Welchen CFK prop für Axi 5325/16

Hallo zusammen,
fliege im Moment eine GB Yak 1,8 m Spw.mit einer APC 22x10 mit 6S.
Wollte nun mal umstellen auf einen CFK Prop.Bin mir aber nicht ganz sicher welche Größe ideal wäre.Muß ich darauf achten dass es ein " E" Prop ist,oder kann ich auch einen von einem Verbrenner nehmen.Wäre ein Mejzlik 20x11E im vergleich zu der APC 22x10 besser? Oder gibt es irgendwo ein Programm mit dem man sowas ausrechnen kann?
Im voraus besten Dank.
Mfg Rainer
 

KO

User
Hallo Rainer,

ich habe den Antrieb auf einer SU29 140, also etwas schwereres Modell.
2 verschiedene Holzpropeller mit 22x10, APC 22x10 und eine Mejzlik 20x11WE.

Für 3D fliegen sind die 22x10 eindeutig besser, die APC deutlich besser als die Holzprops.

Für klassischen Kunstflug ist die CFK 20x11WE nicht schlecht, die Grundgeschwindigkeit ist zwar höher, allerdings nimmt die Fahrt im senkrechten Steigflug stark ab, so dass der Prop bei starkem Wind auch nicht gut geeignet ist, und ich auch für "pattern" zur APC 22x10 raten würde.
Das gilt alles für mein Modell mit ca. 4,9Kg. Vielleicht geht`s bei der kleineren und leichteren YAK besser.

Grüße Klaus
 
Also ich fliege auch eine Rasa 22/10 auf dem 5325/16 in einer Seba SU 140 und kann sie dir ebenfalls serh empfehlen.

Der Motor dreht die Latte durch das geringe Gewicht sehr schnell hoch und so hat sie einen enormen Biss und zieht dabei aber weniger Strom als eine vergleichbare APC.
Bohrungsdurchmesser müsste glaube ich bei 8 oder 10mm liegen, auf jeden Fall musste ich sie für den Prop-Mitnehmer am AXI aufbohren.

Habe sie auch bei Plettenberg gekauft.
 

JML

User
Alternative

Alternative

Also ich fliege auch eine Rasa 22/10

Hallo,
bei einem 2,2m-Modellen und 12s Antrieb hatte mal jemand berichtet, dass seine Rasa sehr viel Strom zog, deutlich mehr als die vergleichbare Holzlatte.

Hat hier schon mal jemand eine 22x11 oder 22x12 Super Silence CfK auf dem Axi-Antrieb getestet?

Die brauchen nach meinen Erfahrungen rel. wenig Strom bei recht guter Leistung und sind gut gewuchtet.
Ich selbst fliege eine solche 19x11 auf einem Hacker A50-16L in einem 2m 3D Flieger mit 8 Zellen 5000mAh. Flugzeit deutlich über 10 Minuten.

Gruß
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten