Akkus pflegen

Jokkel

User
Hallo Jungs

Wie pflegt ihr eure Akkus über den Winter?:confused: Ich geh damit immer ein bisschen schlampig um:cry: erstens hab ich wenig Zeit dafür zweitens weiß ich nicht wie bei den ganzen Sorten.
Bei mir sind schon ettliche NiCd Sanyo 1700 KR flöten gegangen weil ich die immer nur Auflade zum fliegen jedoch höchstens 2mal im Jahr entlade.
Muß mann Lipos bis zur hälfte entladen wenn sie länger rumliegen??
Was macht man mit LIFE Akkus von Hacker muß man die auch mal entladen??

MFG Jürgen
 

Bijei

User
Hallo Jungs

Wie pflegt ihr eure Akkus über den Winter?:confused: Ich geh damit immer ein bisschen schlampig um:cry: erstens hab ich wenig Zeit dafür zweitens weiß ich nicht wie bei den ganzen Sorten.

Na, wenn ich wüsste, dass sie den ganzen Winter liegen, würde ich mir schon Zeit nehmen.
"Leider" fliege ich auch im Winter und lagere daher geladen.

Bei mir sind schon ettliche NiCd Sanyo 1700 KR flöten gegangen weil ich die immer nur Auflade zum fliegen jedoch höchstens 2mal im Jahr entlade.

Naja, das war der Tod für die meisten NiXx, immer nur laden, aber nie entleeren.
Tod durch Überfütterung ;)

Muß mann Lipos bis zur hälfte entladen wenn sie länger rumliegen??

Sagt man, ja. Halte ich aber für unbewiesen.
Wichtig ist/wäre: unbenutzte LiXx möglichst kühl (gefroren) zu lagern.
Und unbedingt vor der Inbetriebnahme aufzutauen/aufwärmen!

Was macht man mit LIFE Akkus von Hacker muß man die auch mal entladen??

MFG Jürgen

Die kenn' ich nicht.


lG, Bertl
 
Hallo Jürgen,

fast jedes Ladegerät bietet heute den Storage Mode, da werden Lipos entladen oder geladen auf eine Lagerspannung von 3,85V. Bei dieser Spannung ist der Allterungsprozeß am geringsten.

Gruß,

Torsten
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wozu hat ein Forum eigentlich die Suche ...

Wozu hat ein Forum eigentlich die Suche ...

Moin
und alle Jahre wieder kommt das ... ist schon mal einer von Euch auf die Idee gekommen und hat die
SUCHE benutzt mit z.B. dem Stichwort >LIPO LAGERN< ... viel Spaß beim tagelangem Lesen!;):p
 

BZFrank

User
Die Kapazitätsverluste und steigender Innenwiderstand von Lipos durch Lagerung sind abhängig von der Lagerspannung und Lagertemperatur:

http://www.rc-network.de/forum/show...brauchsdatum?p=2560124&viewfull=1#post2560124

Eine Lagertemperatur unter 15 Grad ist oft problematisch durch die Bildung von Kondenswasser. Ansonsten kannst du auch auf 0 Grad oder etwas tiefer gehen, der "Vorteil" gegenüber 15 Grad bei einer Zellenspannung von unter 4 V ist aber gering. In der Nähe von -20 Grad wirds aber kritisch, da dann das Elektrolyt gefriert und den Separator zerstört. Der Effekt beim Auftauen ist dann meist unschön.

Gruß

Frank
 

Bijei

User
Eine Lagertemperatur unter 15 Grad ist oft problematisch durch die Bildung von Kondenswasser.

Verstehe ich jetzt nicht!
Bildet sich unter 15° etwa mehr Kondenswasser, als bei höheren Temperaturen?

Ansonsten kannst du auch auf 0 Grad oder etwas tiefer gehen, der "Vorteil" gegenüber 15 Grad bei einer Zellenspannung von unter 4 V ist aber gering.

Das hast du anschaulich beschrieben, ja. Ich habe leider keine auf 15° temperierte Lagermöglichkeit,
daher wandern LiPos, die zuverlässig länger nicht gebraucht werden, in's Gefrierfach.
Z.B. der Akku vom MacBook, den ich nur im Urlaub verwende.
Bisher ohne die geringsten Probleme und - subjektiv empfunden - ohne Kapazitätsverlust.

In der Nähe von -20 Grad wirds aber kritisch, da dann das Elektrolyt gefriert und den Separator zerstört. Der Effekt beim Auftauen ist dann meist unschön.

Ein Hinweis, den ich beim nächsten Auftauen berücksichtigen werde ;) !
Denke aber, das Tiefkühlfach kann eh nicht soo tief.


lG, Bertl
 

Crizz

User
Zur Beruhigung : wenn der keller im Frühjahr nicht gerade unter Wasser steht kann man die Packs sorglos bei den Temperaturen dort lagern ( i.d.r zwischen +6 - +12°C ), ohne das sich beim einbringen in einen normalen Wohnraum übermäßgi Kondensflüssigkeit bildet - und diese wiederum bevorzugt dann, wenn die Luftfeuchte stark unterschiedlich ist. Dann sollte man sich allerding eher um die Bausubstanz als die Akkus sorgen machen....

Wenn man die Dinger einfriert gehört es zur Natur der Sache das sich mehr Kondensat bildet, da der Temperaturunterschied beim einbringen in die Gefriertruhe o.ä. höher ist und umgebendes Luftvolumen extern angereichert wird - deshalb bilden sich auch Vereisungen im oberen Bereich von Gefrierschränken so gerne. Umgehen läßt sich das ganze wenn man die Packs vakuum-verschweißt : wo kein Luftaustausch stattfinden kann, kann sich auch kein Kondensat durch externe Feuchte anlagern.

-20°C sollten normalerweise den Zellen noch nicht wirklich etwas ausmachen, wenn man es rein chemisch betrachtet, da der Gefrierpunkt von C2H5oH ( Alkohol ) bei unter -100°C liegt. Das Problem sind dann eher die Zusätze und vor allem die Separatoren, die aus hauchdünnen Polymerfolien bestehen und die wie Plastik-Gartenmöbel im Winter im Freien irgendwann brüchig werden und Feinschlüsse entstehen können.

Deshalb wartet die Welt gespannt auf Keramik-Separatoren in Li.-Zellen ....
 

FamZim

User
Hi

Kondensat bildet sich nur wenn feuchte Luft unter den Taupunkt abkült (Temperatur differenz), egal wie hoch die Luftfeuchte ist.
Wenn etwas abkült ist es ja wärmer als die Umgebung und keine Kondensation zu erwarten.
Wenn ein kaltes Teil wieder in wärmere Umgebung kommt, wird der Taupunkt schnell zum Problem.
Da hilft ein dichter Schutz auf dem sich dann das Kondensat absetzt. Also in eine Luftdichte Tüte.

Wenn der Plastikseparator schon Brüchig wird, braucht man doch auf einen Keramikseparator nicht warten :D

Gruß Aloys.
 

BZFrank

User
Crizz,

das Elektrolyt (eine Mischung aus Dimethylcarbonat (DMC), Ethylencarbonat (EC) and Ethylmethylcarbonat (EMC) mit LiPF6) beginnt üblicherweise bereits bei -20 Grad kritsch zu werden. Wann genau liegt am Mischverhältnis (Rule of Thumb: Je höher der Anteil EMC ist (Gefrierpunkt -55 Grad Celsius) desto tiefer, je mehr EC dabei ist (Fest bei Raumtemperatur) desto höher). Ethanol ist bis auf Spuren gar keiner bei der Mischung dabei (50 ppm typ.).

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten