EYECATCHER von Robert Schweissgut



Hallo Nurflügelgemeinde

Wollte mal etwas über den Eyecatcher von Robert Schweissgut in Erfahrung bringen. Hat schon jemand von Euch einen EYECATCHER? Was könnt Ihr mir dazu sagen, denn rein optisch und von der Größe würde er gut in meinen Hangar passen. Leider habe ich auch kein Video finden können. Würde mich sehr freuen wenn sich zu meinen Fragen etwas tut.

LG.

Peter
 
Hallo Peter,

habe den Eyecatcher auf dem Baubrett. Die Fertigstellung des Rohbaus wird sich nur leider bis in die Weihnachtsferien verschieben, da ich quasi meinen Urlaub abgebrochen habe.:cry:



Nur so viel:

- Spannweite ca. 2,12 m
- Vierkant-Kohlerohrholm
- Traditionelle Holzbauweise mit offenem Rippenflügel (wie so oft hier im Forum dokumentiert, Climaxx und Konsorten)
- sehr saubere Fräsungen
- fast durchwegs recht hartes Balsaholz, was ich erst mal angenehm finde
- Streifenquerruder, Flügelgrundriss als Doppeltrapez
- Nasenleiste ist profilgefräst
- Die Randbögen mit dem Auge, schönes Detail
- "Kabinenhaube" als Balsaformklotz
- Flügel werden seitlich an den Rumpf gesteckt
- Abnehmbare Deckel auf der Flügeloberseite im Wurzelbereich als Zugang zu den Servos, bei mir wahrscheinlich HS125er
- Zur Motorisierung kann ich nichts sagen, der Flieger bei mir eine Balsanase bekommt


Grüßle,
Tom
 

MIPOWU

User
Eyecatcher Rohbau!

Eyecatcher Rohbau!

Hallo,
habe gerade den Rohbau fertig, tolles Modell. Kann eigentlich nur positives berichten.
Noch ein wenig schleifen dann kann bespannt werden. Habe die Servos richtung Flächenmitte versetzt, laut Bauanleitung sollen die Servos gleich an der Wurzelrippe
eingebaut werden, das habe ich als einziges geändert.
Hier ein paar Bilder vom Modell!
Gruss Michael
 

Anhänge

  • IMG_1745.JPG
    IMG_1745.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_1746.JPG
    IMG_1746.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_1747.JPG
    IMG_1747.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 427
Hast Du den Rohbau schon gewogen?
Kannst Du mal ein Foto des Profils machen oder gibt RS dazu was an?

Das mit den Servos hätte ich gefühlsmäßig bei der Ruderlänge auch so gemacht. Hast Du schon eine Motorisierung im Blick?

Bin echt gespannt wie er fliegt, wenn er dann fertig ist. Schön in Holz und eben nicht Jedelskybauweise, das hat mich seither immer etwas abgeschreckt.
Vielleicht was für den Weihnachtsbaum.....:)
 
Schön das sich was tut zum Thema EYCATCHER

Schön das sich was tut zum Thema EYCATCHER

Danke!

Es bewegt sich was, wunderschöne Bilder und auch schon Bauanregungen. Aber ein Video oder Flugerfahrungen wie sieht es damit aus?
Bin über jede Nachricht dankbar da mich seit ca. 3 Jahren der Nurflügel Virus extrem befallen hat.


LG.

Peter
 

MIPOWU

User
Eyecatcher

Eyecatcher

Hallo,
Rohbaugewicht mit Servos 567 g.
Als Motor kommt ein 2836 Aussenläufer mit 1100 U/V, Hersteller China, 76 g Leicht.
Grösser als 28mm Durchmesser geht nicht im Rumpf rein.
Ein Bild von der Wurzelrippe.
Gruss Michael
 

Anhänge

  • IMG_1748.JPG
    IMG_1748.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 331

MIPOWU

User
Eyecatcher ist fertig!!!!

Eyecatcher ist fertig!!!!

Hallo,
Eyecatcher ist fertg,Abfluggewicht 924 g.
Hier ein Bild.
Gruss Michael
 

Anhänge

  • IMG_1753.JPG
    IMG_1753.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_1754.JPG
    IMG_1754.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 296

SirToby

User
Ich habe mich auch schon gewundert... Das hier beschriebene Modell hat eine trapezförmige Flächengeometrie und keine durchgehend gleiche Rudertiefe...
Gegenüber den Bildern von wingtips.at hat das Modell optisch gewonnen... aber was ist Lieferzustand?

Grüße
Tobias
 

MIPOWU

User
Eyecatcher!!!

Eyecatcher!!!

Hallo, geflogenen ist er noch nicht, bin noch nicht dazugekommen. Sobald er in der Luft war werde ich drüber schreiben.
Mein Eyecatcher ist schon die Weiterentwicklung von Schweißgut( auf der Homepage sind die Bilder gleich unter den anderen).
In der Bauanleitung soll man die Ouerruder die letzten 20 cm anschrägen, ich habe es auf 30 cm gemacht. Sieht besser aus.
Grüsse Michael
 

SirToby

User
Michael,

aber die Fläche sieht so aus, als sei sie (abgesehen von den Rudern) trapezförmig, oder?

Grüße
Tobias

P.S.: Ist die von Dir erworbene Version inzwischen Lieferstandard?
 

SirToby

User
Ja vorne ist sie grade, aber die Flächentiefe nimmt auf Deinen Bildern nach außen ab... das war das, was ich meinte...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten