Ohje, was nun???

Hallo liebe Jeti Duplex Anhänger,

ich stehe gerade vor einem richtigen Problem. Seit letztem Jahr fliege ich Duplex, wozu ich mir eine neue MX16s gekauft hatte (noch mit 35Mhz- umschaltbar). Da ich weiß, dass ich in den nächsten Jahren irgendwann mal mehr Kanäle brauche war die 16 eigentlich als günstige Zwischenlösung gedacht mit Hintergedanke einmal eine MX22 oder 24 zu kaufen und ein modul reinzuklipsen.
Jetzt muss ich feststellen, dass es von diesen Sendern keine mehr gibt, bzw. keine mehr hergestellt/ verkauft werden.
Ich dachte nun an den Kauf einer Multiplex Royal Evo 12, ebenfalls zum umrüsten. Von denen scheinen nun ja auch keine mehr verkauft zu werden.

Was nun?? :(

Sender in denen 2,4 schon eingebaut ist (Hott, M-Link) können ja nicht nachträglich auf Duplex umgerüstet werden?!
Was noch bleibt sind die Jeti Sender, die mir als Azubi mit 1000€ aber viel zu teuer sind. Design gefällt mir auch nicht. Ich wäre schon gerne bei Graupner Sendern geblieben, weil ich die von der Programmierung und vom Handling sehr gut finde. MPX wäre zur Not aber auch möglich.

Wer steht auch vor dem Problem? Was macht/ kauft ihr euch??

Ps. Umstieg kommt nicht in Frage, habe (leider?) schon bald 10 Empfänger...

Grüße
Julian
 

Börny

User
...einfach einen guten gebrauchten Sender kaufen. Am besten aus Deiner Nähe, damit Du das gute Stück vor dem Kauf in Augenschein nehmen kannst. Nach dem Kauf zu Graupner zum Überprüfen schicken, vorher die Durchlaufzeit im Service klären, und gut. Oder mal die Händler in der Umgebung abklappern, vielleicht liegt noch irgendwo ein Sender im Regal.
 

alexEF

User
wenn du das TU2 modul nimmst kannst du natürlich auch jede beliebige Hott anlage parallel mit jeti betreiben. warum sollte das nicht funktionieren. du hast dann nur 2 antennen an der funke.

das einzigste problem was du hast ist die stromversorgung. da müsstest du nir was einfallen lassen da graupner ja nurnoch mit 1s lipo arbeitet. aber das stellt auch kein unlösbares problem dar
 
Hi Börny und Alex,

also einen gebrauchten Sender würde ich nur im "Notfall" nehmen. Man weiß ja nie was der schon erlebt hat...
Dazu kommt, dass MX22 und 24 von der Software ja nicht mehr wirklich auf dem Stand der Dinge sind. Ein neuerer Sender wäre bevorzugt.

Das ist interessant! Ist es auch möglich Hott komplett auszubauen und nur Jeti einzusetzen? Die MX20 wäre genau was ich suche...
Gibts da mehr Infos? Ist das "offiziell" so möglich oder eine Bastellösung für erfahrenere Elektrotechniker?

Grüße
 

alexEF

User
natürlich ist es nur eine "bastellösung", zumal ich das hott sytem nicht entfernen würde weil du ja zu mx 20 sowieso nen empfänger mit dazu bekommst. außerdem ist die mx 20 doch komplett mit telemetrie.

Du kannst aber auf die MX22 iFS ausweichen. da könntest du das iFS Modul rausnehmen und das TU2 modul einbauen. die iFS hat kein Steckmodulplatz. wenn du den aufwand nicht scheust dann würde ich es mit der Mx20 -hoTT probieren. dann hättest du eine Top-Anlage mit den 2 besten Systemen auf dem Markt.

Die Jeti Module können ebenfalls mit bis 3,5 V betrieben werden, somit kannst du sie ebenfalls mit 1s Lipo betreiben. die Warnschwelle lässt sich ja am Sender einstellen das du nicht unter 3,5 V kommst. Hott geht ja bis 3V runter im Bedarfsfall. somit ist das kein problem. umbau wie bei den anderen sendern
 
natürlich ist es nur eine "bastellösung", zumal ich das hott sytem nicht entfernen würde weil du ja zu mx 20 sowieso nen empfänger mit dazu bekommst. außerdem ist die mx 20 doch komplett mit telemetrie.

Du kannst aber auf die MX22 iFS ausweichen. da könntest du das iFS Modul rausnehmen und das TU2 modul einbauen. die iFS hat kein Steckmodulplatz. wenn du den aufwand nicht scheust dann würde ich es mit der Mx20 -hoTT probieren. dann hättest du eine Top-Anlage mit den 2 besten Systemen auf dem Markt.

Die Jeti Module können ebenfalls mit bis 3,5 V betrieben werden, somit kannst du sie ebenfalls mit 1s Lipo betreiben. die Warnschwelle lässt sich ja am Sender einstellen das du nicht unter 3,5 V kommst. Hott geht ja bis 3V runter im Bedarfsfall. somit ist das kein problem. umbau wie bei den anderen sendern

Die MX22 IFS gibts leider auch nicht mehr. :cry:

Wie funktioniert das mit dem Umbau? Ich weiß nicht ob ich mich traue mit meinen großen Modellen und einer arg rumgebastelten Anlage zu fliegen...
 

PW

User gesperrt
Hallo,

eine JR 11X Zero wäre eine Option; kannst Du einfach hinten das Jeti HF MOdul reindrücken. Top Anlage; super verarbeitet, Klasse grosses Display, SD Karte etc. und "spaciges Design".

http://www.jrpropo.co.jp/jpn/propo/products/11x/

Wir hatten vorher MX-22 und 24s; also ich vermisse rein gar nichts bei der 11x; leicht andere Programmierstruktur, aber binnen einer Woche versteht man auch die JR Logik.



Gruss

PW
 

_gm_

User
für deine Jeti-Sachen bekommst doch im Moment noch gutes Geld - so dass dich der HOTT-Umstieg nicht viel kosten wird...
 

Börny

User
...Dazu kommt, dass MX22 und 24 von der Software ja nicht mehr wirklich auf dem Stand der Dinge sind...
...wie kommst Du denn auf das schmale Brett ? Was bitte glaubst Du, ist an einer MX20, FX30, oder, oder, softwareseitig so viel neuer und anders ? Das, was z.B. eine aktuelle FX30 heute kann, konnte die MC22 schon vor über 10 Jahren ;) . Bezgl. dessen, was die gebrauchte Anlage schon alles erlebt hat, empfahl ich Dir eine gebrauchte Steuerung aus Deinem Umfeld zu kaufen. Und wenn sie dann noch überprüft wird, steht sie technisch einer neuen in nichts mehr nach.

Ergo: Entweder eine gute gebrauchte MX22-24 oder neu etwas völlig anderes.
 
Hallo Julian,

was hast du gegen gebrauchte Dinge ?, Du verkaufst doch auch immer mal wieder was gebrauchtes.

Ich an Deiner Stelle würde schauen ob ich nicht ne Royal Evo 12 bekomme und dann fährst Du zu Multiplex läßt diese checken und auf den neuesten Royal pro Stand aufrüsten. Habe ich mit meiner Evo auch so gemacht und bin top zufrieden und Multiplex ist von uns auch nur ein paar Kilometer weg. Desweiteren hast Du in so einem Falle auch ne Rechnung (war bei mir die Servicepauschale von 30 Euro ) und die Gewissheit das der Sender in einem einwandfreien Zustand ist. Nichts gegen andere Hersteller aber die sind von uns aus doch alle viel weiter weg.

Überleg es Dir mal in Ruhe
 

ppb

User
...wie kommst Du denn auf das schmale Brett ? Was bitte glaubst Du, ist an einer MX20, FX30, oder, oder, softwareseitig so viel neuer und anders ? Das, was z.B. eine aktuelle FX30 heute kann, konnte die MC22 schon vor über 10 Jahren ;) . Bezgl. dessen, was die gebrauchte Anlage schon alles erlebt hat, empfahl ich Dir eine gebrauchte Steuerung aus Deinem Umfeld zu kaufen. Und wenn sie dann noch überprüft wird, steht sie technisch einer neuen in nichts mehr nach.

Ergo: Entweder eine gute gebrauchte MX22-24 oder neu etwas völlig anderes.

Ich hab beide Anlagen, bzw. bin erst vor kurzem auf die MX-20 umgestiegen.
Von der MX-22 zur MX-20 HoTT gibts schon deutliche Unterschiede in der Software! Fängt damit an das man eine "Bremskurve" aufs HLW legen kann. Die MX-22 kann hier nur stumpf zumischen. Dann kennt die Mx-20 einen 8-Klappenflügel. Hier ist bei der MX-22 Handarbeit angesagt. Sind jetzt nur zwei Sachen die mir bisher in der Praxis aufgefallen, und sicher nicht die Einzigsten sind.

Habs dem Juli auch schon gesagt. Das "alte" Zeug schnell verkaufen, und auf die MX-20 umsteigen. Mich hat letztenendes die direkte Sprachausgabe aus dem Sender zum Umstieg bewogen. Hatte keinen Bock auf Zwischenlösungen über Handy oder sonnst was. Ein Display am Sender kann da nur Zusatz und nicht die Hauptanzeige sein!



patrick
 

alexEF

User
also das mit der Mx22 iFS würde ich nur als Notnagel machen.

es gibt noch welche zu kaufen, nur werden diese neu zu einem Kurs von 399 euro angeboten und die aktuelle MX20 ist nicht wirklich teurer, teilweise sogar billiger. jier im netz steht gerade eine drin nagelneu für 350 euro.

warum soll man dann für einen alten Sender wie die alte MX22 soviel geld bezahlen wenn man bei dem neuen Hott Sender schon so tolle gimmicks wie die Telemetrie, Sprachansage etc verbaut hat. außerdem kannst du dann das bewährte jeti system fliegen und wenn du lust hast kannst du nach und nach auf Hott umrüsten wenn dir das system besser gefallen sollte. das kabel für die Jeti sowie Hott box brauch man auch bei beiden, sind auch identisch. ich bin beides geflogen und muss für mich persönlich feststellen das für mich das hott system die nase leicht vorn hat, aber auch nur aufgrund der genialen und beleuchteten HoTT- Box die sich sehr gut ablesen lässt. bei allen anderen sachen nimmt sich das für den otto-normal Flieger garnichts.

du hast ja jetz im winter genug zeit dir das zu überlegen. über multiplex kann ich nicht viel sagen, ich hab sie mal in der hand gehabt, fand das menü nciht so schön (ich bin Graupner kind seit anfang an) und hab mich dafür auch nie wirklich weiter interessiert.

Wie sieht es denn mit der Hitec Auora 9 aus? auch noch ein kandidat. Da könnte ich dir sogar eine sehr gut gebrauchte und pfleglichst behandelte vermitteln. es sind etliche empfänger dabei und der preis war inclusive allen empfänger mit 300 € auch mehr als OK. Der junge man möchte aufgrund der vielen Telemetriemöglichkeiten auch zu Hott zurückkehren
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das "alte" Zeug schnell verkaufen, und auf die MX-20 umsteigen.
also das mit der Mx22 iFS würde ich nur als Notnagel machen.
die aktuelle MX20 ist nicht wirklich teurer, teilweise sogar billiger. jier im netz steht gerade eine drin nagelneu für 350 euro.

Ist es möglich das ihr das Thema nicht so richtig erfasst habt ?
Der TS sucht eine Anlage die mit Jeti ausgerüstet werden soll, die MX20 ist dafür eher ungeeignet.
 

alexEF

User
...

...

Baust du in ein neues Auto einen anderen Motor ein???


nö, aber ich mache ihn wirtschaftlicher wenn ich ihn zum hybrid umrüste für meine bedürfnisse.

Die MX 22 steht bei den aufgerufenen Preisen überhaupt keinen realistischen Gegenwert mehr da.

1. Die Anlage würde nur mit Jeti laufen, weil das iFS (und da sind wir uns ja wohl alle einig) nicht zuverlässig ist. Also habe ich einen Sender für 350€ mit Jeti und altbewährter Technik.
2. MX 22 = 10-Kanalanlage, MX 20 = 12-Kanalanlage
3. IFS = keine Telemetrie, Hott = Telemetrie (zumindest hat er gleich die Empfängerstromversorgung ohne Zusatzgeräte)
4. Funktionen, wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat, Softwaremäßig liegen Welten zwischen der Mx22 und der Mx20, was bei der Mx22 noch viel per Hand gemischt werden muss ist
bei der Mx20 schon als Flächenmischer hinterlegt.
5. Die Basis ist, bei der MX20 kann er beide guten Systeme Nutzen, je nach wunsch das eine oder andere erweitern.
6. Für Jeti bekommt man zweifelsohne noch gut geld, aber schau dir doch mal den markt an seit dem HoTT draußen, auch viele Jeti Nutzer wechseln (unverständlicherweise), die Presie sind
auch momenatn bei 2,4 im keller, beim komplettwechsel würde er viel zu viel Geld liegen lassen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten