Geistiges Eigentum...

Hallo zusammen!

Ich habe vor einer Weile einen Flügel von einer renomierten Fräs4ma rechnen und die Rippen Fräsen lassen. Ich war erst erschrocken über den Preis der 3x so hoch war, wie Anfangs gesagt wurde.
Wird halt unter "blög gelaufen" verbucht..
Meine Frage ist aber nun, stehen mir eigentlich auch die Fräsdateien zu?
Ich möchte evtl. selber eine Fräse aufbauen und die Dateien zum Fräsen nutzen. Schließlich habe ich ja die Berechnung und Beratung teuer bezahlt.
Wir sind zwar nicht im Bösen auseinander gegangen, aber rausrücken wird er die Dateien auch nicht. Davon gehe ich aus.

Wie würdet Ihr reagieren?

Gruß Frank
 
Grundsätzlich hast Du bestimmt Recht. Allerdings möchte ich auch nicht unvorbereitet in das Gespräch gehen.
Er könnte mir andernfalls sehr schnell den "Wind aus den Segeln" nehmen, wenn es behauptet, dass es nun sein Eigentum sei. Das kann ich so a.d. Schnelle nicht widerlegen.
Hier gibt es garantiert Leute, die diese Situation schon vor mir hatten.

Gruß Frank
 

hastf1b

User †
Dann mußt du deine Anfrage aber allgemeiner stellen und nicht einen konkreten stattgefundenen Fall zum Anlass nehmen. Nur meine Meinung.

Heinz
 
Hallo Frank,

was hast du vereinbart ?
Wenn du einen Rippensatz bestellt hast, hast du alles bekommen was du bestellt hast. Wenn du die Daten und vor allem die Fräsdaten haben willst, dann hättest du das im Vorfeld sagen und vereinbaren müssen.
Hier von "geistiges Eigentum" zu sprechen passt nicht ganz, es sei denn ihr habt gemeinsam ein ganz neues Profil entwickelt und nicht einfach eine Tragfläche mit Standardprofil.
Aber auch hier gilt, was wurde vereinbart.

Ich habe für einen Vereinskollegen einen Rippensatz konstruiert und gefräßt. Den Datensatz hat er nicht. Sollte er sich mal eine Fräse anschaffen, so kann er den Datensatz zur eigenen Verwendung gerne haben. Wenn er den aber weitergeben will möchte ich VORHER gefragt werden.

Die Arbeit die in so einem Datensatz steckt wird gerne unterschätzt ;)

Gruß
Klaus
 
Ich denke der Beitrag wäre unter Rechtsfragen besser aufgehoben.

Die Fräsdateien sind Eigentum der Firma, es sei denn, Du hast im Verkausgespräch (=Kaufvertrag) auch den Erwerb dieser Daten vereinbart.
Zu einer Herausgabe der Daten ist die Firma nicht verpflichtet.

Man könnte jedoch freundlich nachfragen, ob die Firma bereit wäre Dir die Daten zur Verfügung zu stellen.
 

Eisvogel

User
Ich habe vor einer Weile einen Flügel von einer renomierten Fräs4ma rechnen und die Rippen Fräsen lassen.

Da die Firma das rechnen vermutlich nicht für lau gemacht hat, sondern wie das Fräsen in Rechung gestellt wurde, würde ich sagen das Gerechnete gehört dir!
Da du diese Dienstleistung bezahlt hast (anscheinend nicht zu knapp) kannst du auch bestimmen, was damit gemacht wird.
 

f3d

Vereinsmitglied
geistiges Eigentum

geistiges Eigentum

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten wie auch schon von den Vorrednern beantwortet.

Es kommt darauf an was vertraglich vereibart wurde.

Wurde nur ein gefräster Flügel vereinbart, sprich das Teil zum Abformen dann gibt es keine Daten. Wie der Verkäufer zum Ziel gekommen( wie er was programmiert hat ) ist ist seine Sache.

Um die Fräsdaten zu bekommen bedarf es ausdrücklicher Vereinbarung. Dafür kann der verkäufer aber auch extra Geld verlangen.


MFG Michael
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich kann einen ähnlichen Sachverhalt aufzeigen:

Ein Programmierer schreibt gegen Bezahlung ein Programm für einen Kunden. Der Kunde erhält typischerweise das Nutzungsrecht, aber nicht das Copyright und auch nicht das Urheberrecht. Das bedeutet, der Kunde darf das Programm nicht unerlaubt kopieren, veröffentlichen oder weiter verkaufen. Es sei denn, etwas anderes ist vertraglich vereinbart. Zu einem solchen Sachverhalt hat es schon diverse, gleichlautende Gerichturteile gegeben.

Wenn Du das auf deinen Fall beziehst: Wenn nichts anderes (nachweislich) vereinbart war, darfst Du nur den gelieferten Flügel verwenden. Die Fräsdatreien stehen dir nicht zu.


Gruß, Jürgen
 
Danke Euch, für die Antworten!

Ich habe das bisher so wie Erwin gesehen. Euren Antworten entnehme ich, dass es wohl vermutlich nicht grundsätzlich so zu sein scheint.
Vermutlich....
Ich werde den guten Mann jetzt direkt ansprechen und freundlich(wie immer) um die Herausgabe der Dateien bitten.
Es bleibt spannend:(
Es bestand leider nur ein mündlicher Vertrag.
Zur Info.:
Das Fräsen hat 50€ und die Berechnung 100€ gekostet...:eek:

Gruß Frank
 
Das Fräsen hat 50€ und die Berechnung 100€ gekostet...
Ohne zu wissen, was für ein Aufwand dahinter steckt, ist jegliche Kritik am Preis unangebracht.
Wenn Teile ab Plan erst einmal (manuell) digitalisiert werden müssen, gehen Stunden nur so vorbei...
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten