Radbremse selber bauen

Hallo zusammen

Fliege seit diesem Jahr einen Discus 2 c. Dabei aind die leichtlauf Eigenschaften so gut, dass er sehr lange zum ausrollen braucht. Mir kam die Idee eine Radbremse nachträglich selber zu bauen. Hat jemand von euch sowas gemacht oder kann mir Tipps geben? So sieht mein Fahrwerk aus
 

MichaH

User
Hallo Marco,

wenn Du mir verräts welchen Maßstab Dein Discus hat und eventuell den Hersteller des Fahrwerks kennst, kann ich Dir helfen.
Ich sehe allerdings kein Foto von Deinem Fahrwerk.

Wenn Du Glück hast, reicht ein Alu-U-Profil 40x40x3 ...
... und ein wenig Fleiss

MfG
Michael
 

jmoors

Vereinsmitglied
Mit dem Thema habe ich mich (im Kopf) auch mal beschäftigt und mir die Bremsen bei ein paar Fahrwerken angesehen. Die praktikabelste Lösung war ein Aluklotz, der mittels Servo auf zu Bremsen auf das Rad drückte. Habe leider kein Bild.

Gruß, Jürgen
 
Hier nun die Bilder

der Discus ist von Topmodell Spannweite 4.5m. Das Fahrwerk war bereits schon eingebaut.

IMG_0057.jpgIMG_0056.JPGIMG_0055.JPGIMG_0054.jpgIMG_0057.jpgIMG_0056.JPGIMG_0055.JPGIMG_0054.jpg
 

MichaH

User
Ich denke, die einfachste Lösung ist der bereits erwähnte Alu-Klotz, wie bei F****. Sieh' doch 'mal auf deren HP nach.
Mein Vorschlag mit dem Alu-Profil ist jedenfalls mit mehr Aufwand verbunden. Und solange ich die Abmessungen Deines Fahrwerks nicht kenne, kann ich nicht abschätzen, ob das passt.

MfG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten