HQW2,5 Flügel

Hallo Kollegen,
Ich hatte vor einen 5m Styro-Abachi Flügel mit obigem Profil zu bauen, beim Plotten der Profile habe ich einen Schreck bekommen, is ja ganz schön dünne :)) Wer hat denn schon so einen Flügel gebaut? Im Bereich der Querruder passen ja schon fast keine Servos mehr rein! ...oder nur so "Spieldinger". Bekommt man den Flügel ausreichend fest?
Frage, würdet ihr selfmade Bauer zu dem Profil raten oder sollte ich doch lieber auf ein anders Wölbklappenprofil wechseln? wenn auf welches? Wie steht es um die HQ-DS Profile?

Für Input bin ich euch sehr dankbar...

Grüße
 
Welches HQ/W 2,5 ? Das ist eine ganze Famile mit verschieden Dicken. Da kannst Du Dir aussuchen, was Du brauchst. Oder hast Du das 2/5 genommen? (weiss gar nicht, ob HQ eine 5% dicke Variante anbietet.) Die Profile heissen HQ/W-f/d, wobei f für die Wölbung steht (in 0.5% Schritten) und d für die Dicke, dito.
 
Bedien Dich. HQ bietet die alten HQ/W auf seiner Webseite schon gar nicht mehr an. Ich halte aber die neueren HQ/DS für überreizt. Zumindest in XFoil sehen sie fast wie die alten "Ein-Punk-Eppler" aus, die nur am oberen Laminardellen-Eck wirklich funktionieren. Erst mit grossen Tiefen und hohen Flächenbelastungen gehen sie besser.
 
Hallo Leute,
jetzt hat man mir unterstellt, (ja ich habs auch falsch geschrieben, vermutlich weil ich so verduzt war das man angenommen hat ich hätte ein Profil mit 5 % Dicke gedruckt) dass ich den Unterschied zwischen Wölbung und Dicke nicht kenne, und man hat mir Links zu tausenden Profildaten angeboten, aber weiter geholfen bzw. auf meine Frage geantwortet hat mir noch keiner!
Deshalb frage ich noch einmal, wer hat schon dieses Profil (HQ/W-2,5/11) gebaut, bekommt man ausreichende Festigkeit in den Flügel? Was haltet ihr von einer Wölbklappentiefe von 25 %? Oder sollte ich lieber ein anderes Profil auswählen. (wenn welches)

Danke für eure Mühe.
 
Hallo Acrobat, na ja deine Beiträge waren auch etwas "ungenau"... :)

Also: Einen 5m Flügel kannst Du mit 11% Dicke bauen. Es ist alles eine Frage des Materialansatzes. Wenn Du den Holm ausreichend dimensionierst und auf die Torsion achtest, ist das kein Problem. Es gibt einige gute Bauberichte im Forum.

Also: Welcher Einsatzzweck, welche Geschwindigkeiten, welches ca, welches Lastvielfache ????
Auf der Seite von Christian Baron findest Du eine Exceltabelle zur Auslegung des Holmes. Ansonsten musst Du nach Erfahrungswerten/Gefühl bauen.

Ich baue bei mir immer Wölbklappentiefen mit 22%. 25% funktionieren auch, können aber eine stärkere Zumischung von Höhenrudertrimmung zur Folge haben.

HQ funktioniert sehr gut, SA ist eine Alternative. HQDS habe ich noch nie probiert und muss Markus bezüglich der theoretischen Einschätzung der Polaren zustimmen. Praktisch habe ich noch kein HQDS vergleichen können.

Wenn Du noch Fragen hast, musst Du etwas präziser werden, damit Dir geholfen werden kann.
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten