Krick/Modeltech Extra 300 elektrifizieren ...

Nachdem ich von einigen Leuten gelesen habe, daß sich die kleine Extra 300 ARF von Modeltech/Krick gut elektrifizieren läßt, will ich's mit der Maschine nun auch versuchen. Hat mal einer von Euch diese Maschine für Elektro umgebaut? Mit 100EUR ist das Modell ja relativ günstig.

14270.jpg


Spannweite: 1219 mm
Rumpflänge: 990 mm
Flächeninhalt: 23,32 dm²
Leergewicht: 1100 g
Geeigneter Motor: 4,07-5,8 ccm 2T


Meine Frage zum Antrieb: was für ein Bürstenloser Motor (Jeti/Mega o.ä.) könnte die Extra mit 10 Zellen CP1300/1700 gut durch die Luft ziehen? Oder würde da sogar ein LRK gehen?! Abfluggewicht in der E-Version wird um die 1600g-1850g liegen.

:D _Jens
 

sd

User
Hallo,

im Ezonemag Forum gibts einige die sich dem Flieger angenommen haben. Von einem weiß ich das der nen Phasor 30/3 glaube mit 10 Z drinn hatte. Es gibt von dem Flieger auch ein Video zum downloaden. Hatte auch schon mit dem Flieger geliebäugelt :)

Gruß
Stefan
 
Hallo Jens!
Was heisst "sogar ein LRK"? Der LRK 34.5 oder 35x15-20 uebertrifft die anderen Motoren m.E. deutlich, zumal man die Windungszahl dem jeweiligen Modell anpassen kann. Ich wuerde fuer das genannte Modell 10-12Wdg. versuchen.
Gruss Gert
 
Hallo.

Möglicherweise muß es noch nicht mal ein teurer, bürstenloser Motor sein. Als untere Grenze würde ich Speed 700 BBT 8,4 V, 9 x 5 Zoll und 10 Zellen im Direktantrieb vorschlagen. Sorgen macht mir nur das Gewicht, das wird dann wohl knapp über 1800 Gramm liegen.

mod20.jpg


Auf jeden Fall ist dieses Teil mit 700er Antrieb gnadenlos übermotorisiert, und dabei ist das Modell nur ein wenig kleiner. Es sollte ein Kunstflugzeug werden, aber es ist wegen der hohen Flächenbelastung eher ein schnelles Kunstflugzeug oder ein kunstflugtauglicher Renner.

mfG Warp seven

[ 19. April 2002, 17:57: Beitrag editiert von: Warp seven ]
 
Danke für die Antworten. Ich hab mich für einen Flyware LRK 350/15 entschieden, 12.5 Windungen. Das Modell ist allerdings nun eine Extra 300-3D von Bichler Modellbau.

1225702596_bild1.jpg


Spannweite ähnlich wie die von Krick, die von Bichler hat aber einen schönen GFK Rumpf und größere Ruder zum herumturnen. Die Extra von Krick kommt aber auch noch mal dran... ;)

:D _Jens
 
Hallo Jens!

Sieht richtig gut aus, Deine neue Extra!

Wie weit bist Du denn mit der Fertigstellung? Wird das noch was bis zum 28.04.2002?

Grüße von Uwe:)
 
Moin Uwe,

bis zum Wochenende wird das nix, hab den Regler noch nicht bekommen. Für den Sonntag wurde auch Regen vorher gesagt! :(
Ansonsten ist an dem Modell echt nicht viel zu tun. Da die Extra aber für Verbrenner ausgelegt ist muß ich für die E-Version hier und da ein wenig tüfteln. Schaut aber gut aus - soweit. :)

_Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten