Setup für kleinen 1 Meter Segler - Birdy von von AFF-CNC / Decker

Hallo,

ich habe mehrere Modelle der Birdies von Andreas Decker mit 1 Meter Spannweite, als Schleuder- oder Hochstartsegler, mit und ohne Querruder. Sie wiegen zwischen 150 und 200 Gramm. Jetzt möchte ich dazu einen Elektrorumpf bauen. Ziel ist, möglichst leicht zu werden, 30-40 Grad Steigen würde mir schon reichen, etwas mehr wäre auch super, aber wie gesagt - leicht steht im Vordergrund.

Problem: Die meisten Klappluftschrauben (und da ich segeln will muss es Klapp sein) sind durch das Mittelteil bzw. Spannkonus sehr schwer. Es gibt auch leichte Teile, wie z.B. von Graupner - alles aus Kunststoff. Hier hat die größte Spinner / Propkombination für Motoren mit 2mm-Welle (und dieses Wellenmaß haben fast alle Motörchen in dieser Größe) aber nur eine Propgröße von 4,7 x 2,3, was eigentlich zu klein ist (man brauchte dann einen sehr hoch drehenden Motor). Ideal wäre z.B. ein Pichler 9 Gramm Motor. Der möchte eine 6x3 Latte für 140 Gramm Schub (was super wäre) haben. Die KLappluftschrauben in der Größe wiegen aber komplett ab mindestens 17 Gramm, was doppelt so schwer ist, wie der Motor bzw. auch insgesamt zu schwer. Hat dazu Jemand eine gute Idee?

Ansonsten dachte ich an:
leichter und schmaler 250er - 350er 2 S Acku.
leichter Regler eventuell YGE

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten