegung.
Es grüßt euch der Dicke aus dem verregneten RT.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten