Steller auf Akku legen bzw. Schutzmöglichkeit ?

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Fangemeinde,

aus Platz- und Schwerpunktgründen muß ich einen Steller den ich noch aussuchen muß, auf den Flugakku ein LiPo 4S legen. Der Motor dazu zieht im Stand 115 A. Dementsprechend ist der Stromfluß im Akku. Es ist zwar nicht das " gelbe vom Ei ", eine andere Möglichkeit wird es nicht geben. Lege ich den Steller hinter den Akku, ist das Problem daß die Kabel zu lang werden ( könnten ). Hat jemand eine Erfahrung, ob die Sache funktioniert, bzw. ob der Regler mit einem Kaptonband oder anderen Hilfsmittel wegen dem hohen Stromfluß im Akku geschützt werden kann ?

Viele Grüße
Helmut
 
Das ja wohl kaum - dieselben Ströme fliessen ja auch mitten durch den Regler ohne Probleme zu verursachen, Störungsquelle ist der Regler, nicht der Akku. Ein paar mm sinnvoll durchströmter Luftspalt wäre aber aus thermischer Sicht sicher kein Fehler, wenn möglich.
 

Helmsmerich

User gesperrt
Wie Paul schon geschrieben hat, ist der Steller das eigentlich "störpotentielle" Glied in der Kette. Welchen Empfänger verwendest du?

Hallo,

der Steller ist dann das " störpotentielle " Glied wenn er durch Wellen, Felder oder sonstiges aufgrund des hohen Stromfluß im LiPo gestört werden könnte. Wobei eigentlich die hohen Ströme nicht im LiPo, sondern in dessen Kabel fließen. Als Empfänger wird ein vorhandener Schulze alpha 8.35 oder ein noch auszuwählender MPX 2,4 GHZ Empfänger verwendet. Aufgrund des geringen Platz zwischen dem LiPo und der Fläche habe ich mir eine andere Variante überlegt da dort noch nur 12 - 13 mm für einen Regler verbleiben. Ich platziere den Regler hinter dem LiPo und verlängere notfalls die Kabel zum Motor. Da ein Hacker-Regler geplant ist, habe ich von der Fa. Hacker ein grünes Licht für eine eventuelle Kabelverlängerung einschließlich einer Anleitung zum einlöten von Stützkondensatoren erhalten. Das hat auch mit u.a den Vorteil weil ich den LiPo auf 40 Grad vorwärme und mir dann der Regler nicht auf dem LiPo, sondern daneben liegt.

Gruß
Helmut
 
Helmsmerich schrieb:
der Steller ist dann das " störpotentielle " Glied wenn er durch Wellen, Felder oder sonstiges aufgrund des hohen Stromfluß im LiPo gestört werden könnte
Du siehst das falsch rum. Nicht der Regler wird gestört, sondern er selbst sendet Störungen aller Art aus. Der Grund sind unter anderem die zerhackten Starkströme, die er "verteilt".
 

Helmsmerich

User gesperrt
O.K. Zumindestens " stört " er aber nicht den Akku. Ein Bekannter meinte, es geht nicht, daß man einen Steller auf einen Akku legt bzw. plaziert in dem 100 A fließen.
 

BZFrank

User
O.K. Zumindestens " stört " er aber nicht den Akku. Ein Bekannter meinte, es geht nicht, daß man einen Steller auf einen Akku legt bzw. plaziert in dem 100 A fließen.

Natürlich geht das elektrisch, hab ich in einen Hotliner auch wo es platzmässig nicht anders machbar ist (Regler 'über' dem Akku). Man sollte nur beachten das der Regler mit dem Kühlblech nicht direkt den Akku berühren sollte weil er ggf. doch recht heiss werden kann. Da reicht aber meist ein dünnes Stück Holz/GFK als 'Abstandshalter' aus.

Grüße

Frank
 

micbu

User
Ein Bekannter meinte, es geht nicht, daß man einen Steller auf einen Akku legt bzw. plaziert in dem 100 A fließen.
Das geht problemlos. Der Regler kann soviel stören wie er will, das ist dem Akku so etwas von egal.
Selbstverständlich entstehen um die Leiter herum elektrische Felder, welche andere Geräte stören können. So wird natürlich auch der Regler in solch einem Feld liegen, aber das geht nun einmal nicht anders. Die ganze Leistung muß nun einmal durch den Regler hindurch um zum Motor zu gelangen. Der Regler ist also immer innerhalb eines "Störfeldes".


Viele Grüße, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten