Antriebsauslegung für Mamba (Franken-Modellbau)

Hallo Mamba-Piloten,
habe auf der Messe in Sinsheim den neuen Mamba 3000 erworben :D . Meine Frage nun an euch. Welchen Antrieb benutzt ihr im Mamba (im 'alten'2000 oder neuen3000)?
Gruß Stefan
 

Det

User
Phasor 15/4 + Jes 30-3P an 8 Zellen mit Luftschraube 8,5 x 5 geht zwar nicht ganz senkrecht, hat aber nach ca. 15 sec. Ausgangshöhe erreicht.

Det
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Original erstellt von Det:
Phasor 15/4 + Jes 30-3P an 8 Zellen mit Luftschraube 8,5 x 5 geht zwar nicht ganz senkrecht, hat aber nach ca. 15 sec. Ausgangshöhe erreicht.

Det
Hi Det,
hast Du diesen Antrieb im "Mamba 3000" probiert? Oder in einem ähnlichen Modell? Klingt nämlich sehr gut und ist vor allem preisgünstig... :) :)

Viele Grüße

PHILIPP
 
Hallo,
zunächst mal vielen Dank für die Resonanz. Der Hersteller gibt keinen Motorisierungsvorschlag an,
es ginge alles ab 400er Größe und ab 6Zellen.
Ich habe dann mit dem programm vom W. Geck ein bisschen rumgerechnet und es gibt zahlreiche Antriebe der 400er-Größe (brushless) die passen würden. Z.B. auch FUN400-28/3,7:1 6Zellen (TS1700) 5m/s bis 8Zellen 9m/s. Auch div. LRK's der 280er-Größe passen und Freestyle L und und und.
Was ich nicht genau weiss, ist auch wie der Mamba einzustufen ist. Eher Richtung Hot wie LiftOff oder eher doch Allrounder aller Excel COII.
Ensprechend müsste ja auch der Antrieb ausgelegt werden. Der maximale Luftschraubendurchmesser darf 13" nicht übersteigen (sonst rasierts die Flügel).
Die Variante mit dem Phasor finde ich auch interessant. Da wären ein paar weitere Details hilfreich, wie Zellentyp und Fluggewicht.
Gruß Stefan
 
Ich habe die alte Mamba mit einem Ultra 920/4 und1:3,7 Reisenauer 12#7 Luftschraube an 7 Zellen geflogen. Steigleistung schon ganz gut. Beim Segeln flott unterwegs.
Fliegergrüsse Klaus
 

Det

User
Hallo Philipp,

in dieser Konfiguration fliege ich die alte Mamba ( [Niegratschka- Mamba]175 cm Spannweite ungeteilte Fläche ) seit der Saison 2000. Das Abfluggewicht mit 8Zellen 2000er liegt bei 1560g. Spaß garantiert :D .

Det
 
Hallo Stefan !

wo ist das Problem?
...von Problem habe ich auch nicht´s geschrieben.

Nur hat sich halt mittlerweile eingebürgert, dass bei motorisierten Modellen auch "Antriebsempfehlungen" (Propp-Motor-Regler-Zellen[Anzahl]) gegeben werden.

Auch kann ich das Profil KN01 nicht zuordnen.

Ist das eher ein Hotliner (10 Zellen) oder eher ein Thermiksegler mit Sanyo-Thermik
(8 Zellen) :confused: :confused: :confused:

"Irgendwer" wird das wohl wissen :D :confused: :D

LG

Bernhard
 

Det

User
Die Nigratschka Mamba ist wohl eher ein Allrounder mit Tendez zum Hotti der besser segelt als man von vornherein erahnt. Welche Seite Du davon zum Leben erweckst hängt aber eher von Motorisierung und Abfluggewicht ab.

Det

(Ach ja, beim Profil KN1 wird es sich wohl um die Eigenentwicklung von K laus N iegratschka handeln. )

[ 24. März 2004, 06:59: Beitrag editiert von: Det ]
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Original erstellt von Det:
Hallo Philipp,

in dieser Konfiguration fliege ich die alte Mamba ( [Niegratschka- Mamba]175 cm Spannweite ungeteilte Fläche ) seit der Saison 2000. Das Abfluggewicht mit 8Zellen 2000er liegt bei 1560g. Spaß garantiert :D .

Det
Hallo Det,

vielen Dank für die Info. Ich werde wohl auf einen Mega ausweichen. Welchen genau, muss mir heuet Abend der Geck errechnen. :)

Viele Grüße

PHILIPP
 

Det

User
Hallo Philipp,

vorsichtshalber vorher den Rumpf im Bereich der Rumpföffnung mit Kohlerovings verstärken. Haben hier bisher mit fast allen unverstärkten Rümpfen Probleme gehabt.

Det
 
Ich fliege mit Kontronik BL 400-40 Getriebe 1:3.7, Aeronaut Cam-Klapp 10x8 und 6 Zellen 1900 mAh, wiegt 1,6 kg geht, lange und gut. Kunstflug geht mit Fahrt aufholen prima
Grüßt alle , nächstens mehr Gunter
 

tebi

User
Hallo Stefan,

der Mamba 3000 interessiert mich sehr. Hast du schon einen entsprechenden Antrieb?

Wäre sehr nett, wenn du weiteres über den Flieger berichtest. (deine Antriebswahl, Flugverhalten etc.)

Ich verstehe folgendes allerdings überhaupt nicht:

Der maximale Luftschraubendurchmesser darf 13" nicht übersteigen (sonst rasierts die Flügel).
Es handelt sich doch, wie es zumindest auf dem Bild erscheint, um einen Frontantrieb! Da müßte der LS-Durchmesser doch egal sein?!?

[ 28. März 2004, 20:52: Beitrag editiert von: tebi ]
 
Hallo Uli,
die Antriebsfrage ist noch nicht ganz geklärt.
Eigentlich wollte ich den FUN400-28 mit 3,7:1-Getriebe an einer 12,5x7,5 CAMCarbon-Luftschraube einsetzen. Das ganze dann an 8-Zellen (TS1700AUP).
Diesen Antrieb habe ich halt 'vorrätig'. :D
Nach dem Geck'schen Programm liefert der von Det genannte PHASOR 15/4 noch bessere Werte (bei den gleichen Zellen). Deshalb läuft bereits eine Bestellung. Ich werde dann mal beide Antriebe ausprobieren und weiter berichten.
Die maximal 13" bei der Luftschraube kommt, wie Wim schon bemerkte, bei Klapp-Luftschrauben zum tragen. Wenn die nach hinten klappt trifft sie auf den Flügel. ;)
Gruß Stefan
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

auch meine mamba ist bestellt. leider muss ich noch bis mitte april darauf warten. tja... das kommt davon wenn man zu spät bestellt.

als antrieb werde ich folgenden ins auge fassen :)

fun480-33 mit 4,2:1 getriebe
10 zellen gp3300 p+m
13x9 aeronaut cam-carbon
passender steller um die 60 ampere evtl. hacker-master 70 oder ähnlich

laut motocalc hat der antrieb 2022gr. statischen schub mit 27m/s
steigwinkel 90 grad senkrecht 10,55m/s und einen strom von ca. 47 ampere.

dieser antrieb wird übrigens von kontronik bei einem 10 zellen modell empfohlen.

wie sieht das eingentlich mit den platzverhältnissen im rumpf so aus ? kann da mal jemand bitte ein bild reinsetzen ?
welchen empfänger nehmt ihr ? und wo kommt der hin ? soweit vom akku komme ich da doch nicht, da das heck ja fehlt ? kann ich einen 435er schulze nehmen ?
 

tebi

User
Hallo Stefan,

eigentlich müßte aber der Wirkungsgrad des Kontronik Antriebes mit Getriebe deutlich besser sein, da du eine wesentlich größere Latte einsetzen kannst. Ich mir kann aus meiner Erfahrung kaum vorstellen, dass der Phasor mit nur einer 8x5 Latte mehr Schub haben soll. Ist zwar deutlich günstiger, aber der Kontronik hat sicher deutlich mehr Power!

Hallo Michael,

ich habe gestern mit Frankenmodellbau telefoniert. Er sagte Akkumäßig würden 8-10 SubC gehen.
Ich habe das Modell ebenfalls bestellt. Sollte es vorher nicht eintreffen, werde ich es auf der Dortmunder Messe abholen.
 
Platz ist satt im Mambarumpf.Die Akkus müssen nur weit nach vorne an den Motor ran geschoben werden.Auf den Schwerpunkt reagiert Sie sehr sensiebel.
Viel Vergnügen Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten