Hilfe bei der Seglersuche

Regloh

User
Hallo,
suche was leichtes, preisgünstiges für die Thermik.
Sollte so ca. 4,5m Spannweite haben und Scale sein.
Den Discus und den Ventus von Topmodellcz habe ich schon gefunden. Leider ist der Rumpf etwas klein.
1,80 sollte der Rumpf schon sein.

Welche Ideen habt ihr?

Gruss Holger
 

Regloh

User
Keine schlechte Idee. Von Thermofluegel hab ich schon die DG 1000 mit 3,65m.
Suche aber was eleganteres und sollte so um die 600 Euros liegen. Das wird schwer.
 
Wie wärs mit dem da?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


wie gesagt Preis ist vhb..

grüße
Christoph


______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Forenregel 1.6: Bitte in Forumsbeiträgen keine Hinweise [ ... ] auf private Verkäufe.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________
Es ist wird erwartet, dass sich an die bei der Registrierung akzeptierten Forenregeln gehalten wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Regloh

User
Hallo,
den Duo von TF kenne ich auch. Hab ich auch schon dran gedacht, aber den hat mein "alter Herr" schon.
Hab noch den Phöbus von Gromotec gefunden. Fliegt super, ist aber auch nicht eleganter als die ASK aber liegt auch noch über meinem Budget.
 
Hallo Holger,

kann die Modelle von Hr. Krause guten Herzens empfehlen. Schau mal hier/.

Gruß
Thomas
 
Krause ????

Krause ????

zu Krause: meine...ganz subjektive Meinung:

Die Bausätze von Krause sind von recht guter Qualität, allerdings gemessen am hohen Bauaufwand
preislich nicht mehr zeitgemäß...soll heißen, einfach zu teuer und somit nicht wettbewerbsfähig !!!

Beispiel: der Bausatz eines Salto 101 mit 5,00m SPW hat annähernd das gleiche gekostet wie mein
Ventus 2ax gleicher Größe in Voll-GfK - heißt Elektronik rein und fertig.
Der Bauaufwand für den Salto war immens ( fast ein Jahr ) und steht in keiner Relation zum Preis.
 
Du musst Dir halt die Krause Baukästen im Dreierpack auf einer Messe holen :cool:, dann bekommst Du sie für ein Appel und Ei. Dies haben wir schon 3x erprobt. Ich sag nur Discus, Swift und DG-Typen. Jedes Jahr ein Dreierpack geholt. Damit kannst Du im dreistelligen Bereich sparen. Leider ist die letzte Aktion auch schon wieder 3 Jahre her. Ich fand mit dieser Aktion das Preis/Leistungsverhältnis ganz i.O.

Gruß
Thomas
 

Milan

User
Jau - der Krause ist da schon etwas speziell.

Ich wollte da mal "nur" einen Rumpf kaufen und keinen ganzen Baukasten. Vergebens - so etwas hat man da nicht nötig....

Ist auch sehr lustig, wenn ich dort 3 Bausätze kaufen soll/muss bis endlich der Preis stimmt.

Die Modelle vom Krause sind klasse und fliegen astrein - das war es aber dann auch schon.

LG

Harry
 
Ja ja der Hr. Krause ist schon ein Fall für sich. Wenn man aber berücksichtigt, dass er Händler und Hersteller ist und sich ab und an eine neue Hose kaufen gehen möchte, muss er halt anders kalkulieren. Möchte hier aber keine Diskussion die nichts zum Thema beiträgt führen. Das meiste ist ja schon gesagt, Krause Modelle fliegen gut :D.

Gruß
Thomas
 
Hallo Holger,

frag mal den Onki hier im Forum. Der ist stolzer Besitzer eines Ventus von Möller. Da ich oft mit ihm zusammen fliege, kann ich Dir aus meiner Sicht was zu dem Modell sagen. Modell ist sehr gut verarbeitet. Flächen sind stabil aber nicht vollgasfest. Gute Kreiseigenschaften. Einfach im F-Schlepp. Vielleicht das einzigste Manko ist die fehelende Flächenanformung. Wie gesagt, schicke Onki eine PN und er kann Dir aus erster Hand mehr zum Modell inkl. Bilder zuschicken.

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hi

Ich glaub ihr redet von mir. Dann geb ich mal was von meinem Baby zum Besten.
Der Ventus ist wie Thomas schon gesagt hat sehr gut verarbeitet. Ich hab ihn damals mit angeformten Flächen, fertiger Streckung und Hohlkehlen bestellt, da ich das in meinem Mini-Büro nicht bewerkstelligen kann (damals hatten wir noch kein Vereinsheim :)).
Der Nachteil ist wie schon erwähnt die fehlende Flächenanformung, die unterschiedliche Profile ermöglichen soll, was mir aber schnuppe ist. Sieht einfach Sche***e aus ohne Anformung und die Bürzelchen an der Fläche brechen gern beim Transport ab.
Die Flächen sind für Flachlandflieger mehr als ausreichend, alpin haben sie mich aber einmal angewunken beim schnellen Überflug (behaupten zumindest Leute die hier aktiv sind :) ).
Das kann aber eine Lage Kohle diagonal problemlos beseitigen. Herr Möller ist da auf jeden Fall flexibel, kostet aber mehr.
Bei der Bestellung damals (2004) war mir das noch nicht bekannt, das man es zum alpinfest sein braucht, deshalb ist meine ohne Kohleunterlage.
Die Flugeigenschaften sind ein Gedicht. F-Schlepp ist kein Problem (bis auf ca. 800m schon geschleppt), das Flugbild ist ein Traum (mir gefallen einfach diese vielfachknicke, die Winglets wie beim D2 gefallen mir nicht so). Kreisen in der Thermik ist auch prima und der Ventus geht gierig in den Kreis und lässt sich klasse darin manövrieren.
Du must halt Geduld mitbringen, wenn du einen Möller-Flieger möchtest, da er nur auf Bestellung fertigt. Das bringt dich aber in die Lage, Sonderwünsche zu äußern (pink eingefärbtes Abachi, Rumpf in Tarnfarben etc. Kohle im Flügel :)).
Mein Ideal wäre im Moment ein Krausse Rumpf (wegen der Anformung) mit Möller Flächen.
In meiner Signatur findest du den Link auf meine Website, im Hangar sind Bilder vom Ventus.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten