Jugendmodell gesucht

Mefra

User
Hallo,

wir, das heisst, unser Verein sucht ein Modell für die Jugendgruppe.

Wir stellen uns ein einfach zu fliegendes 3-achs gesteuertes Motormodell vor, mit dem die Jugendlichen (nicht unbedingt die absoluten Neueinsteiger) Ihren Flugstil verbessern können, das aber auch den Fortgeschrittenen nicht zu schnell zu langweilig wird.
Zusätzlich sollte das Modell auch als Schleppmodell (Segler der 3-4 m. Klasse, mit einem Fluggewicht von bis zu 5 kg.) einsetztbar sein.

O.K. die Wünsche gehen schon etwas auseinander und die eierlegende Wollmichsau gilbt es scheinbar noch immer nicht im Fachhandel zu kaufen. :) :) :)

Die Spannweite sollte schon bei > 1,80 m. liegen, angetrieben werden sollte das Schulungsmodell mit einem Verbrennungsmotor von über 15 - 20 ccm.

Welche Modelle zur Jugendarbeit setzt Ihr ein ??
 

X-Wing

User
Ich denke hier ist die PAF- Trainer reihe nicht mal so ungeeignet... von 1,20m bis 3 meter, interresant ist bei euch wohl der PAF- Trainer 190 mit einem 15er mit Reso ist der Paf- Trainer dann ganz ordentlich unterwegs, ob der Trainer dann aber noch solche brocken schleppen kann, das weis ich nicht.

Da musst du mal nach meinen Namensvetter, den I. Steibert laut schreien, dessen ehem. Flugschüler hat ein Paf- Trainer 190 mit 15er und Reso... die beiden haben meines Wissens auch schon kräftig geschleppt.
 

X-Wing

User
Zitat von Ingo S. in einem anderen Thread:

"Der Paffi reißt Vögel á la Schwalbe oder einen "Blue Centro" mit 2,75 m Spannweite im 60°-Winkel hoch, mit meiner Lo 100sinds noch gute 45°."

und das mit 15er Suppentiger und Reso... Aber bei weiteren Fragen bitte den Ingo fragen.

PS: Ich selber habe den Paf- Trainer 150 mit 7,5er OS LA , geht bei 2,6kg und 1,5m ca. 45° nach oben (ohne andere last). Mit 8er oder 10er geht da bestimmt auch schon der ein oder andere schlepp...
 

Mefra

User
Hei X-Wing,

vielen Dank für Deinen Tipp mit dem PAF -Trainer.
Der scheint ja o.k. zu sein.

@ Alle

Fliegt Ihr alle den PAF Trainer in Eurer Jugendgruppe ;) , oder habt Ihr nach andere Modelle im Einsatz ??????

Bitte teilt uns Eure Meinungen (Modelle) mit.

Vielen Dank im voraus...
 

X-Wing

User
Ich weis nicht, ob der Telemaster groß genug ist, und ob der als Schlepper geeignet ist (glaube ich aber), aber dafür ist der Telemaster ein erstklassiger Trainer für die Leute, die >150 cm Spannweite wollen...

Ist auch schon mit einem 7,5ccm ausreichend motorisiert !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten