CULARIS-Antrieb Vibrationen

Hallo Experten,

ich bin gerade dabei meine CULARIS fertig zu stellen.
Beim Testlauf habe ich bemerkt, dass der Motor bei Vollgas stark vibriert.

Verbaut ist:
- HIMAX "C3528-1000"
- original MPX CULARIS-Spinner
- 12x6,5 aero-naut Klapp-Propeller

Den Propeller habe ich schon getauscht und schließe den eigentlich aus.

Was kann das sonst sein?

Motorwelle? Spinner? oder doch der Propeller (Größe)?

Danke für alle Tipps!

Grüße
Frank
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Hast du die Luftschraube gewuchtet??
Das ist fast sicher der Grund für die Vibrtationen - außer Du hast mit dem Motor schon einen Crash gehabt und die Welle ist verbogen!!
Gruß PG
 
Hallo!

Danke schon mal für Eure Antworten!

Gewuchtet habe ich die Luftschraube nicht.
Doofe Frage, wie muss man einen Klapppropeller wuchten? Mit dem gleichen Gerät das bei einem "normalen" Propeller" verwendet wird?

Der Spinner ist original von MPX. D.h. mit einem Klemmkonus wird der Spinner auf der Achse montiert und die Propeller werden jeweils mit einer Schraube und selbst sichernden Mutter angeschraubt.

Bis ca. 3/4 Gas scheint alles normal, und dann fängt die Vibration an, so dass man unbedingt abschalten muss. Möchte nicht wissen was passiert wenn man das nicht tut ...

Mit einem easyglider, wow, etc. hatte ich da noch nie Probleme.

Grüße
Frank
 
Das ist doch der Motor aus dem Mentor ? Dreht der nicht auch für einen Segler etwas hoch ? (1000kv) ? Die LS scheint mir etwas gross für den Treibling, aber das ist wahrscheinlich nicht der Grund für die Vibrationen. Da musste ja einen starken Regler drin haben.
Mein Cularis ist mit dem 700kv und Aeronaut 12,5 x 7,5 ausgestattet, aber ohne jede Vibration.
 

Ralf96

User
Timing?

Timing?

Hi

Wie hast du das Timing vom Regler eingestellt? In einem Nachbarverein wurde mal so ein ähnliches Problem (bei anderen Komponenten) behoben, indem das Timing auf "high" gestellt wurde.

Unwucht bezweifle ich, weil man diese schon im niedrigeren Drehzahlbereich bemerken müsste, oder?

Gruß
Ralf
 
Hallo!

Den Motor hatte ich noch in der Schublade, aber ich denke ihr habt recht - er ist für die CULARIS zu stark.

Ich werde am besten den Original-Antrieb einbauen oder vielleicht auch den von Poly-Tec.

Wäre ja schade wenn es die Schnauze der CULARIS wegreißen würde ...

Als Regler habe ich den "MULTIcont BL-70 S-BEC" verbaut - der hat wohl ausreichend Reserven.
Das Timing sollte auf Automatik stehen.


Grüße
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten