Spacewalker 210 cm mit Elektroantrieb?

Lion35

User
Hallo,

ich baue gerade meine Spacewalker von Seagull.Hatte bis heute immer vor gehabt einen ZG 20 zu verbauen ( liegt noch im Keller )
Doch mir gefällt immer mehr der Gedanke, dieses Modell mit Elektroantrieb auszurüsten.
Da ich aber von ELektroantrieben keinen blassen Dunst habe, hoffe ich, daß Ihr mir bei den einzelnen Komponenten ( Brushless,Lipo,Regler) eventuell weiterhelfen könnt.
Das Modell soll ein Gewichr von ca 5 - 6 Kg haben( laut Beschreibung)
Geflogen soll es nur als normaler Feierabendflieger.Also ganz gemütlich und auch kein Seglerschlepp.
Wäre für alle Tips und Anregungen wirklich dankbar.
Da die Preise ja momentan für Elektro purzeln, ist das vieleicht eine gute Alternative?:)

Danke Euch schon einmal in Vorraus.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ich würde mal sagen 150 - 200 Watt/kg und das wenn möglich mit einer 20" LS
Gewicht so leicht wie möglich halten und mit max 50 - 60 Ampere arbeiten.

Dh bei 6kg ca. 1200w. - da genügt ein Motor mit 400-500gr. und 6S.
bei Getriebe genügt sogar 5S und 1000W da du sehr leicht wirst.


Gruß
Andreas
 
20 Zoll werden nicht passen, weil die Bodenfreiheit zu gering sein dürfte. Das sieht an dem Modell auch nicht aus... Bei meinem Spacewalker wären mehr als 17-18 Zoll nicht drin, ab da wird Rasen gemäht. Das Ding ist auch, dass der Spacewalker nicht sehr schnell wird, da kann man sich auf den Kopf stellen. Die Windschutzscheibe ist eine riesengroße Luftbremse... Es macht also Sinn, den Antrieb gerade so kräftig auszulegen, wie es nötig ist. Wenn man also nicht schleppen will, reichen die 150-200 W/Kg dicke aus, dann sind auch gängige Kunstflugfiguren locker drin.
Und kar ist, dass mein verwendeter Antrieb nur ein Vorschlag ist. Da gibts sicher noch tausend Varianten.

Gruß Mirko
 

Lion35

User
Hallo

erst einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Jetzt weiß ich zumindest einmal, daß es möglich ist und wonach ich suchen muß!
Und Mirko hat schon recht, daß es 1000 verschieden Motoren gibt, doch auch Dein Vorschlag ist echt super.
Habe bis jetzt aber den Motor noch nicht gefunden.Leider.Habe zwar auch schon bei HK geschaut, aber irgendwie muß ich mir da
wohl das nachfolge Modell raussuchen.
Muß sowieso mal schauen wie das bei HK funktioniert.Habe bis jetzt noch nichts bei Ihm bestellt.
Aber dazu gibt es ja hier genug Hinweise.
Ist aber immer gut mehrere Meinungen zu hören, da kann man sich für sich selber immer das Beste heraussuchen.
Sicherlich ist auch das finanzielle ein großer Punkt.
Darum erst einmal herzlichen Dank bis hierhin an Euch.
Bin aber weiterhin für gute Tips offen. Ist schließlich das erste Modell was ich mit Elektro betreiben will.
Auch in hinsicht auf die bei uns am Flugplatz geltenden Flugzeiten.Denn da bist du mit Verbrenner schon ordentlich
eingeschränkt.

Gruß
Matthias
 

ingo_s

User
Hi,

wenn du einen Turnigy in HK kaufst, musst du aber mit größeren Qualitätsschwankungen rechnen.
Der zuletzt angeschaffte TG SK4260 - 500 sieht zwar ganz gut aus, aber er hatte eine Unwucht, die mich fast 2 Stunden gekostet hat, diese zu entfernen.

Es gibt auch hier in DE China Motoren, die als ausgewuchtet angepriesen werden, schau mal ob Du da den Mehrpreis hinlegen willst.

Gruß Ingo
 

Lion35

User
Danke für den Tip!

werde mal schauen ob ich irgendetwas in DE finden werde.
Wenn der Aufpreis moderat bleibt, habe ich damit kein Problem.
Mal sehen was ich finde.

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,
was willst denn investieren? Wie sehen deine gewünschten Eckdaten aus, Flugzeit, Geschwindigkeit, Antriebsgewicht, Steigleistung.......
Wie du schon angemerkt hast purzeln die Preise, nur solltest du da etwas überdimensionieren damit es auch längere Zeit hält. Nen 50er finde ich zu klein, der arbeitet schon an seinem Limit in deinem Scheunentor. Kollege hat gerade von seinem Sohn ne Yak54 übernommen und testet sich durch meine E-Antriebe, erster Kandidat war ein Scorpion 4035-530 an 5s, drehte zu hoch, kein Schub und zu hohe Geschwindigkeit, jetzt hat er mal nen alten C6372-320 mitgenommen, der dürfte besser passen, hat aber einen bescheidenen Wirkungsgrad, arbeitet aber an einem 6s, was ihn von der Flugzeit her wieder an den Scorpion heran bringen dürfte. Wenn ich mir son Ding ausrüsten müßte würde ich mal in der Bucht nach nem Antrieb schauen der so in seinem Maximum so 2800 Watt umsetzen kann, die du nicht brauchen wirst, aber dadurch das du ihn nicht voll ausreizt steigt sein Wirkungsgrad. Bei der KV am Prop solltest irgend was in dem Bereich 320-380 Kv haben, ob mit oder ohne Getriebe liegt an deinem Geldbeutel oder Lagerbestand, eine niedrige KV um mit höherer Steigung arbeiten zu können die auch noch im Teilgas ausreichend Geschwindigkeit bereit stellt.
Bei den Direkt-Antrieben gefallen mir derzeit die RotoMax von HK ganz gut, bei dir dürfte da der 1.20 noch ganz gut passen, da müsstest du aber schon mit 8s hantieren, dazu dann nen 80 bis 100 A HV Regler, die Dlux Regler aus gleichem Hause scheinen nicht schlecht zu sein, ich teste gerade mit nem 100er HV Super Brain, ist aber mal wieder nicht lieferbar, von daher mußt was anderes nehmen.
Mit Getriebe bist beim Motor günstiger und breitbandiger beim Prop dabei, nur kostet so ein (Planeten-)Getriebe gleich ab 150 Öcken aufwärts, im Eigenbau bist bei nem Zahnriemengetriebe mit gut 50 Euro dabei, dafür kannst nen günstigeren Motor verbauen, der zudem auch leichter ist und eventuell sogar mit nur 6s hin kommt. Platz hast ja genug unter der Haube. Vom Geräusch her sind Planeten und Direktantriebe am angenehmsten. Bei den Latten gefallen mir derzeit die Fiala vom Reisenauer und die G-Sonic von Graupner am besten.
Weis nicht was du sonst noch so an E-Antrieben im Gebrauch hast, wenn du aber welche hast würde ich die Zellenaufteilung immer so wählen das man diese mitnutzen kann, ich teile alles in 3s und 4s auf, schalte da in Reihe und Parallel, kann somit 3s, 4s, 6s, 7s, 8s, 9s usw. realiesieren, sehe da immer zu das ich da die gleichen Akkukappa und Qualitäten bekomme. Hab mir aus dem Grund gerade auch nen Karton voll 3s 2200 mit 35C kommen lassen, ist ein etwas höherer Aufwand beim laden, dafür tut ein Verlust einer schadhaften Zelle nicht so weh.
Mein Spacy ist nen Nachbau der Sig-Kiste mit 2,3m, hatte ursprünglich mal nen 18ccm MVVS Methanoler drin, das war vor gut 15 Jahren und mußte seit dem als fliegender Motorprüfstand herhalten, da war schon alles mögliche drin, Keller 100, Pletty-Bürste mit Getriebe an 32 Nica, Actro mit 10 Konion's, Lehner mit Getriebe, C6374 und und und, nur wie du schon sagst, ab einer gewissen Geschwindigkeit ist Schluß mit schneller werden, so hat ihn ein Big-Lift abgelöst, ein schöneres Flugbild hat aber definitiv der Spacy und er lebt ja noch..........
Gruß Daniel
 

Lion35

User
Hallo Daniel,

zu meinen Eckdaten kann ich nur soviel sagen,daß ich denke mal der Spacewalker so um die 5 - 6 Kg wiegen wird.
Der ZG 20 den ich vorhatte einzubauen, wiegt ja auch nicht gerade wenig.
Da ich aber die SW meistens nur nach Feierabend fliegen kann, wollte ich sie gerne auf Elektro umbauen.
Momentan habe ich mehrere 3S Lipos. Würde aber für das Schätzchen gerne 4S kaufen, da ich dafür noch ein Ladegerät habe.
So wie Du schon gesagt hast, kann man die ja koppeln.
Sicherlich kann man auch heiden Geld ausgeben.
Aber es liegt ja auch immer in der Natur des Menschen, Preise zu vergleichen und da zu schauen was es vernünftiges zum fairen Preis gibt.
Selbst mein Fachhändler des Vertrauens hat mir geraten mich im Internet umzuschauen was es für Motoren gibt.Na gut, jetzt kenne ich Ihn auch schon ein paar Jahre und bin immer guter
Kunde.
Ich suche ein System, was mir ermöglicht mit der SW gemütlich zu fliegen und vieleicht auch mal Looping oder Rolle.
Das soll aber nicht heißen, daß der Motor die ganze Zeit am Limit qualmt.So ca. 8 bis 10 Minuten Flugzeit würden mir schon reichen.
Holt man sich halt ein paar Lipos mehr.
Das einzige was ich an Erfahrung mit Lipos und Brushless habe ist das was in meiner Cularis drinn sitzt. ALso nicht wirklich viel.

Hoffe ich konnte Deine Frage beantworten und Danke für die selbige.
Gruß Matthias
 
Hallo,
mein Vorschlag:

Robbe ROXXY BL Outrunner 6362/08
an 6s Lipo
Luftschraube APC electric 18x10"

Standstrom sollte ca. 60A ( eher etwas drunter ) haben bei einem Schub von etwa 6kg.

Im Teillastbetrieb sind da locker 10min Flugzeit drin und bei Vollgas ist ausreichend Leistung für klassischen Kunstflug.

Gruss
Sunny
 

Krauti

User
Ich persönlich fliege meine 1,60m PT-17 mit 5kg an einem 5065-400KV Turnigy an 6s5000 und 16x8 Master Airscrew Classic.

Meine Flugzeit beträgt um die 6-8min je nach Flugstil und mit einigem an Reserven. Aber auch gerne mit vielen Turns und Loopings. Macht einfach Spaß dieses Modell. Die Spacewalker sollte mit dem Antrieb bei Halbgas scale fliegen, dafür evtl ne 16x10 montieren, um etwas schneller zu sein. Meine PT-17 hat einen Startweg von ca 5-7m auf längerem Gras und steigt aus der Geraden heraus eine ganze Ecke senkrecht, denke um die 50m werdens sein. Zum gemütlichen Fliegen reicht etwa 1/3 Gas und das Konzept geht super auf.

Wie Daniel schon schreibt aber ruhig nen größeren Motor nehmen, wenn man das Gewicht in der Nase braucht, oder wie man so schön sagt:

Lieber Hubraum als Blei in der Nase! Hier ist es der Statordurchmesser, der ruhig etwas größer sein kann.

Wilhelm
 

Krauti

User
Doppelpost?!? Bitte löschen, find den Button nicht...

Wilhelm
 
OK, du willst nur Töff Töff mit Looping und Rolle, sollte nicht das Problem sein, nur 4s ist etwas wenig, bzw. die Ampere machen den Regler zu teuer und anfällig. Also ist bei dir der Knackpunkt der Regler, hast dich da schon mit irgend was angefreundet? Bis 6s gibt es viele im günstigen Bereich die taugen, nur bist du da hart am Limit bis es mal qualmt, also wenn 4s dann 2x 4s. Mit 8s kommen auch die günstigeren 10-12S 100A Regler aus China gut klar, Motor kannst da nen RotoMax 1.20 oder ähnlich nehmen, Drehzahl ist ausreichend für gängige Luftschrauben vorhanden. Blatt sollte nicht zu breit und schwer sein, sonst hast einen zu hohen Strom beim Beschleunigen und der Regler muß beim Bremsen oder im Leerlauf zu viel gegen arbeiten, was ihm schnell nicht gut bekommt. Willst du beim Regler sicher gehen hol dir nen neuen Roxxy von Robbe, der soll gut mit Teilgas und Rückstrom klar kommen und sollte auch wohl noch in späteren Projekten Verwendung finden. Ne 4s Teilung wäre mir auf Dauer gesehen zu teuer, würde da eher auf 3s Teilung mit dann 9s gehen. Vergleich mal die Preise pro Zelle, gerade bei den Zellen bis 3Ah ist da ein Preissprung (zur Zeit und meine Beobachtung). So grob gerechnet solltest bei deinem kpl. Wunschantrieb mit einem Satz Akkus so bei 200 bis 250 Euro raus kommen. 9s mit 4000 bis 4400 mAh sollten locker für 10 min. rumgondeln mit ein paar Hafereinlagen langen. So als Tipp beim Akku, Turnigy 3s 2200 35C und 6 Stück liegst du bei 70 Öcken, wenn sie im Angebot sind... ein 4s 2200 35C kostet mit Porto gut 48 Euro...hm... die Kohle würde ich lieber in einen guten Regler stecken.
Gruß Daniel
 

Lion35

User
Super!

Danke an alle!
Habe ich ja jetzt ordentlich etwas zu tun!

Aber wenn Ihr noch Vorschläge habt, immer her damit!
Nur wer nicht fragt, stirbt dumm!

Gruß
Matthias
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Luftschraube APC electric 18x10"

Standstrom sollte ca. 60A ( eher etwas drunter ) haben bei einem Schub von etwa 6kg.


da wäre die 18x8 - 17 x9 vom Schub ausreichend und Klapplatten sind beim landen
nicht das dümmste. ;) - man kann ja die Schrauben unter einem großen Spinner schön verstecken.

Das Fahrwerk kann man sicherlich 1 - 2cm höher gestalten.

Bei 2,10m SPW und dem Luftwiederstand macht sich jedes Zoll Durchmesser mehr, sofort
positv bemerkbar.

2 x 3S hast du ja und somit sollte es ein leichtes sein über Drive Calculator einen guten
und leichten Motor zu finden. - Bedenke wegen 100 .. 200,- € weniger wieviel % das beim
gesamten Modell sind und wie du dich ärgerst wenn mal ein "Billigantrieb" versagt. ;)


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten