Gretchenfrage??

Hallo
Ich baue zur Zeit einen Duo Discus mit 5,33m und ca.11kg.
Jetzt habe ich ein neues Fahrwerk von Fema mit Bremse und Dämpfer vor mir liegen. Es gibt anscheinend 2 Varianten, wie es eingebaut werden kann. Dämpfer vorne wie von Fema beschriebn und bebildert und hinten, wie von Paritech bevorzugt. Grundsätzlich erscheinen mir beide Varianten als sehr gut, was mich jedoch "nervös" machte, war, dass der Hersteller meinte, die Variante von Paritech sei besser!

Jetzt die Frage: Hat denn überhaupt jemand die Dämpfer nach vorne eingebaut? Wo liegt der Unterschied? Ich habe, da über 10 kg gleich zwei Dämpfer(200+300N) bekommen. Würde es gerne gleich von Anfang an so einbauen, dass man es während der Saison einfach wieder "vergessen" kann.

Vorab schonmal Danke für Anregungen.

Gruß
Tom
 
Hi Tom,

also wenn Du die Dmpfer nach Hinten verbaust, hast Du andere Kräfte, da andere Winkel vorliegen. Der Federweg ist gleich Deinem Dämpferweg. Wenn Du nach vorne die Dämpfer einbaust, hast Du einen längeren Einfederweg, da Du andere Winkelverhältnisse hast.

Die Funktion ist aber bei beiden Varianten gegeben. Es ist einafch eine Frage der Einbauverhältnisse.

Gruß
Thomas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
ich würde , wenn möglich die Dämpfer an der Steckung / Steckungsaufnahme anschlagen , damit die Kräfte besser eingeleitet werden können und nicht erst den Umweg über die Rumpfschale nehmen müßen ;)
 
Hi

Hi

Danke für die Reaktionen

Ich werde das Fahrwerk so einbauen, wie es von FEMA vorgeschlagen wird. Die Lösung gefällt mir optisch am Besten und da ausreichend Platz ist, wird das schon funktionieren.

Danke nochmals
Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten