HQW 08 für Höhenleitwerk

hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit dem HQw 08 Profil auf dem Höhenleitwerk bei Hangflugmodellen oder F3B oder generell ?
habs noch nicht im FLZ_Vortex eingegeben und durchgespielt.. muss ich noch.. aber vielleicht kann ja schon jemand was zu sagen.

Fläche ist HQ 209 auf 208.
 

Merlin

User
HT14

HT14

Moin Christian,

warum sollte man?

"state of the art" ist das HT14. Warum nimmst Du das nicht?

Wenn Du selbst eintscheiden willst, dann vergleiche beide im Xfoil(Profili)
ht_Vs_hq.JPG
ht_Vs_hq2.JPG

Im zweiten Bild siehst Du den entscheidenden Unterschied: Die Änderung des Auftriebs bei Anstellwinkeländerungen dca/dalpha
der Auftriebsanstieg um ca=0 ist quasi 0 bei dem HQ. Dh. um diese Lage herum passiert bei kleinen Winkeländerungen quasi nix -> schlechte Dämpfung, schlechtere Wirkung.

Gruß,
Bernd
 
HLW-Profil

HLW-Profil

@ Bernd

es ist wohl so, dass alle HQ-Profile mit xfoil betrachtet schlecht aussehen.
Ich hab' mir mal die Kurven des HT14 und des HQW08 mit Ranis (Eppler) angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, sieht da alles anders aus. Das Problem: man muss sich entscheiden, welchem Rechenprogramm man mehr glaubt.
Helmut Quabeck gibt auf seiner Homepage neueste Profil-Analysen mit einer neuen Eppler-Version an. Bei Gelegenheit werde ich mal die Kurven mit denen von Profili vergleichen

Gruß
Wilhelm
 
XFoil mag die Deadband-Effekte übertreiben. Der klassische Eppler-Code ignoriert sie; kann sie nicht finden (er ignoriert die Dicke der Grenzschicht und ihren Einfluss auf die freie Strömung). Das aktuelle Eppler-Programm mit dem HQ arbeitet mag besser sein; es ist bezüglich Blasensimulation und Berücksischtigung der Grenzschichtdicke einen grossen Schritt weiter.

Es ist jedenfalls bekannt, dass viele klassische symmetrische Leitwerksprofile, so auch das NACA 0009, um den Nullauftrieb herum ziemlich "stumpf" sind. Das findet man auch in Windkanalmessungen.
 
Danke für die Antworten,

da werde ich das doch mal testen müssen und vergleichen mit evtl HT, LW ist ja in styro abachi schnell gebaut, evtl ists dieses minimal "stumpfe" Verhalten um 0 rum genau das was ich suche, da kann es dann doch evtl Sinn machen -das wird sich dann allerdings erst fliegerisch zeigen ;).

MFg,

Chris
 

kurbel

User
Mir fehlt gerade das Vorstellungsvermögen, wofür man dieses stumpfe Verhalten wollen könnte.

Das tote Band um Null herum ist eigentlich etwas, das Modelle richtig mies zu fliegen macht.

Kurbel
 

Merlin

User
Auch bei Leitwerk mit Klappen? Jein:
Wenn die Klappe nicht ausgeschlagen ist, dann ist es wie beim Pendelruder.
Ist die Klappe ausgeschlagen, ist das Profil quasi leicht gewölbt. Dann ist der Deadband-Effekt etwas geringer.

Am Beispiel HQ 0/9 : einmal mit 0° und einmal mit 2° Kappenausschlag.
hq-klappe.JPG

Aber an die Wirkung eines HT14 kommt es nicht ran.


Gruß,
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten