Segler elektrifizieren

Hallo,

ich habe eine ASW 17 mit 4 mtr. Spannweite (Leergewicht ohne Motor und Akku ca. 3.200 gr.)
aus einem Nachlass erhalten.

Anbei ist ein Graupner Ultra 1800 Motor mit 18 Volt. Der Motor ist noch 100%ig in Schuss
und so wie er aussieht fast nicht gelaufen. Zum Wegwerfen ist er mir eigentlich zu Schade.
Die Luftschraube ist 12" x 8 ".

Nun, bin ziemlicher Laie, was das Elektrische betrifft.

Ich will jetzt, wenn möglich nicht mehr mit NIMH-Zellen anfangen sondern, mit Lipos
den Motor antreiben.

Mittlerweile gibt es ja auch schon Bürstenregler, welche Lipo abhaben können.

Wer kann mir Tipps geben, den Strombedarf errechnen und mir sagen ob denn ein 4-zelliger Lipo
ausreicht um das Modell noch passabel in die Luft zu befördern.

Welchen Regler, also mit wieviel Ampere, soll ich verwenden.

Hoffe, dass ich alles etwas verständlich beschrieben habe.

Würde mich sehr freuen das mir auf diesem Wege geholfen wird.

Gruß
Harald
 
Segler elektrifizieren

Hallo Harald,

bei den Reglern die Du brauchst, fällt mir Spontan die Firma Schulze ein.

Hier der Link :

http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/

Du kannst denen ja eine eMail schreiben und fragen was für Dich in Frage kommt.

Hier ist ein Super Programm um verschiedene Motoren mit Reglern und Luftschrauben zu Testen und
die beste Kombination zu Finden :

http://www.drivecalc.de/

Du musst Dir die Deutsche Version runter laden.

Gruß,
Michael
 

rkopka

User
Ich will jetzt, wenn möglich nicht mehr mit NIMH-Zellen anfangen sondern, mit Lipos
den Motor antreiben.

Mittlerweile gibt es ja auch schon Bürstenregler, welche Lipo abhaben können.
Da geht es aber nur um das Abschaltkriterium, das man sowieso nicht erreichen sollte (Timer). Notfalls gibts auch Zellenspannungsüberwachungen, die den Regler abdrehen.

RK
 

GC

User
Hi Harald,
es ist sehr vernünftig, daß Du gleich mit Lipo Zellen fliegen willst. Du brauchst aber auch keinen neuen Regler. Ich habe eine Graupner Liberta, ca 4m Spw und deutlich über 3 kg (nie nachgewogen) und fliege darin einen Ultra 1800 mit 11*6,5 und übrigens ein Schulze Regler aus dem Jahre 92! Das Steigen ist recht gemütlich.

Mit 4S und 12*8 dürfte es auch gehen aber mit 5S eben besser. ;)

Ich würde nach 2 Minuten Motorlaufzeit landen und dann nachladen. Und so würde ich hochrechnen, wie lange der Motor laufen darf, um 60 bis 70% der Kapazität aus dem Akku zu entnehmen. So hält der Akku ewig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten