SZD 59 Acro Maßstab 1:2,5 von HB Modellbau

Hallo Jungens,

kann mir mal Bitte jemand eine Servo Empfehlung für diesen Segler geben. Soll Ich Hochvoltservos nehmen?
Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß Andreas
 
Hochvolt Servos??

Hochvolt Servos??

Hallo

Also Hochvolt Servos sind für diesen Segler denke ich echt übertrieben. Ich hab den 5,6m FOX vom Bruckmann. Der hat geteilte Querruder, sprich ich hab 4x Hitec HS5625MG (8kg Stellkraft) eingebaut. Auf Hoch und Seite hab ich die Hitec HS 5955TG (18 kg Stelkraft), da es die aber nicht mehr gibt, würde ich dir die Hitec HS 7955TG empfehlen. Auf Schleppkupplung unbedingt ein Jumbo Servo geben! Hier können enorme Kräfte auftreten und ein Ausklinken muss dann auch gewährleistet sein!! Bei den Landeklappen hab ich die Hitec HS 645 MG eingebaut. Alles wird mit 6V versorgt. Ich fliege den Fox wirklich brutal, hab aber nie Probleme mit den Servos gehabt.

mfg Daniel
 
Hallo Pixi und Daniel,

Danke erst mal für die Infos!
Ja, natürlich kenne Ich diese Seite. Wer sich ein bischen näher mit dem SZD59 von HB Modellbau beschäftigt, kommt zwangsweise
irgendwann mal auf diese Seite. (Ich finde Sie übrigens sehr informativ und hilfreich)

Gibts denn ausser Euch beiden niemand, der den Hobel fliegt? Kann doch eigentlich gar nicht sein...

Grüße Andreas
 
Servos SZD

Servos SZD

Hatte in meinem SZD-59 folgendes verbaut.

Seite Hitec 7955TG , Höhe 2 X 5245 , Quer 7955TG ( Hatte nur ein Querruderservo pro Seite),Schleppkupplung + Einziehfahrwerk 7955TG , Landeklappen Eichstetter 5685 ,Radbremse 645
 

Anhänge

  • DSC02898.JPG
    DSC02898.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 187
Hatte in meinem SZD-59 folgendes verbaut.

Seite Hitec 7955TG , Höhe 2 X 5245 , Quer 7955TG ( Hatte nur ein Querruderservo pro Seite),Schleppkupplung + Einziehfahrwerk 7955TG , Landeklappen Eichstetter 5685 ,Radbremse 645

Hallo Wilga 35,

Danke schön für die Informationen. Toller Flieger den Du da gebaut hast. Weisst Du noch wieviele Stunden Du gebraucht hast?
Eine Frage noch: "Landeklappenservos Eichstetter 5685" Bist Du dir da sicher? Ich habe noch nie von einem Servohersteller namens Eichstetter gehört. Könnte es sein das Du die HS5645 von Hitec meinst?

Grüße Andreas
 
In meinem SZD waren Landeklappen der Fa. Eichstetter verbaut. Servos sind Hitec 5685 gewesen. Für den SZD habe ich kann 100 Stunden gebraucht.
 
Hallo,
der Bericht, auch der Kurzbericht von Ulf Reichmann ist ja schon etwas älter, darum würde ich gerne auffrischen.

Welche Servos habt Ihr neuerdings verbaut , die dann auch in die Ramen von Heiko B. passen. Insbesondere interesieren mich die Servos für die Höhenruder.

Und gibt es Bilder zur Seitenruderanlenkung?

Grüße Heinz
 

DG-Fan

User
Hallo Heinz,
in zwei Ausgaben vom DMFV-Modellflieger in diesem Jahr,
gibt es einen ausführlichen Bericht über den SZD 59 von
Christoph Fackeldey.
Ich fliege seit 2012 seinen ersten SZD 59 nach nänischem Vorbild.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten