2,70m Sbach von Pilot RC

Moin ,
ich habe ein paar fragen zu der oben genannten Sbach .
Und Zwar: Ich bin kurz vor der servo bestllung, die Servos für die Ruder stehen fest, aber da fehlen dann ja noch Gas und Choke. Was könnt ihr mir dafür empfehlen von den Robbe/ Futaba servos? Da ich elektronikkram komplett bei robbe bestelle brauche ich auch noch lipos Für die Stromversorung bzw. Zündung. Was könnt ihr mir da empfehlen? Als Weiche habe ich die Power Box Evolution und als Motor wird ein DA-120 dienen an dem MTW Dämpfer set. Wenn wir schon bei dem Motor sind, welcher Propeller ist für den Motor für 3D bei welchem sprit zu empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
 

BNoXTC1

User
Moin ,
ich habe ein paar fragen zu der oben genannten Sbach .
Und Zwar: Ich bin kurz vor der servo bestllung, die Servos für die Ruder stehen fest, aber da fehlen dann ja noch Gas und Choke. Was könnt ihr mir dafür empfehlen von den Robbe/ Futaba servos? Da ich elektronikkram komplett bei robbe bestelle brauche ich auch noch lipos Für die Stromversorung bzw. Zündung. Was könnt ihr mir da empfehlen? Als Weiche habe ich die Power Box Evolution und als Motor wird ein DA-120 dienen an dem MTW Dämpfer set. Wenn wir schon bei dem Motor sind, welcher Propeller ist für den Motor für 3D bei welchem sprit zu empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

gibts nicht schon genug threads zur sbach?! :confused: bestell einfach ein servo mit metallgetriebe und fertig ;) sollte halt über 3kg kraft haben
 
Bis ich hier alle tausend threads durchgelsen habe sind jahre vergangen.... und helfen kann man mir so auch ..... Und die aussage mit dem hol dir irgendein metallgetribe servo ..... kan man auch nix mit anfangen... ich dachte das man hier im rc-network mal geholfen wird und nicht so wie in dem rcline ....
 

Hupf

User
Naja, obs jetzt 300Ncm an der Drosselklappe sein müssen...ich weiss ja nicht ;)

Für Gas, wie BNoXTC1 schon sagte, Metallgetriebe, mehr als 30Ncm, das sollte dann reichen. Und auf Choke geht wohl so ziemlich jedes Servo, oder?

Grüße
Fabian
 

BNoXTC1

User
Das Ding hat ein Stahlgetriebe und wiegt 80g ! Warum nicht das SC1256, dass hat ein Titangetriebe und wiegt 30g weniger.

ist doch auch zuviel des guten..

wie schon Iban gesagt, ein normales mg servo.. warum eigentlich unbedingt Futaba? und warum bestelltst direkt??

das S3050 würde passen.. bzw das 3305 wenns Analog sein soll..
 

fockefan

User
hi

das kommr drauf an was du fliegen willst, 3D oder klassisch?

ich habe auf jedem ruder je ein hitec 7954 SH. dazu benötigst du dann eine hochvolt weiche zb. von engel. wenn dein empfänger dann die 7,4 volt verträgt ist das ein einfaches und kraftvolles system. auf dem gas reicht dann natürlich ein kleineres servo :D wenn dann ein zündschalter eingesetzt wird, hier auch hochvolt.
kannst alles nachlesen in der aktuellen AVIATOR;)
 
Hallo WoFlei,

weil das 1283 etwas spielfreier ist und insbesondere deshalb, weil es um die Null-Lage "steifer" ist.


Gruss

PW

Was bei Gas und Choke nicht wirklich was ausmacht ;) und danach wurde gefragt. Es kommt hier nicht so sehr auf Kraft an, aber auf Haltbarkeit, denn auch ein Gasservo macht dir den Flieger evtl kaputt wenn es aussteigt. Ich verwende seit Jahren eigentlich fast nur noch gute Servos ab 10kg auf Gas und fahre damit bislang sehr gut.

Gruß Patric
 
Gas Servo

Gas Servo

Hallo,
kann mich Peter und Patrik nur anschließen, wer auf Gas meint ein billiges Standart Servo reicht macht einen großen Fehler....

...zumindest bei etwas größeren Fliegern.....

auf nen 15-er Methanoler mag ein Standard Servo reichen....

Gruß Arnd
 

PW

User gesperrt
Hallo Arnd,

also das alte analoge Graupner C-4421 war und ist auch ein super Servo für Gas ...; mich wundert immer, was Leute teilweise auf Gas an Billigservos einsetzen unter dem Motto "ist doch nur Gas, nicht so wichtig !".





Gruss

PW
 
Danke das hilft mir schon einiges weiter.... Warum ich direkt bei Robbe bestelle ? ganz einfach weil mein Dad von Robbe gesponsort wird daher kommt dies für mich in frage
 
jetzt noch die Propeller frage . bei TC auf der seite sind zwei größen empfohlen für den DA-!20 einmal 28x12 und 29x10 . Welcher von den beiden ist denn Für 3D am besten geeignet und von welchem Hersteller Engel, Meljzlik?
 
Hab da noch ein anderes servo gefunden als das 9206 und zwar das S 3305 BB . Laut den beschreibungen zuvolge klingt es gut und völlig in Ordnung auf Gas/Choke , oder seht ihr es anders?
 
Hallo!

Ich hab auf meiner Krill-Yak den DA 120 mit einer Mejzlik 29x10. Die zieht auch aus der Torque-Rolle mit ordentlich "Schmackes" raus. Drehzahl dürfte mittlerweile (nach Einlaufphase) über 6.500 liegen. Die Engel-Propeller drehen aufgrund des schmäleren Blatts bei nominal gleicher Größe etwas höher. Allerdings wird meine 29/10 bei Vollgas auf der Geraden auch laut. Das war zu Beginn nicht so, hier sind wohl die zusätzlichen Umdrehungen nach dem Einlaufen ausschlaggebend.

Wenn der Lärm nicht ganz entscheidend ist, würde ich aber die 29/10 Mejzlik empfehlen. Ansonsten wohl Dreiblatt...

Gruß
Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten