Hilfe bei Problem mit Mega Motoren

Hallo,

ich habe zwei Mega Motoren, den 22/45/3E an einer AECC 13x8 kürzlich hier erworben sowie einen 22/20/4 an einer AECC 9x6 der sicher nicht kaputt ist, den hab ich von nem Freund der den zuletzt auch in meinem beisein geflogen ist.
Mit beiden Motoren hab ich an zwei unterschiedlichen Reglern (Hobbywing 80A ohne BEC und Xetronic bzw. Mystery 60A)und verschiedenen Timing und Taktfrequenz Einstellungen probiert.

Nach 2-3 Sekunden Vollgas bricht die Leistung ein als würde der Regler abregeln weil der Akku leer ist.

Irgendwie check ich gerade garnix mehr. Beide Motoren kauptt? Regler ungeeignet?
Akkus sind sicher ok, die fliege ich aktuell. Die Regler sind auch ok,
die hab ich aus Modellen die ich bis zuletzt geflogen bin.


Wer weis Rat?

Danke & Grüße,
Tom

Ergänzung: Akku ist ein 3s 3700 Hacker
 

Farkas

User
Hi,

kenne jetzt diese Mega nicht,gehe aber von hochdrehenden ? Innenläufern aus.
Möglich das deine Chinaregler da schlicht die nötige Feldumdrehung nicht
mitgehen/liefern können.



Gruss,Andi.
 
Hallo,

das ist schon gut möglich. Würde als nächstes nen Roxxy oder Yeti Regler besorgen, nur bevor ich viel Geld ausgeb, wollt ich doch erstmal nachhaken.

Sonst jemand ne Idee?
 
An der Feldumdrehungszahl kanns eigentlich nicht liegen, dafür drehen diese Megas zu wenig hoch. (Megas sind 6 Poler)

Wo steht das alle Megas 6 Poler sind?

Hab ich da falsch rechergiert? Der 22/45/3E müsste ein 3 Poler sein, der 22/20/4 ein 4 Poler.

Kennt sich hier keiner richtig mit der Materie aus?
 

Benshy

User
Überprüfe folgendes am Regler: Akkutyp, zellenzahl, abschaltspannung

hast du am akku schon die zellen einzeln überprüft?

Wenn alles nichts hilft teste das ganze mal mit einem 4s akku und kleinerem prop.
 
Überprüfe folgendes am Regler: Akkutyp, zellenzahl, abschaltspannung

hast du am akku schon die zellen einzeln überprüft?

Wenn alles nichts hilft teste das ganze mal mit einem 4s akku und kleinerem prop.

Alles schon probiert: hänge ich einen anderen Motor dran (probiert mit Hacker, Turnigy, Strecker, Align) laufen diese, auch unter Last, einwandfrei!

Meine 4s Akkus sollten morgen kommen, heute probiere ich noch einen Roxxy und einen YGE Regler. Für beide hab ich Programmierkarten.

Ich hab die bisher probierten Regler aber auch alle programmiert was Timing, Frequenz, Zellenzahl und Abschaltspannung angeht,
teils mehrmals hintereinander, weil ich dachte, etwas falsch eingestellt zu haben.


Auch einen Eflite Pro 60A Regler hab ich mit dem gleichen Resultat probiert.
 

Benshy

User
Ist in den Motorkabeln möglicherweise eine Bruchstelle?

Geht der Strom runter oder rauf wenn die Drehzahl einbricht?

Jetzt weiß ich auch nix mehr...
 
Ist in den Motorkabeln möglicherweise eine Bruchstelle?

Geht der Strom runter oder rauf wenn die Drehzahl einbricht?

Jetzt weiß ich auch nix mehr...


Wäre aber ein großer Zufall wenn an beiden Motoren ein Kabelbruch das Problem sein sollte.
Der Strom bricht ein bei Leistungsabfall, höherer Strom würde ja auf Wicklungsschluss deuten, oder?


Wie hoch ist eigentlich der standstrom wenn dann die drehzahl einbricht?

Ungewöhnlich hoch, mit der AECC 13x8 am 22/45/3E an 3s, 66A Peak, stark+schnell abfallend auf 45-50A. Auch die Akkuspannung bricht stark ein.

Die Akkus sind aber ganz sicher ok, die fliege ich auch im Funjet am Axi mit knapp 70A im Stand. Gestern auch noch probiert ob die da so stark einbrechen.
Der Mega Motor (22-45-3e) wird auch schnell gut warm.

Ich hatte den kleinen Mega Anfangs auch noch selbst in Betrieb, leider hab ich den Regler mit nem anderen Modell verkauft.
Der funktioniert sicher und hat keinen Defekt.


Da das Verhalten bei beiden Motoren gleich ist, gehe ich von einem Reglerproblem aus.
Wäre ziemlich blöd wenn beide kaputt sind, würde auch heissen das mir hier jemand ein faules Ei verkauft hat.
 
Nur zur Klarstellung: Die von Dir benutzten MEGA-Motoren sind 6-Poler. Der 45/3E mit 3 Windungen und dickeren Magneten (deswegen das E). Der 20/4 ist ein 4-Winder.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss
Sascha
 
Wo steht das alle Megas 6 Poler sind?

Hab ich da falsch rechergiert? Der 22/45/3E müsste ein 3 Poler sein, der 22/20/4 ein 4 Poler.

Kennt sich hier keiner richtig mit der Materie aus?

Siehe hier:

http://www.megamotor.cz/v3/script/default.php?&sid=eece3f6fb7d276aadd41ec1285228bea&page_id=lang_ger

Die letzte Zahl in der Motorenbezeichnung ist übrigens die Windungszahl.

Ich habe einen MEGA 22/30/4 an drei LiPo Zellen in einem 2,80 m E-Segler im Einsatz.
Mit einem Smart 40 Profi (= Hobbywing) wahr der Anlauf sehr rucklig (wenn er dann mal gelaufen ist, war es ok).
Ich habe dann einen Jeti Advance 40 Regler eingebaut, mit dem der Motor weich anläuft wie es sein soll.

Gruß
Reinhardt
 
Danke! Ist natürlich richtig - Windungszahl, nicht Polanzahl.

Werd heut Abend noch mal versuchen das Timing höher zu setzen,
wobei low ja laut Anleitungen der Regler 2-6 Pol. Innenläufer abdecken soll.

Grüße, Tom
 

rene30

User
Hallo kobayashi
Ich habe das Selbe Problem
Mega 22 30 1 mit Getriebe 5:1 an 5s 3000SLS mit 14,5x14
Regler Robbe Roxxy 9100-6 nach ca. ein bis 2 Sekunden nur noch dreitviertel der Leistung
Ich denke hier wird der Regler schuld sein ist Überlastet und Regelt zurück
Bestellter YGe 160Fai wird Abhilfe schaffen
 
Ich hab gestern garnix mehr ausprobiert. Hatte einfach keinen Bock mich nach nem 12 Stunden Tag noch so einem "Problem" zu widmen.

Werd mich heute Abend noch mal ran machen. Wäre Super wenn Du mich mal auf dem Laufenden hälst bzgl. deines neuen Reglers.

Gruß, Tom
 
Sooo,

jetzt noch eine eher blöde Frage: Die Megas haben jeweils ein rotes, gelbes und grünes Kabel.
Geh ich richtig davon aus, dass das gelbe Kabel das Mittlere ist, bzw. für den mittleren Anschluss am Regler gedacht ist?

Ich habe auch Kontakt mit dem Vorbesitzer des Motors aufgenommen, seiner Aussage nach sollte der Motor I.O. sein,
es wäre aber möglich das er sich im Typ vertan hat und es somit kein 22/45/3E ist.

Da bleiben ja nur noch der 1,5er, 2er und 3er.

Gruß + Danke,
Tom
 

rene30

User
Hallo kobayashi
Habe heute meinen neuen Yge 160 FAi getest
Siehe da der Mega 22 30 1 läuft wunderbar kein Einbrachen der Leistung mehr
Bei mir war einfach der Regler zu schwach
ich denke bei 5s gehen da zurzeitig 200 A drüber
das war einfach zuviel fürn robbe roxxy 100A
Versuch mal einen Stärkeren Regler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten