Oldtimer XXL59

Hallo,

ich baue eine Oldtimer xxl59 von aeronaut.

www.aero-naut.de/produkte/flugmodellbau/flugmodelle/elektrosegler/oldtimer-xxl59.html

Ich habe mich für den Bausatz entschieden, weil dieser relativ schnell und unkompliziert zu bauen sein soll. Was auch neben gutmütigen Flugeigenschaften ein Kriterium bei der Auswahl des Modells war.
Im Verlaufe des Baus (momentan Anfangsphase) stellte sich heraus das die zwei Abende sehr optimistisch sind.

Kritik meinerseits an dem Bausatz ist das zu wenig Bilder zu den einzelnen Bauschritten zur Verfügung gestellt werden bzw. die Erklärung zu einzelnen Bauschritten zu ungenau ist. Was dazu führte das teilweise ein wenig Ratlosigkeit aufkam/-kommt. Jedoch war das bis jetzt nur zweimal der Fall.

Für konstruktive Kritik/Anregungen bin ich offen und freue mich auf Eure Kommentare.

Viel Spaß beim lesen.

Gruß

Ludwig
 
Phase 0

Verpackung und Qualität der Bauteile

Auf den ersten Blick sah die Verpackung ramponiert/gequetscht aus, jedoch war alles relativ sicher und gut verpackt.

IMG_6988 klein.jpgIMG_6987 klein.jpg


Der Inhalt war relativ unbeschädigt, bis auf ein Seitenteil war nichts beschädigt. Es wurde in einem anderen Thread bemängelt das die Teile verzogen wären, es ist auch in meinem Fall so. Die Seitenteile des Rumpfes sind verzogen, was sich aber nicht gravierend negativ auf den Bau auswirkt.

IMG_6989 klein.jpgIMG_6990 klein.jpgIMG_6994 klein.jpgIMG_6995klein.jpg


Ein witziges Detail - wenn Retro dann Richtig

IMG_6992 klein.jpg


Heute Abend werde ich Bilder vom Rumpfbau einstellen.


Gruß

Ludwig
 

hastf1b

User †
Das ist schon richtig. Radoslav Cizek hat den Plan 1958/59 gezeichnet. Aber ein CNC Bausatz ist, für mein Verständnis, nicht "Antik".
Antik wäre nur ein Nachbau nach Plan des ehemaligen Wakefield Modells. Nochmals betont nur meine Meinung.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • wake%20rc.jpg
    wake%20rc.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 140

Gusto

User
...Für konstruktive Kritik/Anregungen bin ich offen und freue mich auf Eure Kommentare...
Hallo Ludwig,
in der FMT 6/2011 auf S. 36 findest Du eine Testbericht von dem Oldtimer XXL59. Darin findet man auch Anregungen wie z.B. Wartungsklappen, die mit Magneten gehalten werden.
Viel Freude beim Bau des Oldtimers XXL59. Vielleicht kannst Du im Nachhinein auch abschätzen, wie lange Du gebraucht hast, bis das Modell rohbaufertig oder sogar flugfertig war.
 
Phase 1
Rumpfbau

Die nachfolgenden Bilder zeigen den Rumpfaufbau. Ich hab beim Aufbau zwei Fehler gemacht:

a) die einzelnen Verbindungen/Passungen(?) wurden von mir nicht exakt vorbehandelt (Nachschleifen)
b) es wurden von mir zwei Heckteile des Rumpfes vergessen und somit habe ich die Rumpfgurte falsch
eingeklebt

IMG_7004 klein.jpgIMG_6996 klein.jpgIMG_6997 klein.jpgIMG_6998 klein.jpgIMG_6999 klein.jpg


Bilder zu Fehler b)

Was vorne zu lang...

IMG_7000 klein.jpg

...ist hinten zu kurz ;)

IMG_7001 klein.jpg

Die Lösung des Problems realisierte ich durch eine Aufdopplung der vier Rumpfgurte (leider kein Foto).


Letztendlich habe ich den Rumpf verzugsfrei aufgebaut und verschliffen (erster Schliff)

IMG_7008 klein.jpgIMG_7005 klein.jpg

Die Wartungsklappen werde ich auch mit Magneten ausgestattet

IMG_7006 klein.jpgIMG_7007 klein.jpg


@Gusto
Ich hab mir den Artikel runtergeladen und gelesen. Leider sagte der Autor nicht welche Teile falsch beschriftet wurden, nur das Teile in der Rumpfsektion falsch beschriftet wurden.

@All
Es ist der Rumpfdeckel mit Verschluss (Teil T22) und der Spant (Teil T06)


Gruß

Ludwig
 
Hallo,

Und? Schon was weitergebaut?

servus,
Patrick, der auch zu "gründlichem" Arbeiten neigt ;-)
 

Gusto

User
Hallo Ludwig,

wie ist der Stand der Dinge? Fliegt der Oldtimer XXL59 schon? Kannst Du etwas berichten? Hast Du vielleicht sogar weitere Fotos?
 
XXL 59

XXL 59

Hy, mein XXL 59 fliegt bereits seit gut einem Jahr vorwiegend am Hang. Thermik nimmt er gut an und ist halt "nur" mit Seite und Höhe zu fliegen. Ein Tip von mir zu den Serviceklappen. Die untere Klappe habe ich verschlossen (hier war der Akku) und habe dafür die obere Klappe (vor der Fläche) mit Magneten und Tesafahne ausgebaut. Dazu wurde ein Zwischenboden eingebaut. Dort liegt nun der Akku (2 s 1000 mA). Damit kann ich auf Blei in der Nase verzichten und der Akkuwechsel ist deutlich einfacher. Gruß Axel
 
Ist der Bausatz beim bauen in der Küche versehentlich im Kochtopf gelandet, oder warum gehts nicht weiter?
 
Hi,

Entschuldigung das es nicht weiter geht aber der Hausbau/-renovierung hatte einfach Vorrang.



Der Flieger muss nur noch bespannt werden, leider fehlt mir momentan die Zeit dazu.

Ich möchte den Flieger mit Papier bespannen und da muss ich mich erstmal rantasten/versuchen.

Wahrscheinlich werde ich ab dem 11.12.2012 die Zeit dazu haben und dann Fotos des restlichen Baus einstellen.

Gruß

Ludwig
 
Hallo Ludwig,

Hi,

Entschuldigung das es nicht weiter geht aber der Hausbau/-renovierung hatte einfach Vorrang.

Der Flieger muss nur noch bespannt werden, leider fehlt mir momentan die Zeit dazu.


Lass Dir Zeit. Geh fliegen.

Vielleicht kannst Du uns zwischendurch ja mal Fotos von den vorherigen Modellen zeigen, von denen Du einen Baubericht angefangen hattest. Da war doch mal eine Krick Klemm 25d und eine Piper 1:5, wenn ich mich recht erinnere. Oder?

Ciao
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten