Einstieg LiPo

Hallo zusammen,

die Sache mit den LiPos reizt mich zunehmend und ich habe überlegt, hier einzusteigen. Jedoch ist aller Anfang nicht nur schwer, sondern zuweilen auch verwirrend. Genaue Fragen findet Ihr weiter unten. Ich möchte zunächst beschreiben, was ich vorhabe. Hierbei stehen Modell, Motor und Luftschraube schon fest. Der Rest muss noch besorgt werden und wirft für mich Fragen auf.

Modell: 180 cm, ca. 1,5 – 2kg (abflug)
Antrieb: Torcman 280-20, (14polig, 13 Windungen)
Luftschraube: Aeronaut Carbon 10,5x8
Akku: Kokam 1500HD 3Sx3P
Regler: Hacker/Jeti Master 30-3P BEC
Ladegerät: Orbit Microlader V6.3

Allgemeine Frage:
Passt das alles zusammen oder zieht der Motor so mehr als 30A?
(Hab’ leider kein Datenblatt).

Zum Akku:
Wenn ich die 9 Zellen so kombiniere (3Sx3P) ergeben sich nominale 11,1V, 4500mAh und bei 7C ein möglicher Dauer-Entladestrom von 31,5A.
Mich verwirrt die Verschaltung der Einzelzellen.
Muss ich je 3 Zellen in Reihe verlöten und die 3 Päckchen dann parallel zusammen schalten oder anders herum? (Wenn ich von SubC-Zellen ausgehe, müsste es so sein, dass 3 parallel verlötete Lipo-Zellen quasi 1 Gesamtzelle ergeben, die dann - wie beim Stangenakku - in Reihe geschaltet werden. Das würde also heißen: Zuerst parallel, dann in Reihe. Stimmt das?)

Zum Regler:
Laut Anleitung kann man ihn für 3 Lipo-Zellen zur Spannungsabschaltung von 7,8V programmieren. Also 3 in Reihe geschaltete Parallelpacks. Oder verkraftet der Regler das nicht?
Zudem heißt es, man solle Lipos nicht weiter als 3V pro Zelle – also hier 9V – entladen. Ist die vom Regler bedingte Entladung runter auf 2,6 V pro Zelle trotzdem okay?

Zum Ladegerät / zum Laden:
Das o.g. Gerät kann mit max 6A laden. Ich benötige bei 1C Ladestrom also 4,5 A. Das sollte also gehen, richtig? Kann der gesamte Pack (3x3 Zellen) auf einmal geladen werden oder je ein 3er-Pack einzeln? Wenn der gesamte Pack geladen werden kann, muss ich dann die Zellenzahl auf 3 oder auf 9 einstellen?
Man hört, nach 10 Entladungen sollte jede Zelle einzeln geladen werden, um Spannungsunterschiede auszugleichen. Ist das wirklich nötig? Wie soll das gehen, wenn Zellen miteinander verlötet sind? Gibt es ein Klemm- oder Stecksystem, das die Lötfahnen aufnehmen kann und das wieder lösbar ist?

Ich weiß, viele Fragen. Ich komme mir echt vor, als ob ich noch nie ein Elektroflugzeug gehabt hätte.
Habt erbarmen und erlöst mich aus dem Tal der Unwissenheit!

Tausend Dank.
 
Hallo Fly High,

die Verschaltung der Akkus ist so, wie von dir beschrieben, richtig.

Erst parallel, dann seriell. Solltest du dir einen LiPo-Balancer gönnen, so brauchst du auf diese Art nur drei Stück zu kaufen.

Außerdem kannst du den Pack ohne Einsatz des LiPo-Balancers dann leicht so verschalten, dass du dreimal drei parallele Zellen lädst, um die Zellen gelegentlich zu formieren. Bei den LiPolys kommt es auf die gleiche Ladeschlussspannung an und die ist zwangsläufig bei drei parallel geschalteten Akkus gleich.
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort! Schön zu sehen, das ich wohl auf dem richtigen Weg bin.

Das heißt also, ich brauche keinen Balancer, wenn ich die 3P-Packs von Zeit zu Zeit einzeln lade. Und weil die Zellen ja parallel verlötet sind, brauche ich sie auch nicht Zelle für Zelle zu laden. Perfekt!

Ich vermute, das von mir erwähnte Ladegerät ist okay für den Job (bisher habe ich nur das alte Intelli-Control, das noch keine Lipos kann, brauche also was neues).
Wenn ich beim Laden eines einzelnen 3P-Packs die Zellenzahl einstelle, muss ich "1 Zelle" wählen, richtig? - und die entsprechende Kapazität einstellen.

Beim Entladen (fliegen) könnte die Spannung wegen des Reglers auf 2,6V/Zelle sinken bevor der BEC anspricht. Hält der Kokam das aus?

Viele Grüße
Fly High
 
Bei der 3p Schaltung den 3fachen Ladestrom der Einzelzellen wählen.
3sxp beim Ladegerät 3 Zellen wählen, die 3s sind entscheidend.
Die Unterspannungserkennung von 2,6 V/Zelle unter Last von 15 -30 A geht gerade noch.Den Kraftflug beenden, wenn die Steigleistung nachläßt, dann kommt es gar nicht zur Unterspannungserkennung.

Der Orbit ist zum Laden erste Wahl.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten