Jepe Mustang P-51 Reno-Racer

VolkerZ

User
Hallo,

wer von euch kennt/fliegt ein solches Modell? Mit welchen Antrieb/Zellen, wie groß sind die Ruderwege, Gewicht/Schwerpunktlage und welche Startweise wird verwendet? Natürlich auch alles andere rund um dieses Modell.

MfG VolkerZ
 

Herb

User gesperrt
1079296452.jpg


1079296363.jpg


[ 14. März 2004, 21:34: Beitrag editiert von: Herb ]
 
hallo,

hab die spitfire - ist einfach ein klasse modell. hab auch die anderen modelle aus der reihe schon bei kollegen gesehen - gingen alle einfach spitze.

als antrieb hatte ich ebenfalls 12 zellen und nen hacker BL50-17L mit ner aeronaut 7x7" - kontronik regler!

ruderwege kannst du relative einfach erfliegen - habs bei mir einfach nach gefühl gemacht ;)

gewicht lag ca. +/- bei 1700g

sp = ? hab ich nach anleitung eingestellt! flog auf anhieb gut damit!

wenn du ne info diesbezüglich brauchst wende dich einfach an jean-paul schlösser (www.jepe.org). der wird dir gerne info geben!

startweise: bungee mit startwagen - wie jepe empfiehlt - geht 100% ;)

sonst noch fragen?
 

Herb

User gesperrt
Ruderewege wie Jepe sagt, fliegt problemlos. SP u. Gewicht wie JePe in den Anleitungen sagt, haengt doch vom Batteriegewicht ab. 12 x GP 3300 = 770 g ca.. Startweise mit der Rampe (wie im video), aber JePe Dolly funktioniert auch sehr gut ;) ... EZF nicht moeglich da die Flaeche zu duenn ist.

[ 15. März 2004, 08:12: Beitrag editiert von: Herb ]
 
Hi Volker !

Ich fliege auch eine Jepe Mustang. Als Antrieb verwende ich einen Flyware 350-20 mit 10.5W (weiß ich nicht mehr ganz genau) mit 10 Zellen RC-2400 und einer 9x9 oder 8x8. Werde demnächst noch einen Test mit 12 Stk. 1950 FAUP machen :)

Hmm, die genauen Ausschläge weiß ich nicht mehr genau. Hab ich nach Anleitung eingestellt.
Zum Schwerpunkt: Am Rumpf sollten links und rechts zwei mit "Z" bezeichneten Pfeile dargestellt sein.

Gruß, Michael
 

VolkerZ

User
Hallo,

hab leider nur das fertige Modell und noch keine Anleitung (mail aber schon an Jepe gesendet). Motor, Akku usw. warten auf den Einbau. Das die Z-Bezeichung am Rumpf der Schwerpunktlage sein kann habe ich mir schon gedacht. Der Start am Gummiseil aus der Hand heraus müßte doch auch o.k. sein oder? Welche Zugkraft nehmt Ihr da ca.?

MfG VolkerZ
 
Hallo nochmal

ich habe in einer älteren Mail von Jepe eine Angabe für das Höhenruder von +/- 7mm gefunden. Zum QR steht da Nichts. Wenn ich mich so recht entsinne habe ich auch auf der QR so +/- 8mm eingestellt und Expo drauf.

Ich starte mit einem Dolly und Gummiseil. Wenn der Rasen nicht zu hoch ist geht das gut. Ich verwende ein Seil von EMC Vega (innen/ außen 6/9mm ?) mit ca. 8m Länge. Das ziehe ich dann auf ca. 32m. Dann ist schon gut Zug drauf (schätze mal um die 6/7 Kg).
Ich starte lieber mit etwas zuviel an Gummispannung, weil ich mal mit zu wenig gestartet bin, so dass der Flieger gerade abgehoben ist, um dann sofort einen Strömungsabriss zu bekommen -> Rumpf im kaputt !

Gruß, Michael
 

VolkerZ

User
Hallo,

das hört sich ja alles sehr gut an. Ich werde die Mustang wohl erstmal von meiner Rampe starten und dann malsehen wie das so geht. Als Antrieb wollte ich einen Aveox 1409/2y oder einen Mega AC 22/30/2 mit 8 Zellen GP 3300 p&m und APC 8X6 nehmen da vorhanden (beide ca. 14000 U/min bei 38 A).

MfG VolkerZ
 
HI
Habe auch vor so einen warbird elektrisch zu fliegen nur meiner ist eine TA-152 von http://www.dk-modelltechnik.de .Als Motor habe ich auch den Mega 22/30/3 und als Akku wollte ich lipolys einsetzen entweder 3S4P oder 4S3P aberb da weiss ich noch nicht genau.Habe mal eine Frage an Herb wievie Amper zieht dein Motor an der 8X8 APC?
Und wieviel würde er mit 12V ziehen.Ich habe mir auch die Videos angeschaut und wollte mal fragen aus was diese Rampe gebaut ist und wo man so etwas bekommt?
 

VolkerZ

User
Hallo,

@ tilli140

Also so eine Rampe kann man sich gut aus ein paar Besenstielen selberbauen. Die Stromaufnahme des Megas wird wohl so um 38 A +/- betragen.

MfG VolkerZ
 

Herb

User gesperrt
Mega 30/3 mit 12 x GP 3300 Zellen ca. 46 Amps, 590 Watts. Flugzeiten lange genug @ 150 km/h ;) ...

Rampe ist aus PVC Garten Rohr, sehr einfach und billig.

1079683531.jpg
 

beagle

User
Irgendwie bleib ich auch immer wieder an der Jepe Mustang hängen, nur schreck mit der ballistische Antrieb doch etwas ab. Es müsste doch gehen mit Zeitgemässen Komponenten das Abfluggewicht auf gut 1000 gr. zu drücken.

Meine Wahl wäre: Servo´s HS 85, Akku 3s2P Konion ca 260 gr., High torque HT 280/20 12W 10P, Swing 3000 Lipo, Prop 9x6

Geht das oder kann ich´s vergessen?
 
Hi Martin !

Hmm, ich denke dass deine Konfiguration schon klappen wird. Du solltest halt nur schauen, dass die Strahlgeschwindigkeit schon höher ist. Die Jepe Modelle sind halt keine Slowflyer ;)

By the Way: Meine Mustang ist mit einem Flyware 350-20 (190gr) und 10xRC2400 ganz gut unterwegs. Habe dabei nicht den Eindruck, dass das Modell "ballistisch" fliegt.

Gruß, Michael
 
Hi Marrtin !

Ich nochmal ;) Habe gerade nochmal die Gewichte meiner Mustang nachgesehen. Das Modell mit RC, ohne Antrieb wiegt bei mir ca. 740gr. Selbst mit einem leichten Antrieb wirst wohl "nur" knapp unter 1200 gr. bleiben.

Gruß, Michael
 

tebi

User
Herb,

da es bisher noch keiner erwähnt hat, muß ich es nocheinmal loslassen:

Deine Mustang sieht einfach verdammt gut aus!!

Wo bekommt man so ein schönes rot her?

Hast du sie selber lackiert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten