Ka 8b (... die vierte)

N'Abend zusammen!

Nachdem mein "Spätzchen" erfolgreich erstgeflogen ist (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/189513-L-Spatz-55?p=2584278&viewfull=1#post2584278) wende ich mich nun einem Projekt zu, das mir schon lange im Kopf rumspukt: eine Ka 8b mit einem Rumpf in "Gitterbauweise" - also dem Original nachempfunden und nicht vollbeplankt, wie es der Plan von J. Steffen vorsieht. Mir ist zwar nicht entgangen, dass es jetzt einen netten, preiswerten ARF-Bausatz gibt, aber ich bastel halt selber gerne ...
Ob es was wird, wird sich zeigen ;):

Was brauchen wir?
Erst mal ein Bündel Holz und ein bisschen Kleber:

c.JPG

Dann einen Plan. Ich habe mal den Plan von J. Steffen genommen und die "Stahlrohre" (in etwa scale) rot eingezeichnet:

a.JPG

Daraufhin habe ich das Ganze mal auf Butterbrotpapier :D übertragen, um eine Bau"grundlage" zu haben:

b.JPG

Ich mag ja diese Zeichenarbeiten nicht, aber es lässt sich leider schlecht umgehen bei meinem Projekt :cry:

(Fortsetzung folgt - wenn auch vielleicht nicht so schnell wie bei früheren Bauberichten. Man wird älter ...:rolleyes:)

Gruß
Peter
 
Sehr schön :-)

Sehr schön :-)

Hallo Peter,

freut mich sehr, dass du wieder ein Ka 8 baust!
Im Design der D-0942 oder D-8783 kannst du die dann super verkaufen :-)

Viel Spaß beim Bauen, bist ein echter Künstler.
Deine Flieger sehen klasse aus und fliegen super schön!!!

Liebe Grüße, Oli
 
@ Olli

@ Olli

... also der Flieger wird klein: Spannweite 3,50. Solange wir am Heimatflugplatz nur elektrisch schleppen dürfen und damit gewichtsmäßig an Grenzen kommen, macht es keinen Sinn für mich, wieder größer zu bauen. Vorteil auch: Da die kleineren Segler unter 5 kg bleiben, kann man sie auch am Hang fliegen. Für eventuelle Großseglertreffen habe ich ja noch meine Elfe S4a:
Elfe1 - Kopie.jpg
Die hat 5m. Auf ihr habe ich meinen letzten Start bei den Manntragenden gemacht :cry::cry::cry:
Gruß
Peter
 
Fortsetzung

Fortsetzung

DSC_0730 - Kopie.JPG

DSC_0733 - Kopie.JPG

Weiß zufällig jemand, bis wo bei der manntragenden Ka8b das Rumpfboot "beplankt" ist? Ich frage mich gerade, ob der letzte Spant bei meinem Leitwerksträger
nicht schon überflüssig ist ...
 
Beplankung

Beplankung

Hallo,

der Rumpf hat vorne die Nase obenrum Beplankt. Außerdem die Seitenteile, sowie manche Ka8ten hintem Cockpit ab Kabinenrahmen zum Flügel schräg hoch.

Grüße

Andreas

fussraum.jpgohne_bespannung.jpg
 
... bärenstarke Antworten!!!

... bärenstarke Antworten!!!

Danke an Andreas und Hans-Jürgen!!!
Jetzt muss ich mal darüber nachdenken, was ich ins Modell umsetze. Hans-Jürgen, du musst ja ein unglaubliches Archiv haben!? Immer, wenn irgendeine Oldi-relevante Frage im Forum gestellt wird, bist du "Gewehr bei Fuß" - so sagt man doch!? Wie bist du dazu gekommen?
 
Raz Faz

Raz Faz

Hey Peter,

das geht aber wieder flott.
Da kann man ja schon ans Design denken :-)

Meine Ka8ten.JPG

Grüße, Oli
 

Börny

User
... Da die kleineren Segler unter 5 kg bleiben, kann man sie auch am Hang fliegen. Für eventuelle Großseglertreffen habe ich ja noch meine Elfe S4a: Die hat 5m.
Hallo Peter,

da weiß ich einen schönen Termin für Dich: 29.06.2012 - 01.07.2012: 10. Seglerclassics auf dem Wächtersberg zusammen mit dem DMFV im Rahmen seines 40. Jubiläums. Du kannst aber gerne dann auch den "kleinen" Segler mitbringen.

Außerdem natürlich das Dreisamtalkombinationsfliegen 2012 in Kirchzarten ;) .
 
Segler Classic

Segler Classic

Hi,

ich bin auf jeden Fall dabei.

Grüße Andreas
 
Fortsetzung

Fortsetzung

09 - Kopie.JPG 10 - Kopie.JPG

So wie's aussieht, werde ich doch bis zum Spant 7 (direkt hinterm Rad) beplanken.

@ Olli: Für deine Designvorschläge spricht: wenig Lackierarbeit. Geht aber doch nix über ein schönes Akaflieggelb ...
@ Börny: Könnte ich eigentlich mal wieder hinfahren. Ist schon eine Weile her, dass ich mal da war. Jedenfalls ist meine erste Ka8b da schon geflogen. 2003: http://www.mfg.your-shopsystem.de/Bildergalerie/SeglerClassics/SC2003.aspx (D-0416).
 
Freiburger "Akaflieggelb"

Freiburger "Akaflieggelb"

Ja, das isses!
Auch an die Akaflieg-Ka8b habe ich persönliche Erinnerungen: Auf ihr habe ich die "50" km-Strecke für den PPL geflogen. Von Kirchzarten nach Albstadt-Degerfeld. Das waren dann ein paar mehr Kilometer als verlangt. Die Flugzeit sage ich lieber nicht ;). Jedenfalls kann man mit den heutigen Orchideen in der gleichen Zeit locker ein 500er-Dreieck fliegen - mindestens. Es war jedenfalls ein schöner, langer Flug ...
 
Gewichtsersparnis?

Gewichtsersparnis?

Hi Bob!
Der (mein) Spatz wiegt 4300g bei 3,90 m Spanweite. Die rote Ka8b, die ich habe, wiegt 4,5 kg bei 3,50m SpW. Die Gitterbauweise spart nicht so viel, wie ich zunächst vermutet hatte. Na ja, der Spatz fliegt trotzdem superlammfromm. Kannste gerne mal ausprobieren. Wie die neue Ka8b fliegt ... ich bin echt gespannt. Auf jeden Fall wäre das "holländische" Design eine echte Alternative. Im Gegensatz zur Fußballwelt ist ja in der Modellbauwelt zwischen Holland und Deutschland alles in bester Ordnung!!!
Wichtig ist vor allem, dass ich Farbe (für das Rumpfboot) und Folie (Fläche und Leitwerksträger) im gleichen RAL-Ton bekomme ...
Man wird sehen. Erst mal mache ich den Rohbau fertig.
Ich sehe, du bist fleißig dabei, Wiesenflieger zu bauen!?
Gruß
Peter
 

-Bob-

User
Hallo Mumpenmatz,
.
das wusste ich schon... Nur habe ich keiner gefunden in Orange mit PH Kennung :p
Ist egal, hauptsache Orange hahahaha...
.
Hallo Peter,
.
schade, das Gewichtersparniss könnte, sorry; hätte man ja ggfl. wieder in zusätzliche spannweite umsetzen können!
Wäre toll an die 5kg ran zu tasten und so gross wie möglich zu skalieren.. Ich weiss auch, zu leicht bauen macht manchmal keinen Sin ;)
.
PS jaja nur noch leichte Tupperware.... Aber das Fliegen von so einem Segler gerade mal 250m vom Haus entfernt hat auch seinen Reiz (bzw. kann man halt schneller mal machen)
.
LG,
.
Bob
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten