Geflechtschlauch passend für FASST-Antennenkabel gesucht

Hallo zusammen,
eigentlich sagt der Threadtitel schon alles: Ich bin auf der Suche nach dünnem Gewebe-Schutzschlauch (schwarz) mit Innendurchmesser ca. 1mm (siehe Bild unten). Eigentlich verwende ich den schon seit Urzeiten, um Antennenkabel darin zu verpacken (über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, es sieht aber todschick aus). Dummerweise habe ich den vor Jahren mal irgendwo als 10m-Rolle eingekauft, die jetzte verbraucht ist und ich Depp habe natürlich vergessen, wo ich den damals her hatte - also, wer hat den entscheidenden Tipp?

Gruß Björn

http://imageshack.us/photo/my-images/706/acrobatshark12.jpg/
 
Hallo Ron,
ja, mache ich so. Funktioniert seit Jahren bei mittlerweile zig Modellen einwandfrei, die Antennen können das ab. Den Gewebeschlauch benutze ich bei den Antennen auch ausschließlich aus optischen Gründen, mehr Sinn hat das Ganze nicht.

Gruß Björn
 
Hallo Milu,
ne, Hobbyking hat's leider erst ab 3mm, das ist zu dick. Ich möchte wirklich wieder so einen schön dünnen Schlauch wie auf meinem Foto.

Gruß Björn
 
die Antennen können das ab
Aber nicht viel öfter als einmal. Wenn du die Empfänger gelegentlich in anderen Modellen einbaust oder verkaufst oder dein Modell umfassend reparieren musst, sollte man die Antennen lieber in sanften Rundungen verlegen statt brutal abzuknicken.
 
Hallo nochmal,
ist zwar sicher gut gemeint, aber habt mal keine Angst um meine Empfänger - die werden einmal eingbaut, die Antennen einmal passend geknickt und dann bleibt's so; hin- und herbauen tue ich da nichts, und abgestürzt bin ich vor Jahren zum letzten Mal.
MB_68: Techflex kenne ich. Den einzigen Schlauch, den die hätten und der von der Größe her passen würde ist weiß (hässlich) und nicht lieferbar. Ansonsten sind die allerdings top sortiert.
Mensch, irgendwer muss da doch 'ne Quelle kennen. Oder bin ich der Einzige, der auf sowas achtet?

Gruß Björn
 

Julez

User
Also nur am Rande, aber so abzuknicken ist so ziemlich das schlimmste, was man machen kann.
Zudem ist es nicht so gut, die Enden frei schwingen zu lassen bei all den Vibrationen an einem Heli, Stichwort Materialermüdung.
Der Profi schützt das Antennenende mit einem Rohr, das bis zur Spitze geht.
 
Den Gewebeschutzschlauch gibt es in den meisten Elektro- Elektronikhandlungen.

Würde aber einen 4 ... 5mm Schrumpfschlauch schrumpfen der dann eine passende lichte Weite (Innendurchmesser) hat. Dieser hat dann noch eine gewisse Flexibilität, aber auch Festigkeit als Knickschutz.
Auch die PVC-Isolierung einer passenden Leitung bietet einen guten mechanischen Schutz für diese Antennen. Selbst verwende ich, wenn sinnvoll und möglich bei Carbonrümpfen, die Innen- und Außenrohre der Powdenzüge, wo ich die Antennen für den Transport bei meinem Modellen zurückziehen kann.

...................
2,4GHz-Antennexxx.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten