Telemetrie - War das etwa schon alles ???

rubberduck

User gesperrt
hallo,
ich frag mich momentan, nach dem ganzen Hype um M-Link, HOTT etc.

"War's dann etwa schon ?"

---------
Nun gibt es für alles Sensoren die je nach Gusto des Piloten fröhlich vor sich hinquatschen,
"Ihre Koordinaten sind xx.xxx xx.xxx, ihre Höhe ist xxx, die Drehzahl ist xxxx, die Spannung im Antriebsakku ist xx.xxx ... blabla"
oder irgendwo im Display angezeigt werden (auf dem ich mit Sonnenbrille ohnehin nichts erkennen kann).

Beim Vario konnte ich es ja noch einsehen, das ein tiefer oder höherer Ton plus Höhenangabe sinnvoll sind.
Und eine Warnmeldung bei leerem Antriebsakku ist auch ok.

Um es klarzustellen, ich finde das Auslesen der Telemetriedaten, bzw. die Verwendung von Sensoren im Modell sehr gut.
Nur fehlt mir jetzt die sinnvolle Verwendung der Parameter. Ein RTH "Return to home", sprich ein Autopilot der ggf. mein Modell (zumindest meinen Segler) "nach Hause" fliegt, wäre z.B. eine solche Anwendung. Wie oft schon hab ich meinen Segler aus den Augen verloren oder zumindest notlanden müssen, weil er zu weit weg war und ich die Fluglage nicht mehr erkennen konnte.

Meine Frage:
"Was macht ihr mit euren Telemetriedaten?"


jürgen
 

ralfio

User
Mich interessieren im wesentlichen die Kapazitätsanzeigen, besonders bei der Impellerfliegerei sind die Flugzeiten doch manchmal arg kurz wenn man nur nach Uhr fliegen muß. Mit Kapazitätsmessung kann ich noch etwas mehr flugzeit rausquetschen oder, wenn ich etwas "wilder" fliege, rechtzeitig landen.

Gruß
Ralf
 
hallo,

(...)
Um es klarzustellen, ich finde das Auslesen der Telemetriedaten, bzw. die Verwendung von Sensoren im Modell sehr gut.
Nur fehlt mir jetzt die sinnvolle Verwendung der Parameter. Ein RTH "Return to home", sprich ein Autopilot der ggf. mein Modell (zumindest meinen Segler) "nach Hause" fliegt, wäre z.B. eine solche Anwendung. Wie oft schon hab ich meinen Segler aus den Augen verloren oder zumindest notlanden müssen, weil er zu weit weg war und ich die Fluglage nicht mehr erkennen konnte.

Meine Frage:
"Was macht ihr mit euren Telemetriedaten?"


jürgen

Naja, das oben erwähnte Problem sollte eher mit dem normalem Menschenverstand und nicht mit Telemetrie zu lösen sein.

Hilfreich wäre sicherlich, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, dann könnte man Möglichkeiten für sich selbst finden. Und dann hat das alles auch seinen Sinn.

Meinrad
 
Nu ja,zumindest mit GPS-Modulen und dessen Anzeige kann man doch den Flieger wieder in seine Richtung fliegen,zumindest nen eigenstabilen Segler.

Wenn das jetzt auch noch Autonom ginge, würde ich mir (also ich für mich selbst) ernsthaft den Sinn des Hobbys überlegen,neu bewerten.
Komme (und bin eigentlich) bei den Helis,da reicht mir schon das derartige Stabilisieren,dass Modelleigenschaften zT gebügelt werden.
Mehr muss nicht.

Bei der Fragestellung "war das schon alles" komm ich nicht so ganz dahinter, ich finde da hat sich unheimlich was getan.
Beinahe explodiert ist der Bereich.
Vor allem wenn man den Zeitraum bedenkt.
Jeder,der lange genug fliegt, vergleiche einmal einfach kurz für sich. Denkt zB mal an eure Saison 2008 (oder früher) und was man heute
alles bekommen kann.

Weitergedacht bedeutet das auch, dass es in schon wenigen Jahren Dinge geben wird, die wir uns jetzt nicht mal vorstellen.
(Und jetzt auch nicht brauchen,später aber zum MUSS erklärt werden;) )


Ich bin jedenfalls zufrieden.

Grüße und allen nen schönen Wochenbeginn

Sebastian
 

rubberduck

User gesperrt
@Ralf Mich interessieren im wesentlichen die Kapazitätsanzeigen ...

AW - Das ist eine der geringsten Möglichkeiten der Telemetrieauswertung .. die Frage ist hier nach dem späteren Ausbau des Gesamtsystems.


Meinrad
Naja, das oben erwähnte Problem sollte eher mit dem normalem Menschenverstand und nicht mit Telemetrie zu lösen sein.

Hilfreich wäre sicherlich, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, dann könnte man Möglichkeiten für sich selbst finden. Und dann hat das alles auch seinen Sinn.

Meinrad


@Meinrad,
AW - schon klar .. aber hier war die Frage alleine nach den technischen Möglichkeiten der Datenauswertung !!!

@Sebastian
..Bei der Fragestellung "war das schon alles" komm ich nicht so ganz dahinter, ich finde da hat sich unheimlich was getan. Beinahe explodiert ist der Bereich...

AW - Sicher hat sich da viel getan. Aber nicht deswegen weil man bislang keine Telemetrie auswerten konnte, sondern weil man zudem ganz neue Sender mit ins Programm aufgenommen hat. Sensoren gibt es schon länger ..
******************************

Also ... noch einmal zur Funktionsweise:
im Modell werden haufenweise Daten gesammelt, nach unten zum Sender übertragen und mir auf dem Display "wie ein Sack vor die Füsse gekippt".

- Da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor -



jürgen
 
Ein RTH "Return to home", sprich ein Autopilot der ggf. mein Modell (zumindest meinen Segler) "nach Hause" fliegt, wäre z.B. eine solche Anwendung.

Kann man alles fertig kaufen, und das gab es auch schon zu Nicht-Telemetriezeiten.

Ansonsten reden wir hier über Spielzeug für grosse Jungs (und Mädels). Das muß nicht immer sinnvoll sein, das braucht auch keine praktischen Sinn, es reicht, daß es das gibt. Für mehr 90% der Anwender ist z.B. die Messung der Fluggeschwindigkeit praktisch völlig irrelevant, es macht aber Spaß. Die, die es wirklich brauchen, hatten das schon vor der Einführung der 2.4Ghz-Telemetriesysteme.

Oliver
 

shoggun

User gesperrt
Jürgen, du scheinst da etwas zu verwechseln... Telemetrie hat nichts mit autonomie zu tun. Wenn du ein Modell willst welches auf Knopfdruck selbstständig zur Startstelle zurückfliegt brauchst du eine GPS gestützte Autonome Steuerung des Modells. Gibt es u.A. bei den Multicoptern schon lange und liesse sich bestimmt auch für Flächenflugzeuge verwenden.
Dies hat allerdings wenig mit Telemetrie zu tun, diese ermöglicht es ja "nur" am Boden aktuelle Messwerte aus dem Modell zu erhalten - was du nun mit diesen Daten anfangen willst musst du schon selber wissen! :rolleyes: Darum hast du ja auch die wahl zwischen den unterschiedlichsten Sensoren, damit du bestimmen kannst welche Daten für dich relevant sind.

Gruss Mathias
 

rubberduck

User gesperrt
Jürgen,
Dies hat allerdings wenig mit Telemetrie zu tun, diese ermöglicht es ja "nur" am Boden aktuelle Messwerte aus dem Modell zu erhalten - was du nun mit diesen Daten anfangen willst musst du schon selber wissen!

Gruss Mathias

-----------
@Mathias,
..was du nun mit diesen Daten anfangen willst musst du schon selber wissen ..

AW -
ich weiss es (oder glaube es zu wissen) ..

etwas Sinnvolles möchte ich mit diesen Daten anfangen .. auf das Display gucken und ablesen .. (wenn es dann im Flug lesbar ist) ist für mich nicht das Ende des Prozesses ..

Demnach wäre Telemetrie nur "Nice to have" .. also eine Investition die in einer Sackgasse endet.


jürgen
 
Hi Jungs,
eure Beiträge zeigen wieder mal deutlich auf, dass der ganze Hype um die Telemetrie nichts anderes ist, als eine aufgeblasene Verkaufsstrategie der Hersteller.:confused: Aus einem "innovativen" Entwicklungszwang heraus, wird alles was technisch machbar ist noch in die 2,4 GHz-Technik rein gepfropft.
Außer den hier mehrfach aufgezählten Beispielen (Kappamessung und Quali der HF-Verbindung, Varios gab es vorher schon) interessiert doch eigentlich alles andere (fast) keinen Menschen :cool:....einige "must-have-Piloten" :D mal ausgenommen.
Wohlgemerkt, ich fliege ein System mit und eines ohne Telemetrie, signifikante Unterschiede beim Fliegen mit Telemetrie kann ich nicht feststellen, da ich Dinge wie Akkuzustand, Kraftstoffstand, etc. mit einer entsprechenden Sicherheitsreserve betreibe und mich nicht auf das warnende Piepsen eines Telemetriesystems verlassen möchte.
Gruß Otto
 
da ich Dinge wie Akkuzustand, Kraftstoffstand, etc. mit einer entsprechenden Sicherheitsreserve betreibe
Die Reserve kann aber geringer ausfallen, was bei bestimmten Modelltypen schon entscheidend ist.

Ansonsten ist sicherlich auch viel Spielerei dabei, aber auch dramatisch tiefere Preise als die "früheren Varios, die es immer schon gegeben hat".

Weitergehende Sachen wie autonomes Fliegen und Filmen kann auch äußerst interessant sein, da bist du dann bei Mikrokopter besser aufgehoben.
 

shoggun

User gesperrt
Hi Jungs,
eure Beiträge zeigen wieder mal deutlich auf, dass der ganze Hype um die Telemetrie nichts anderes ist, als eine aufgeblasene Verkaufsstrategie der Hersteller.:confused: Aus einem "innovativen" Entwicklungszwang heraus, wird alles was technisch machbar ist noch in die 2,4 GHz-Technik rein gepfropft.

Da hast du aber was komplett missverstanden Otto!
Die Telemetrie tut in meinen Modellen genau das was ich von ihr erwarte, und ich möchte sie definitiv nicht mehr missen! Aber man sollte eben schon verstanden haben was der Grundgedanke der Telemetrie ist.
So wie ich das hier lese kann der TE zwar nicht genau sagen was ihm bei der telemetrie fehlt, dennoch erwartet er mehr davon!? :eek:
 

rubberduck

User gesperrt
So wie ich das hier lese kann der TE zwar nicht genau sagen was ihm bei der Telemetrie fehlt, dennoch erwartet er mehr davon!? :eek:

hallo Ron,
klar kann ich dir sagen was fehlt.

Fehlen tut bei der Telemetrie-Ablesung und Übermittlung nichts..da ist alles Grundlegende vorhanden.

Meine Frage lautete:
"War das etwa schon alles ???"

Sprich: Kann man die Telemetriedaten technisch sinnvoll auswerten und in eine weitere technische Komponente einfliessen lassen?

Ein Beispiel dafür wäre ein Autopilot der z.B. ab überschrittener Reichweite automatisch den Rückflug zum Piloten (Return to home) einleitet.

PS: Was ist an meiner Frage schwer zu verstehen? Es geht nicht darum, ob man das alles haben will oder ob das vorhandene System ausreicht ... sondern - WIE GEHT ES WEITER ? -

Ein Beispiel:
Was machen die Ingenieure in der Formel Eins mit den übermittelten Telemetriedaten?
Sagen die etwa "Schön das wir die Daten nun haben und sehen können", oder tun die etwas damit? Gibt es Sensordaten die direkt ein Auswirkung auf das Fahrverhalten habem, oder welche die in der Box zu einer Veränderung am Fahrzeug führen ..? Ein pures Auslesen ist der erste Schritt. Aber was kommt danach?

Wenn du sagst, mir reicht das an diesem Punkt (die Daten zu haben) dann ist für dich die Fragestellung hier zuende.


jürgen
 

shoggun

User gesperrt
Sprich: Kann man die Telemetriedaten technisch sinnvoll auswerten und in eine weitere technische Komponente einfliessen lassen?

Ein Beispiel dafür wäre ein Autopilot der z.B. ab überschrittener Reichweite automatisch den Rückflug zum Piloten (Return to home) einleitet.

Wie gesagt, das gibts schon lange, und hat nichts mit telemetrie zu tun!

Ein Beispiel:
Was machen die Ingenieure in der Formel Eins mit den übermittelten Telemetriedaten?
Sagen die etwa "Schön das wir die Daten nun haben und sehen können", oder tun die etwas damit? Gibt es Sensordaten die direkt ein Auswirkung auf das Fahrverhalten habem, oder welche die in der Box zu einer Veränderung am Fahrzeug führen ..? Ein pures Auslesen ist der erste Schritt. Aber was kommt danach?

Ja was tun sie wohl mit den daten? fein säuberlich sortieren, in ordner heften und dann verbrennen! :rolleyes:
was könnten sie deiner Meinung nach damit anfangen?
was würdest du tun wenn du anhand der Daten siehst dass dein Motor überhitzt? oder dein Antrieb der für +150A ausgelegt ist zieht gerade mal 30A... oder du hast nach 200metern bereits einen reichweitenalarm.

wenn du nicht weisst wasst du mit solchen informationen anfangen sollst kann dir niemand helfen.
 
WIE GEHT ES WEITER ?

Das ist doch völlig dir überlassen. Dein Formel1-Beispiel der Datenauswertung gibt es auch schon lange im Modellflug, die Wettbewerbs-Segler optimieren z.B. mit Telemetriedaten ihre Flieger.

Im Elektroflug sind Akkukapazitätsanzeigen für jeden Flug, sowie Leistungs- und Drehzahldaten zusammen mit Variodaten zur Antriebsoptimierung ebenfalls sinnvoll nutzbar.

Aber ob und was du als Einzelner jetzt wirklich mit den Daten anfängst, bleibt völlig dir überlassen. Der ganze Modellflug-/bau ist (in den allermeisten Fällen) ein praktisch sinnfreies Hobby, nichts davon ist für das Überleben der Menscheit essentiell. Das gleich gilt auch für die Telemetrie.

Und dein Autopilot-Beispiel hat nichts mit Telemetrie zu tun. Autonome Funktionen gehören in den Flieger selber, die können zwar auch die Sensoren nutzen, die direkte Datenübertragung zum Boden braucht es dafür nicht.

Was Telemetrie letztendlich sinnvoll kann, hängt von deinern Anforderungen und deiner Phatansie ab. Die Hersteller liefern das, weil die Kunden es kaufen.

Oliver
 

CPStrick

User gesperrt
Wenn das jetzt auch noch Autonom ginge, würde ich mir (also ich für mich selbst) ernsthaft den Sinn des Hobbys überlegen,neu bewerten.
Komme (und bin eigentlich) bei den Helis,da reicht mir schon das derartige Stabilisieren,dass Modelleigenschaften zT gebügelt werden.
Mehr muss nicht.

Da es bereits autonom geht (oder wie fliegen UAV's, nämlich mit einer Steuerung über einprogrammierte GPS Daten), musst Du jetzt ernsthaft mit Deinen Überlegungen anfangen.

Ich habe z.B.versuchsweise mal in meinen Trainer eine automatische Landefunktion einprogrammiert. Zur Landung kann ich jetzt den Sender auf den Rasen legen. Mit der "normalen" GPS - Höhe geht das natürlich nicht, dafür benötigt man einen separaten Höhenmesser, der so ca. +-30 cm genau ist. Mit den Koordinaten des Flugplatzes und dem einprogrammierten Landeanflug geht das schon sehr schön. Alle drei Achsen des Trainers sind übrigens über Kreisel stabilisiert.
Worin liegt der Sinn ?
Kleine Gegenfragen, worin liegt der Sinn eines Hobbys?, worin liegt z.B.der Sinn von FPV?

Ich kann es Dir sagen, der Sinn liegt in den technischen Herausforderungen, die zu bewältigen sind, wenn man so etwas realisieren will und im Reiz darin, dass einige Modellflugkollegen nicht dazu in der Lage sind so etwas zu realisieren...( das sind dann meistens die Lästerer...)

Also : Suum quique

Claus
 

rubberduck

User gesperrt
Worin liegt der Sinn ?
Kleine Gegenfragen, worin liegt der Sinn eines Hobbys?

Ich kann es Dir sagen, der Sinn liegt in den technischen Herausforderungen, die zu bewältigen sind, wenn man so etwas realisieren will und im Reiz darin, dass einige Modellflugkollegen nicht dazu in der Lage sind so etwas zu realisieren...( das sind dann meistens die Lästerer...)

Also : Suum quique

Claus

Hallo Claus,
das war schonmal eine Antwort in die richtige Richtung.
Das Beispiel mit dem "automatischen Landehelfer".

Also gibt es doch irgendetwas, wie man die Daten technisch verwerten kann.

Die Frage nach dem Sinn stellt sich bei jedem Hobby. Hier geht es mehr um den Spass bei der technischen Umsetzung.
Modellfliegen allein kann man auch herkömmlich mit 35Mhz, ohne alle Neuerungen.
Aber so war die Frage ja auch nicht gestellt.

jürgen
 

shoggun

User gesperrt
das war schonmal eine Antwort in die richtige Richtung.
Das Beispiel mit dem "automatischen Landehelfer".

sag mal willst du es nicht verstehen? das hat nichts mit Telemetrie zu tun, sondern mit autonomie... die einzige gemeinsamkeit der beiden ist dass zur Messwerterfassung sensoren eingesetzt werden.

Aber damit du mal was hast das dich evtl. zufriedenstellt... hab mal was gelesen über Rückmeldung des Ruderdrucks auf dem Steuerknüppel - also wie im echten, je schneller der flieger wird umso kräftiger musst du am knüppel ziehen um die Kiste wieder hochzukriegen - das wäre mit telemetrie machbar, dazu brauchts nur beschleunigungssensoren im Modell die ihre daten über telemetrie an den Sender weitergeben, dort werden diese werte dann dazu verwendet die Knüppel mehr oder weniger stark zu bremsen.

Gruss Mathias
 

rubberduck

User gesperrt
sag mal willst du es nicht verstehen? das hat nichts mit Telemetrie zu tun, sondern mit autonomie... die einzige gemeinsamkeit der beiden ist dass zur Messwerterfassung sensoren eingesetzt werden.


Gruss Mathias

hallo Mathias,
ok.. vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Das "Telemetrie" die Fernübertragung von Messwerten ist, ist vollkommen klar.

Meine Frage geht in die Richtung "Verarbeitung der Telemetriedaten" .. ob im Modell oder im Sender. (und zwar nicht im Kopf des Modellpiloten sondern durch elektronische Bauteile)


jürgen
 
shoggun schrieb:
hab mal was gelesen über Rückmeldung des Ruderdrucks auf dem Steuerknüppel
Also da könnte man schon einiges machen. Dem Threadersteller geht es um die Sensoren, nicht um die Telemetrie, wenn er das richtig versteht, und da könnte man Anomalien wie etwa Ruderflattern messen (schwingender Ruderdruck bzw. Servostromverbrauch) und frühzeitig erkennen, um Abstürze zu vermeiden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten