Stern TV Bericht Fluch oder Segen

... eher Segen!

... eher Segen!

Aufklärung war schon immer gut und ich denke, dass sich das Phänomen FPV-Flug durch solche Beiträge mitunter weiter etablieren kann und sogar das Interesse vieler Menschen für Modellflug als Hobby weckt.
Und als Nebeneffekt verlieren die seltsamen Typen mit den noch seltsameren undurchsichtigen Brillen auf der großen grünen Wiese ihren Schrecken! :cool:

"Fliegen wie ein Vogel" ... das ist einer der Menschheitsträume! Und wenn das, zumindest "realvirtuell", für viele plötzlich erschwinglich wird - diese sich selbst dabei noch nicht mal irgendeiner besonderen Gefährdung aussetzen müssen - warum soll dem dann etwas entgegenstehen?

Bei allem "Neuen" gilt es natürlich auch neue Grundsätze zu schaffen. Insofern die Regeln dann dahingehend gelten, das unter Normbedingungen nichts und niemand durch den FPV-Flug zu schaden kommen kann und diejenigen, welche diese Art der Fliegerei betreiben dabei auch genau wissen was sie tun ... warum sollte man dann nicht auch mal die ein oder andere "Knebelei" bezüglich diverser Vorgaben neu überdenken und dem neue Wege öffnen?

Das Ding ist jedenfalls angestartet ... mal sehen, wo es hinführen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

m.hulot

User
Bin kein Pessimist

Bin kein Pessimist

Hallo,
ich denke der Modellflug muss sich langsam outen. Wie oft höre ich den Satz "lieber keine schlafenden Hunde wecken".
und " Flugverbot"
Wir sind doch schliesslich keine Terroristen, die fliegende Bomben bauen.
Falls man immer nur zurücksteckt und darauf hofft nicht mit Verboten überzogen zu werden, wird
es immer schwieriger werden für das Hobby.
Wie soll man den noch Kinder und Jugendliche für das Hobby interessieren , in dem soviel positives steckt.
Elektronik, Werkstoffkunde, Compositebau, Konstruktion Mechanik, Physik, Chemie, Technik.....Naturerlebnisse... ,
wenn man nicht langsam mal anfängt für seine Sache zu werben, wird es in Deutschland irgendwann
möglicherweise lauten.
Jungs und Mädels, ich könnte euch beibringen,wie mann einen Flieger aus Balsa und cfk konstruiert,
Ihn baut und einstellt, worauf es beim fliegen ankommt, aber wir können Ihn nicht starten weil das hier Verboten ist.
Da geht mal an den Computer und Kauft euch lieber einen ego, shooter und macht Computer "Sport" auf der W-lan Party.


Gruß, Uwe
 
beste Werbung für Blacksheep

beste Werbung für Blacksheep

Hi Leute,

es ist ein Strohfeuer, was schnell auflodert... ich hatte mir auch eine FPV Anlage / TrackingAntenne mit Nuri erstellt und bin jetzt doch wieder beim 'alten Modellbau' gelandet, es ist eine klasse Sache, die Welt mit anderen Augen zu sehen, allerdings ist es auch kostspielig, funktionierendes und halbwegs sicheres FPV Modell zu fliegen. Mein Ende ist gekommen, wo ich 'blöderweise' in eine Senke geflogen bin..und schwupps war das Video weg...Na ja, dann auch der Nuri incl aller Bauteile.

Meine Meinung ist, dass Team Blacksheep eine super Straterie fährt um sich zu verkaufen.....

Gruß
Jürgen
 
Weder noch - im Bekanntenkreis war der "Spielzeugbericht" eher nervend, hätte man für wichtige oder interessantere Tagesthemen lassen können, so der O-Ton
 
...

...

Dann doch lieber nur ein nerviger "Spielzeugbericht" für die, die es nicht besser wissen ...

als das vielleicht schon bald sowas hier mit dem schönen und recht neuen Hobby "FPV-Flug" in Verbindung gebracht wird, oder?
 

matzito

User gesperrt
Meine Erfahrung:
die Leute in der Nachbarschaft haben keine Ahnung, auch nicht von der Gesetzgebung und haben Angst ausspioniert zu werden. Bei Erklaerungen was genau Fakt ist wird eh nicht hingehoert und im naechsten Gespraech wieder das gleiche geaeussert. Unwissenheit ist eigendlich der schlimmste Feind, er laesst Platz fuer Spekulationen, das ist nie gut. Auch wenns nervt, ich versuche meisstens alles zu erklaeren; o.k. bei Haertefaellen dann aber doch nicht ;-)
...ueber evakuiertem Gebiet fliegen? da muesste man erstmal genau die Gesetzgebung pruefen was erlaubt ist, in einer Flugverbotszone haette man schlechte Karten auch nur temporaer. Ansonsten legal, dann koennen sich presse und und und ruhig aufregen, dann ist eher aufklaerung angesagt. Tja so sind die Menschen und am 24 wieder alle ganz lieb ;-)
 

rubberduck

User gesperrt
Aha ..
also jetzt ist es raus ...

Das war alles nur PR um eine Firma zu gründen die FPV-Zubehör verkauft.

Wer nach TBS FPV googled wird fündig.

---------
Ob das der richtige Weg war um sich selbst ins Rampenlicht zu schieben ??
---------

jürgen
 
... dat schwarze Schafe Team

... dat schwarze Schafe Team

Der Link zur Homepage war ja auch bereits im Stern-Beitrag verlinkt - und TBS ist halt nochmal ein Kürzel davon!
Ich denke, warum sollte man nicht alles nutzen was die heutige Zeit hergibt, um sich einen Platz auf dem Markt abzustecken?
Nur so geht´s! Und den FPV-Nutzern kommt das dann im Normalfall letztlich auch zu Gute!

Ob die ein oder andere Strategie jedem gefällt sei dahingestellt.
So gefällt mir z.B. die Rubrik (... Luft- und Raumfahrt / Abwehr) nicht, in welcher sich das "Team" auf Facebook mit nunmehr schon fast 2000 "Likes" präsentiert! Sowas ist meines Erachtens markttechnisch dem ganzen nicht sonderlich von Vorteil und rückt das FPV Fliegen in ein falsches Licht!

Und solange die nicht über evakuiertem Gebiet den Einsatzkräften das Leben schwer gemacht haben ...

... oder wolltest Du darauf hinaus? Waren die das? :confused:
 
als das vielleicht schon bald sowas hier mit dem schönen und recht neuen Hobby "FPV-Flug" in Verbindung gebracht wird, oder?

mit etwas Intelligenz hätte man dabei die "Drohne" in den Ablauf einbeziehen und Geld für den Hubschrauber sparen können...
stattdessen zeichnet man Horrorszenarien: "nicht auszudenken, Gefährdung der Hilfskräfte"...
 

Gast_48380

User gesperrt
Ich hatte mit Raphael Pirker mal kurz auf Facebook Kontakt. Ein selbstverliebter Egomane, der sehr reizbar ist und sofort hochgeht, wenn man nicht 100% mit ihm
übereinstimmt. Man merkt sehr schnell, dass er ein ADHS'ler ist. Ich stimme da Michael Sip vom DMFV aus der Aviator zu, der ähnliche Worte wie "FPV Hooligan" findet.
RP wollte ihn deswegen sogar anzeigen. Illegale Hardware (43km Langstreckenflug mit Normalfunke per Richtfunk, 500mW Videotransmitter.. ), Durchflüge durch Strassen,
über dem Berliner Zentrum des BND kurven, unter Tunnels durch, über Personen hinweg usw. usw.

Ignorieren, mehr fällt mir zu dem nicht ein. Würde der hier über der Stadt kreisen wäre der Griff in den Keller zu Schrotflinte nicht weit.

Was die Drohne angeht, so wäre ich schon für ein generelles Verbot für Videoaufzeichnungen aus der Luft. Die Menschen fühlen sich bedroht von diesen
fliegenden Augen und dafür habe ich Verständnis. Ausnahmen für Einsatzkräfte ja, wo eine Gefähdung besteht aber keine Lizenz für Medien, Privatleute
und auch nicht für die Polizei, die die Dinger (hergestellt von Microdrones) einsetzt.

gruss,
Ralf
 

rubberduck

User gesperrt
Was die Drohne angeht, so wäre ich schon für ein generelles Verbot für Videoaufzeichnungen aus der Luft.

gruss,
Ralf

Sorry, da bin ich anderer Meinung. Es gibt auch sehr viele schöne Möglichkeiten Landschaft zu filmen und so etwas hat rein gar nichts mit Auspionieren zu tun. Eher mit ästhetischer Fotografie.
Kein Mensch käme auf die Idee, Fotografie oder Film wegen einer Handvoll durchgeknallter Selbstdarsteller zu verbieten.


Hier ein wunderbar positives Beispiel aus rc-movie: http://www.rcmovie.de/video/34b77fa6aaee26939d8f/Achterwasser-FPV

Einfach nur schön und entspannend. So geht es also auch ...

jürgen
 
...

...

..., dass er ein ADHS'ler ist

Der NetDoktor schreibt: Das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom - auch ADHS abgekürzt - bringt Turbulenzen in den Alltag.

Praktische Sache, wenn man gerade kein Flugzeug hat! :)

Andererseits hat der sich sicherlich so einiges anzuhören, wenn man bedenkt, dass schon einfache Diskussionen in Foren zum Thema mehr als 25mW bereits im Keim erstickt werden! Zu diesem Thema ist "freie Meinungsäußerung" scheinbar nicht sonderlich erwünscht. Und von wem auch immer - außer der BNA - dieses so explizit eingefordert wird, solange wird sich an zur Zeit geltendem Recht nichts ändern und "brauchbarer FPV-Flug", auch beim heutigen Stand der Technik, nur mit einem Equipment zu machen sein, das fast schon eher der Vorbereitung zu einer Mondlandung erinnert!

Aber wir sind ja keine Verbrecher und bleiben auch in Zukunft regelkonform, nicht wahr?

Ich denke ähnlich wie Du und finde persönlich und aus meinem natürlichen Rechtsempfinden heraus, das Flugmodelle (mit oder ohne Kamera, gleich welcher Größe oder Bauart) generell nichts über besiedeltem Gebiet zu suchen haben! Daher sind diese Aufnahmen vom TBS (...wie auch viele andere auf z.B. Youtube) meines Erachtens zum Teil wirklich sehr gefährlich und extremst bedenklich!

Unter anderem wird immer wieder darüber gesprochen, dass man lediglich die Erlaubnis des Grundstückseigentümers benötigt, von dessen Gelände man startet oder landet. Dem ist aber nicht ausschließlich so! Schon mit dem Abheben des Flugmodell´s kommen wieder andere und weitere rechtliche Vorgaben zum tragen, an welche man zum Teil im Traum nicht denken würde! Und da auch hier über kurz oder lang darüber gesprochen werden wird was Gesetze, Verbände, Agenturen, Versicherungen ... und jeder der denkt, dazu etwas sagen zu müssen (z.B. meinereiner ;) ) in Erscheinung treten werden - über das Kunsturheberrecht gerade bei FPV, dem Recht am eigenen Bild habe ich bisher in noch keinem Forum etwas gefunden.

Wenn jemand also einen Flug mit Kamera über meinen Garten machen würde, während ich (... als "Auch FPV´ler") dort meinen Bauch in die Sonne strecke, wäre auch bei mir sicherlich schnell irgendwo eine Zwille zur Hand! :p Es gibt genügend Modellflugplätze und geeignete unbewohnte Gebiete dafür, wo es niemanden stört.

Ganz einfach: Was Du nicht wilst, das man Dir tut - das füg auch keinem anderen zu (... hab ich schon als Kind gelernt)!

Das Video ist übrigens echt klasse!
 
Wird sich noch zeigen, was Bestand hat..

Wird sich noch zeigen, was Bestand hat..

Diese FPV-Sache ist zwar einerseits nicht neu, doch auf der anderen Seite gibt es gerade in letzter Zeit einige Entwicklungen, die FPV in den Fokus rücken.
Ich selber fliege 3D-Modelle, kein FPV, habe aber gute Bekannte, die das z.Z.intensiv betreiben und von denen ich auf dem Laufenden gehalten werde.
Eins muß ich mal deutlich sagen: Trotzdem diese Leute erwachsen und eigentlich vernünftig sind, bekomme ich schon mit, daß deren Flugaktionen aus mehreren Gründen fragwürdig sind.
Da gibt es Funkausfälle, über die gesprochen wird, man fliegt über Menschenmassen hinweg und so manche Kapriole wird angesprochen und drüber gelacht, bei denen ich mir allerdings denke: Doch nicht soo cool, was ihr da tut und so gesehen nur eine Frage der Zeit, bis das gehörig eingeschränkt wird.
Solange Freaks sowas an 200km/h-Jets montieren, über Uferpromenaden ballern, immer wieder Probleme und Ausfälle der Technik haben, solange ist das nicht sicher und nur ne Frage der Zeit, bis ordentlich was passiert. Bei aller tollen Technik-am Ende hat man immer den Mensch in der Verantwortung...und der wird mit FPV genau das tun, was er schon in allen anderen Bereichen auch getan hat: es wird bis zum letzten ausgereizt und es werden Chaoten dieses 'Hobby' betreiben. Und dann ist sehr schnell Schluss damit.
 

Gast_48380

User gesperrt
Hallo,

mir ist es auch klar, dass mich der Reiz überkommen kann mal einfach was zu "wagen", Blödsinn zu machen, Grenzen auszutesten.
Wer tut das nicht mal? Sch... auf die Gesetze, wo kein Kläger da kein Richter.

Aber .....

Das Modell, egal wie klein und leicht stellt eine gewisse Gefährung dar. Hoch in der Luft für den Luftverkehr, über bewohntem Gebiet
generell immer. Mit "Hobbytechnik" ist es niemals gewährleistet, dass die Verbindung stabil bleibt. Das geht nur über gescheite Leistung
an der Antenne und die ist, wie alle wissen nunmal VERBOTEN, weil wir uns diese Frequenz mit tausenden anderen teilen müssen. Wobei
es mir wurst wäre in unbewohntem Gebiet in den Bergen mit 500mW zu senden, da stört es keinen. Industrielle Funkverbindunden haben
zudem aufwendige 2-kanalige Hardware um sicheren Betrieb aufrecht zu erhalten.

Generell stehe ich dazu so: Die Freiheit des einzelnen hört da auf, wo die des anderen anfängt. Und meine Skrupel so ein Ding über meinem
Haus mit der Flinte runterzuholen wären nur sehr gering.

Und in dieser Hinsicht ist Raphael Pirker ein Freak, der sich dann am wohlsten fühlt, wenn er im Gespräch ist. Ich sagte ADHDs, weil ich diese
Sorte Grenzgänger kenne. Immer am Limit, immer "was am tun", immer auf der Suche nach Anerkennung. Und blitzschnell rasten sie aus, wenn
sie sich von der übrigen Welt nicht verstanden fühlen. Im Club haben wir auch so einen, seine Modelle wiegen 24,999kg, 1g unter Limit, seine
Turbinen würden auch einen Mann tragen und seine Frau ist schon lange ausgezogen, weil er das Jahreseinkommen in Jets steckt, die er regel
mässig mit Punktstecklandungen zerbröselt. Er kann nicht fliegen aber er sieht es nicht ein, dass er damit überfordert ist.



Gruss,
Ralf
 

Gast_48380

User gesperrt
Nachtrag:

Der DMFV hat zu "Trappy" ja auch eindeutig Stellung bezogen, ohne diesen beim Namen zu nennen: http://presse.dmfv.aero/aktuelles/fpv-flieger/
Klar, die können ja auch nicht anders.

In meinem Club ist FPV Fliegen "bis auf weiteres" nicht zulässig, da der Vorstand der Ansicht war, dass der Steuerer das Modell ständig im Blick haben
muss, ohne sich dazu der Funktion technischer Geräte (Kamera -> Funkstrecke -> Videokonverter -> Brille) zu bedienen. Dass eine zweite Person den
Flieger beobachten muss wurde nicht akzeptiert, da die zweite Person ja nicht eingreifen kann. Ob eine Schaumwaffel Schaden anrichten kann sei
mal dahingestellt.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Schon mit dem Abheben des Flugmodells kommen wieder andere und weitere rechtliche Vorgaben zum tragen, an welche man zum Teil im Traum nicht denken würde!
...die aber jeder hier nachlesen kann!;)

(Hervorhebung im Zitat von mir)
 
:)

Bei meiner Aussage diesbezüglich ging es eigentlich speziell um den FPV-Betrieb und dessen weitergehenden Rechtsfolgen, wie z.B. dem Recht am eigenen Bild nach dem KUG oder um dadurch möglicherweise verletzbare Persönlichkeitsrechte anderer.

Ich finde diesen von Dir eingefügten Link trotzdem sehr aufschluß- und hilfreich, somit hier auch ein Dankeschön meinerseits dafür!

Allerdings ist Vorsicht geboten, indem man ausschließlich aus dem Gesetz ableitet, dass der Modellflieger sein Modell im Luftraum G ohne weiteres in bis 762m GND bewegen kann ... o.ä.! In einem Beitrag aus dem "FPV Beginner Thread" (... scheint gelöscht zu sein) erwähnte ich, dass es im Modellflug (vor allem im FPV Betrieb) weniger um das geht was man "darf", als vielmehr um das was man zu beherrschen imstande ist. Die rechtliche Seite wird im Ünglücksfall immer geprüft werden, und das Resümee der Unfallermittlung ist letztlich von sehr entscheidender Bedeutung!

Tatsache ist, dass sich die manntragende Fliegerei in einer Mindesthöhe von 600m GND bei Überlandflügen, einer Sicherheitsmindesthöhe von 300m über dem höchsten Hindernis im Umkreis von 600 m und gar nur 150m GND fernab von besiedelten Gebieten ... etc. bewegen darf. Ob der "durchschnittliche Modellpilot" fähig ist, als Führer des wendigeren Fluggerätes einem anderen Luftfahrzeug, den geltenden Ausweichregeln in bspw. 300m Höhe (... ungeachtet der Entfernung oder des Blickwinkels zum Modell) entsprechend auszuweichen ist fraglich! Daher kann man diese Gesetze nicht einfach so pauschal betrachten ... sondern sollte meines Erachtens gerade im Modellflug vornehmlich an gegenseitige Akzeptanz, Vernunft und Rücksichtnahme appelieren! Ach ja, ... und einen wirklich schlimmen Fall dazu gibt es z.B. hier in der Realität.

In meinem Club ist FPV Fliegen "bis auf weiteres" nicht zulässig, da der Vorstand der Ansicht war ...

Das ist es was ich meine: Da gibt es Aussagen über Aussagen und Stellungnahmen - aber nichts, REIN GAR NICHTS "handfestes"! Kein Wunder, dass sogar auch ganze Clubs dadurch völlig verunsichert werden! Ich werde das Gefühl nicht los, das in FPV-Fragen (immer) noch niemand eine wirkliche Antwort geben kann, welche auch nur annähernd Bestand haben könnte. Alles was dazu "ach so großartig" geäußert wird, sind irgendwelche Aussagen von Sachbearbeitern, deren Nachname allenfalls mal genannt wird ... sei es von Verbänden oder Versicherungen oder, oder, oder ... das ist wirklich enttäuschend! Nur BLUBB!!
 

rubberduck

User gesperrt
In meinem Club ist FPV Fliegen "bis auf weiteres" nicht zulässig, da der Vorstand der Ansicht war, dass der Steuerer das Modell ständig im Blick haben muss, ohne sich dazu der Funktion technischer Geräte (Kamera -> Funkstrecke -> Videokonverter -> Brille) zu bedienen.
---------------

Das ist kurzsichtig von denen in deinem Club gedacht, die nichts von der Materie kennen.


Genau das ist es, was z.B. ein Verband wie der DMFV bestimmt nicht wollen kann:
Das die FPV-Gemeinde sich als Modellfliegergruppierung selbstständig macht.
Und besonders das daraus resultierende "Wildfliegen" kann nicht im Sinne des Verbandes sein.
Und gerade im Verein, gelten die gleichen Regeln bezüglich Aufstiegshöhe, Flugsektor etc.
Der FPV-Pilot darf mit Hilfe seines technisches Equipments nicht höher und weiter fliegen, wie alle anderen Vereinsmitglieder auch.

Richtig ist, das man als FPV-Pilot nicht alleine fliegen sollte, da so etwas die Gefahr birgt, das er andere Modelle, manntragende Flugzeuge, Personen etc. übersieht oder deren Anwesenheit gar nicht mitbekommt.

Aber ... FPV ist nunmal da und hat sich in kürzester Zeit als Modellflugsparte etabliert.
Da gibt es kein Zurück mehr ... so etwas wäre auch total engstirnig.

O.K. euer Verein kann für sich beschliessen was er will, aber ich halte solch eine Entscheidung für unüberlegt.

jürgen
 
...
Richtig ist, das man als FPV-Pilot nicht alleine fliegen sollte, da so etwas die Gefahr birgt, das er andere Modelle, manntragende Flugzeuge, Personen etc. übersieht oder deren Anwesenheit gar nicht mitbekommt.

Aber ... FPV ist nunmal da und hat sich in kürzester Zeit als Modellflugsparte etabliert.
Da gibt es kein Zurück mehr ... so etwas wäre auch total engstirnig.
...

Hallo Jürgen,

ich glaube Du treibst Dich zu oft in der FPV-Community rum. ;)

Auch da findet man - selbst in "Grundlagendokumenten" - "soll" und "sollte" etc. selbst wenn es sich um gesetzliche Regelungen gibt.

Beispiel: http://fpv-community.de/wiki/index.php?title=Einstieg_für_FPV-Neulinge

In dem Beitrag für Neulinge steht hier u.a. "Ein Spotter, der per Sichtlinie dem Modell folgt, um im Notfall übernehmen zu können, sollten jedem FPV-Piloten zur Seite stehen.", oder "Man soll an dieser Stelle die gesetzlichen Gegebenheiten in Deutschland und der EU beachten, welche Langstreckenflüge (Long-Range) verbieten!".

Hinweise zur gesetzlich vorgeschrieben Pflichtversicherung - Fehlanzeige!

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten