2200mAH 50C Dauer, was kann man erwarten?

Hallo zusammen,
habe mir ein paar Akkupacks zugelegt und sie gleich mal vermessen. Zugegeben mein "Messstand" ist ein wenig provisorisch, aber es kommt ja auch nicht auf ein paar % Messgenauigkeit an, sondern es geht mit darum, ist der gekaufte Pack in Ordnung.
Ich messe mit dem Unilog2 und habe einen in Stufen schaltbaren Widerstand um den entsprechenden Strom einzustellen.
Jetzt zu dem Akku, wie gesagt 2200 mit 50 / 100C , lasse den Typ mal weg, will keinem auf die Füße treten.
Gleich bei der ersten Entladung, ca.90A (Anfang ca. 28°C, Ende 41°) wird der Akku dick! die Messung habe ich dann bei etwa 1500mAh abgebrochen!
Aus meiner Sicht her ist der Akku defekt! Kann man so ein Akku zurück schicken?

Gruß F.J.
 

Anhänge

  • 3s2200.gif
    3s2200.gif
    36,8 KB · Aufrufe: 52

WeMoTec

User
Ein gängiges Problem ist doch, daß die meisten Kunden denken, "Dauer" beziehe sich auf eine ganze Entladung. Ich höre das zumindest ständig so an der Hotline.
Dabei ist "Dauer" erstmal ein völlig ungeschützter Begriff (sowohl bezogen auf die Länge, als auch die Randbedingungen wie z.B. Temperatur, Endladetiefe etc.). Macht der Hersteller denn irgendwelche Angaben hierzu?

Ein seriöser Anbieter wie z.B. SLS macht dazu präzise Angaben:
====
35C/60C Discharge (=Entladung) bedeutet, dass der Akku maximal mit 35C (= 35x3,7Ah ergibt 129,5 Ampere) dauerhaft und maximal mit 60C
(= 60x3,7Ah ergibt 222 Ampere) kurzzeitig (1/10 Sekunden) entladen werden darf.
====

Also in diesem Fall wirklich "dauerhaft". Ich habe aber auch schon Akkus gesehen, da war dauerhaft mit max. 10 Sekunden (!) definiert.

Leider gibt es ja allgemein den Trend, daß heute Angaben wie Belastbarkeit, Schub, Reichweite, kv, Kapazität etc. gerne rein nach Zahlenangaben verglichen werden, obwohl die jeweilige Datengrundlage garnicht vergleichbar ist.

Ich würde mal den Hersteller kontaktieren und erfragen, was er unter "Dauer" versteht. Wenn der Akku dem dann nicht entspricht, zurück damit.

Oliver
 

Crizz

User
41°C Endtemperatur sind normal moderat, sofern die Messung stimmt. Wenn es ein Fühler vom Ladegerät ist dürfte die reale Temperatur um 5° höher liegen als zum Messzeitpuntk aufgrund der Vergussmasse des Sensors. Aber selbst 45-46°C wären noch weit unter dem zulässigen Limit von 60....62°C ( Mittlere Zelle des Packs, Seitenfalz ). Der Zellgap ist recht hoch, und bei 3.25 V / Zelle sind die Zellen eigentlich shcon leer, zumindest sollten dann mal gute 95 % DoD erreicht sein ( bezogen auf aktuelle Packs, ein Kokam H5 ist technisch 5 Jahre alt und hat andere Spanungsverläufe, aber hier zeigt sich ein deutlich starker Spannungeinbruch, ergo komtm da auch nicht mehr viel nach ). Für einen 2200er viel zu wenig, allerdings sieht es bei dir so aus das zum Entladebeginn die Zellen auch nur etwas über 4,1 V hatten, also auch nicht voll waren. Das sollte vorher auf jeden Fall gecheckt werden, bevor man endgültig bewertet.

War das er erste Entladezyklus ? Ich würde den Pack mal 3-4 Zyklen konditionieren und dann nochmal einen Lasttest machen, wenn es ein frischer Pack ist ist diese Dauerlast als erste Entladung nicht unbedingt Aussagefähig, das kann sich dann noch verschieben.
 
Ich finde es schon ziemlich Laienhaft wenn du einen neuen, kalten Akku bei der ersten Entladung gleich mit Maximaler C Rate quälst, so 2-3 mal mit 5-10C Entladen und dann vor den Schock über 30° vorheizen aber wahrscheinlich hat sich das für den Akku schon erledigt :D
 
Hallo,
maximal war er ja nicht belastet (81% der Dauer-C-Rate) und mit 28°C auch nicht kalt. Bei noch nicht einmal 1500mAh auch nicht zu weit entladen. Der Akku war auch definitiv voll! und ordnungsgemäß balanciert!
Das man die Lipos vor der ersten Entladung formieren soll habe ich auch noch in keiner Herstellerangabe gelesen.
Gruß F.J.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Franz-Josef,

ich unterstelle dir, dass Du den LiPo wenigstens elektrisch "vorbereitet hast - auch das Du ihn innerhalb seiner Bestimmung betreibst (C-Rating).
Wenn alles drei ja, ist das ganz klassisch Ausschussware! Du hast mit deiner Messung alles richtig gemacht ... selbst bei Hochlast (> 95% DoD)
muss der LiPo mindestens (!) 90% seiner Nutzkapazität bereitstellen! ... bei deinem sind das gerade mal 70% ...

Einzig ungewisse (für mich): Wie hast Du die Temperatur gemessen (für mich ein unrealistisch tiefer Wert - gerade wegen des Blähens!)?
 

Bijei

User
Dabei ist "Dauer" erstmal ein völlig ungeschützter Begriff

Muss man allgemein bekannte Begriffe neuerdings bereits schützen lassen, um seine eigene Vorstellung
damit kompatibel zu machen?
Der Begriff "Dauer" ist mMn in der deutschen Sprache hinreichend verankert; Interpretationsspielraum, wie hier
angedeutet, kann ich nicht wirklich erkennen.

Ein seriöser Anbieter wie z.B. SLS macht dazu präzise Angaben:
====
35C/60C Discharge (=Entladung) bedeutet, dass der Akku maximal mit 35C (= 35x3,7Ah ergibt 129,5 Ampere) dauerhaft und maximal mit 60C
(= 60x3,7Ah ergibt 222 Ampere) kurzzeitig (1/10 Sekunden) entladen werden darf.
====

Wobei die Angabe für "kurzzeitig" nicht sehr aussagekräftig ist!
Hier müsste nach meinem Verständnis ein Impuls:Pausenverhältnis angegeben werden!

Ich würde mal den Hersteller kontaktieren und erfragen, was er unter "Dauer" versteht. Wenn der Akku dem dann nicht entspricht, zurück damit.

Den Hersteller wird der Kollege vermutlich nicht ausfindig machen können, für etwaige Gewährleistungsansprüche
ist aber ohnehin der Verkäufer zuständig!
Und ich würde mich keineswegs mithilfe selbstgestrickter Definitionen abspeisen lassen!


lG, Bertl
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,
die Termperatur habe ich mit einem kleinen IR-Temperaturmesser gemessen. Der Akku war auch "laut meiner Hand" nicht heiß nach der Entladung. So um die 40° stimmt schon! (mein Keller ist auch ungeheizt ca. 10° Raumtermperatur)
Gruß F.J.
Äh - welche Startemperatur hatte der LiPo beim Test, doch hoffentlich nicht die 10°C ... :eek::rolleyes:
 

Bijei

User
Hab gerade gefunden was der Hersteller verspricht!!

Na dann ...
Nun ist die Katze auch aus'm Sack ;)
Frag doch den Händler, was er dazu meint!

Wie an anderer Stelle bereits geschildert, haben sich meine Wellpower Lipos
nach 1 bzw. 2 Ladungen gebläht.
Auf meine Anfrage hat Lindinger die beiden Akkus (5s5000) sang- und
klanglos umgetauscht.


lG, Bertl
 
Moin FJ
wenn deine Heizbox 35° hatte und deine Zéllen nach Entnahme 28° diese eventuell vorher im Keller lagen, dann möchte ich nicht wissen wie kalt die Zellen innen waren
 
Hallo "Küstenschreck",
gesundes Mißvertrauen ist zwar gut! aber ein bischen Vertrauen in Andere schadet auch nichts!
Der Akku war min. 45min in meiner Heizbox, die mit einer luxeriösen Umluft ausgerüstet ist und 150W Heizleistung bringt. Der Akku war durch und durch warm. Bis er nach der Entnahme angeschlossen ist und die Messung beginnt dauert allerdings ein wenig, dadurch kühlt er natürlich wieder ab!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten