Kleiner voll GFK Warbird/Reno für z.B. Yamada YS70S

crono

User
Hallo,

ich suche einen Warbird oder Reno Racer in Voll GFK. Ich würde gerne einen Yamada Viertaktmotor verbauen.
Das Modell sollte möglichst klein sein unter 1,40m Spannweite.
Mir schwebt der YS70S mit 11,5ccm vor.
Habe das Modell Zlin XIII von Savex mit 1,25m Spannweite entdeckt: http://www.savex.cz/vrtu.php?lang=de&id=6
Ich weiß aber nicht ob der YS70S zu dem Modell passt. Ich möchte das Modell nicht untermotorisieren. Der Flieger soll rennen....:-)

Was für Flieger könnt ihr mir empfehlen?


Danke und LG
crono
 
Hallo Chrono,
ne Bearcat geht richtig gut und Modelle gibt es wie Sand am Meer, 1,2m bis 1,4m dürfte da mal trotz äußerlicher Pummeligkeit richtig pfeifen. Die Standard Racer fallen leider bei deiner Motorwahl wech, da meist zu klein oder zu groß und ich würde dir nicht empfeheln was aus der 7,5ccm Klasse zu pimpen, das Teil platzt in der Luft.
Warum Voll GFK? Klar geile Oberfläche und Aal-glatt und so weiter, aber praktisch ist sowas nicht.
Die Savex Möhre hat schon was, soll aber auch ein Luder sein.......hab noch nie ne gebrauchte kpl. ungeditschte in der Bucht gesehen;)
Ich baue mir für das nächste Jahr ne 1,6m Bear Cat F8F von Thunder Tiger als Racer auf. Die Problemzonen von den Dingern sind bekannt und leicht zu ändern, ist eh nur die Fahwerksaufnahme und die Höheleitwerkssteckung...im Leitwerk. Spanten liegen eh zu selber einbauen bei, kann mich da also ganz nach belieben austoben, meine wird aber elektrisch und soll nem 80ccm Konkurenz machen können.
Wenn du was ganz krankes bauen willst: Miss Cosmic Wind von Graupner, die würde es aushalten und geht schon mit nem 6,5er Heli Motor wie die Sau..ist aber nicht billig...hab da aber noch 2 von.
Gruß Daniel
 

crono

User
Hallo Stefan,

danke für die Infos!
Warum GFK: weil ich keine Lust auf sich ablösende Folie habe, beim Transport nicht jedesmal Angst haben muss, dass etwas beschädigt wird und ich die Reinigung gerade beim Verbrenner einfacher finde.

Wo finde ich den eine kleine Bearcat? Die Cosmic Wind gefällt mir sehr gut und ähnelt meiner Speedcat von Graupner.

Ich finde die Cosmic Wind/ Litle Toni bei Great Planes aber leider nur eine 61er. Und die von Graupner gibt es ja nicht mehr. Würde dort denn ein 70er Yamada überhaupt von den Abmessungen und dem Gewicht/Schwerpunkt rein passen?

Woher hast du die Infos das die Zlin ein Luder sein soll?

LG
Olka
 
Hast du ne Zeichnung vom Motor, dann könnte ich am meiner von Graupner messen gehen. Die von Great Planes hatte ich bis vor kurzem auch, ist leider die Höheruderanlenkung beim anstechen gebrochen....nix über geblieben. Mit nem 10er Methanoler ist die aber ziemlich lahm, dein 11er dürfte da nicht viel ändern. Ich hatte nen Scorpion 4035 mit gut 2,8kw drin, an 16" geht da schon was.

Woher hast du die Infos das die Zlin ein Luder sein soll?

LG
Olka
Forum...Flugtage......man kommt auch so hier und da rum und dann wird viel gelabert und sie ist ja auch nicht gerade eine Neuheit.

OK, mit der Putzerei bei nem Verbrenner geb ich dir Recht, mit den Ditschen auch. Originale Folie runter und Gewebefolie drauf, dann sauber gelackt ist nicht viel anders als ein Voll GFK, nur nicht so empfindlich in der Oberfläche und leichter unsichtbar zu reparieren.

Ähnelt deiner Speedcat...hä??? Die Graupner Cosmic hat 25 dm², dein Motor wird wohl unten etwas heraus schauen, die ist fast doppelt so groß und braucht auch etwas mehr als nen gepimpten Speed 500.

Bei den von dir gesuchten Größen ist auch wohl gerade Pause auf dem Weltmarkt bei den F8F Cat's, zwischen 89cm und 1,6m klafft irgendwie gerade ne mächtige Lücke.

In Ammiland gibt es noch ne ziemlich teure Critical Mass (sea Fury), eventuell ist sie auch etwas günstiger noch in England zu bekommen, mit 1,4m Spannweite dürfte sie ja deine Beutechema entsprechen, Link dazu habe ich aber leider gerade nicht parat.

Ah....schon mal bei den Reno Jungs hier im Forum vorbei geschaut, die fliegen doch in genau deiner Größenvorstellung und einige von denen fliegen oder flogen auch in Voll GFK.
Gruß Daniel (nix Stefan)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten