50 Bretter später...

So die neuesten Bauvortschritte.
Genau 49x 3mm Balsa verarbeitet und etwa 40m Kohlerohr.
Die ganze Sache wiegt jetzt 3940 g.
Aber Bilder sagen mehr.
1079306563.jpg

Und noch eins.
1079306827.jpg

und von hinten auch noch.
1079307117.jpg


Wenns mal am Tag klappt mach ich ein paar Fotos draussen.
Und ab in die Heia.
Gruss Franz
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Super Franz! Schaut wirklich gut aus! :eek: :cool:

Aber sag mal selbst, um den Schwerpunkt einzustellen wirst selbst mit NIMH auf Flugzeiten von rund 30min kommen, oder?!? ;) :p :D

Warte schon ungeduldig auf das Treffen in Traunreut, du wirst den Dr.1 doch bestimmt bis dahin fertig haben, oder? :)
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
hart! Das ist ja der pure Wahnsinn. Aber Saugenial - ich hoffe das ich die Dr1 mal live sehen werde.

Andreas

[ 15. März 2004, 16:49: Beitrag editiert von: wing ]
 
Hi
Zur Werkstatt: Man kann sie ja zerlegen :)
Im Ernst. Die Werkstatt ist ja einen Stock drüber und um den Rumpf da raufzukriegen ist schon Millimeterarbeit gefragt.Notfalls wird eben die Treppe breiter gemacht.
Der Schwerpunkt ist kein Problem. Der Rumpf wiegt bis jetzt 1400 Gramm, mit Fahrwerk, Seiten und Höhenruder.Seiten und Höhenruder wiegen nur 450 g .Der Antrieb wiegt alleine schon 2000 g und nochmal 5000g Zellen.Also 7kg ganz vorne wird bei einem geschätzten Fluggewicht von 15-17kg schon reichen.
Und in Traunreut schaun mer mal ob der Haufen fliegt.
Die Holmtechnik von Meister Fokker ist übrigens genial. Sauleicht und echt stabil.
Gruss Franz
 

bronco

User
Hallo Franz,

laß mal was über den Antrieb hören.

Grüße bronco
 
Servus
@ bronco
Der Antrieb aus meiner Klemm 35 wird auch die Dr 1 antreiben.Also Torcman Monster mit Anpassungsgetriebe. Bei Der Luftschraube will ich weiter in die Größe gehen und weniger Steigung. Die Klemm hatte eine 32x21" und bei der Fokker möchte ich eine 36x14-16 verwenden.
Näheres weiss ich aber erst wenn ich die Sache vermessen habe, sollte halt nicht über 100A gehen.Als Zellen wieder die 90 3300er, also 3x 30.
Gruss Franz
 
Hallo Franz,

sag mal, mit was bespannst Du denn die Kiste? Machst Du die "Endleiste" auch aus Stahlseil, so wie beim Original? Wenn ja, wovon ich ausgehe, dann wird das doch sicher eine riesen Fummelei! :mad: Und die Holme: werden die im Bereich der Stiele noch verstärkt? Da sieht man auf den Bildern ja nur die Kohlerohre.
Ansonsten muß ich nur den Kopf schütteln, wie schnell Du baust :eek: Was sagt eigentlich Dein Boss dazu,dass seine Schreinerei zur Flugwerft umfunktioniert wurde? :D
Viele Grüße, Chris
 
Hi
@ Messerschmitt
Bespannt wird die Sache mit der guten alten Seide,so richtig mit Spannlack und so.
Weiss nicht ob die Fotos gutgenug sind,aber in den Rippen ist hinten jeweils ein Kohlestab eingelassen, mit einer V-Kerbe.Da läuft das Stahlseil durch.Dann kommen T-Rippen aus 0,6er Sperrholz drüber, die ein bisschen länger als die Rippen sind.In diesem Dreieck sind dann die Seile fixiert.Kommen noch Fotos wenns soweit ist.
An die offenen Stellen der Holme kommen Kohleplatten für die Aufname der Stiele drum ist da noch keine Verkastung.Die Platten stehen unten etwas über mit Loch drin. Die Stiele haben oben ein Rohr, da wird dann einfach ein Bolzen durchgesteckt.Ist alles original Fokker, bloß in Kohle statt Stahl.Aber wiegesagt wartet auf die Fotos die erklären das besser.
Das ist das geile an dem Maßstab, man kann alles vom Original übernehmen.Und ich hab jede Menge Plaupausen vom Original und 2 Cd ´s voll mit Bildern.Am Wochenende kommt dann ein Schwung mit Bildern der Detaillösungen.
Ach ja die Bespannung:
Die Seide wird unten aufgebracht und vernäht, dann um die Endleiste rumgeschlagen und oben vernäht und verklebt.Hab lange gesucht biss ich die -Seide groß genug bekommen hab.Jetzt hab ich Fetzen mit einer Länge von 20m und einer Breite von 1,4 m und die Fokker hat bloß eine Flügeltiefe von 0,5m.
Und dann mit Wasser vorgespant und dann Spannlack
:D Dröhn :D
Gruss Franz
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Franz,

na das wird ja schon. Lauter umbaute Luft, da werden wir wohl das Fliegerle verankern müssen, damit es nicht verweht wird. ;)

Mail mir bitte bei Gelegenheit Deine Handynummer, finde sie nicht mehr. Dieses Jahr gibt es wieder ein Video, daher wollen wir im Baustadium schon ein paar Aufnahmen machen. Unser Kameramann ist schon ganz wild auf die DR 1 ;) Vielleicht kann Klaus auch kommen. Günstiger Zeitpunkt wäre, wenn ein Flügel bespannt wird und einer noch unbespannt ist. Alles weitere am Phon.
 

Fred

User
Hallo Franz !

Womit klebst du die CFK Rohre, das ist sehr schön wäre mir aber zu groß.

Grüße aus Österreich
Fred Jedinger
 
Servus Fred
Ist halt so einfach zu rechnen, einfach die
hälfte vom Original, :D
Im Ernst:
Wer einmal eine Kiste in der Größe geflogen hat wird süchtig danach.Bei mir ist es jetzt die 5. in Maßstab 1:2.
Ausserdem hat man keine Sichtprobleme und die Reaktionen der Leute, wenn man so eine Kiste auspackt, entschädigen für die Baustunden.
Zur Verklebung ist weiter hinten ein Beitrag"war am Wochenende fleißig" da steht alles über die Verklebung drin, mit Fotos.
Gruss Franz
 

Fred

User
Servus Franz !

Danke für den Hinweiß.
Bei mir gäbs noch andere Gründe als das Umrechnen ! Werkstatt, Lager, Tranport, 1:4 geht auch ganz gut.
außerdem kann man damit schlecht in der Halle fliegen. ;)

Grüße aus Österreich
Fred
 
Hallo Franz,
sieht gar nicht schlecht aus, nur bei deinem Baldachin hätte ich Angst, das da mal was einknickt. Wo ist denn bei dem Ding der Schwerpunkt. In meiner kleinen Dr1, war er in der Endleiste des oberen Flügels. Im Flug war sie dadurch etwas Hecklastig, aber dafür hat man sie nach einem Motorabsteller noch sicher nach unten bekommen. Vergiß die 410 nicht, meine 219 ist sonst so alleine in Aspach. Ich bin aber auch noch nicht weiter gekommen ;) .
Gruß Daniel
 
hallo
@ misi
War schon meinereiner,Zacki war alle.
@ fred
Hab die Dr 1 schon mit 0,6 / 1 / 1,6 / 2 / und 2,3 Meter gebaut. Bis auf die 2,3er alle noch mit Verbrenner.Jetzt ist eben die Große dran.
Für "drin" hatte ich auch schon eine, glaub von Simprop, ist aber nicht so mein Ding.
@ daniel
Schwerpunkt weiß ich noch nicht, muss erst noch rechnen. Aber Endleiste obere Fläche ist sicher zu weit hinten.
Der Baldachin ist auf den Foto nur so mit Packband hingeklebt. Der richtige, inzwischen fertige ist schon stabiler.Ob er hält werden wir in Traunreut sehen. Die Stiele halten ja auch noch mit.Die 410er vergess ich schon nicht, zumal sie mir immer im Weg ist.
Gruss Franz
 
Sodele jetzt kommt Farbe ins Spiel.
1082329247.jpg

Und mein kleiner Torci ist auch schon drin.
1082329538.jpg

Leider staubts in der Werkstatt und das mag die Digicam nicht.
Nächste Woche mehr.
Ich bin jetzt high vom Spannlack, bin beim 4. Liter.
Gruss Franz
 

flo

User
Hi Franz
Is ja wiedermal ne absolut coole Kiste.
Meine Frage betrifft aber eher was anderes.
Wann isn dieses Jahr Traunreuth? Finde nichts in den Fachzeitschr. und würde gerne wieder hinkommen. (Meine Mustang wird aber wohl leider nich fertig sein-sch..)
Weisst du mehr?
Vielen Dank
ciao
flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten