Vorbereitung Baubericht Espada von Jaro Müller (elektrisch)

Gast_37382

User gesperrt
Die Aufgabe ist einen möglichst leichten Segler mit möglichst viel Spannweite aufzubauen. Drei sehr unterschiedliche Modelle kamen in die engere Wahl: die Espada von Euromodell (GFK), der Friendly von Modellbau Schuster (CNC-Holzbausatz) und die AVA Pro 4Flaps von FVK (Holz-Leichtbau/Carbon). Am Ende soll dann bewertet werden, welcher Flieger am Besten oben bleibt . . .
.
Zunächst einmal wurde die AVA PRO aufgebaut - siehe auch die beiden Threads hier im Forum: Vorbereitung und Baubericht.
.
Jetzt kommt die Espada an die Reihe:
.
cache_2416733944.jpg

.
Die qualitative Anmutung ist top, es gibt nichts besseres in dieser Kategorie. Jaro Müller ist mit seinen Fliegern bei mir daher auch noch mit der Mini Ellie und der Elita vertreten.
.
Der Segler wiegt zwar flugfertig (laut Herstellerangaben) etwas über 200 g mehr als die AVA PRO, hat aber für einen CFK/GFK Flieger ziemlich außergewöhnliche Kennzahlen: Bei 3.700 mm Spannweite wiegt die ESPADA flugfertig lediglich ab ca. 1.950 g! Damit ist auch klar, dass bei der Auswahl der RC-Komponenten Wert auf jedes Gramm gelegt werden wird, das sinnvoll eingespart werden kann.
.
Hier die vorläufige Auswahl der RC-Komponenten:
.
Motor: HP 220/20 A2 P4 Getriebe 7:1
Propeller: 15 x 9 Aeronaut (zum Ausprobieren, später dann Carbon)
Regler: Schulze Future Value 12.60e (BEC)
Die Servos: 4 x S 3150 für QR/Störklappe & 2 x C 271 von Graupner für SR/HR
Empfänger: Smart 8 WEATRONIC
Vario: WEATRONIC
Akku: ?
.
Übrigens: Das hier ist kein Gefälligkeits-Thread mit eingebauter Schleichwerbung. Ich betreibe den Modellbau und Modellflug als Hobby und mache auch den Thread hier nur aus Freude an der Sache.
.
Mit herzlichen Fliegergrüßen - Peter ;)
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Peter!
Die Espada RLX mit 3,7m und Deinen Komponenten - da kannst du 1950g komplett vergessen - ich habe schon 3 Stück gebaut - 2150 - 2300g sind realistisch.
Die neue Egida bekommst Du mit leichtesten Komponenten (100g Motor, 3S 1800 - 2200) mit Sorgfalt auf 1950 - 2050. Aber die Egida ist vom Grundgewicht her schn deutlich leichter!!
Wobei die RLX das Gewicht braucht - wir sind die Seglerversion praktisch immer mit leichtem Ballast und ca 2100g geflogen.
PG
 
Hallo Peter!
Die Espada RLX mit 3,7m und Deinen Komponenten - da kannst du 1950g komplett vergessen - ich habe schon 3 Stück gebaut - 2150 - 2300g sind realistisch.

Wobei die RLX das Gewicht braucht - wir sind die Seglerversion praktisch immer mit leichtem Ballast und ca 2100g geflogen.
PG

Mit geringfügig anderen Komponenten wären dann allerdings doch 1950 g möglich, wenn Ihr ballastiert auf 2100 g kommt ?!?

Leicht verwirrt
Nick
 

Gast_37382

User gesperrt
Hallo gaspet,
.
danke für Deinen Hinweis, das ist ja ziemlich weit weg von der Herstellerangabe! Wenn man bei denen auf die Webseite geht, dann unter "Baureihen" auf ESPADA RLX und dort auf "Details", dann steht da oben im Schaukasten etwas von 1.450 g Leergewicht und eben die von mir zitierten 1.950 g Fluggewicht.
.
Die AVA PRO wiegt leer 1.150 g, das sind 300 g weniger und der Motor in der ESPADA wiegt ca 150 g mehr. Die AVA ist flugfertig bei 1.735 g plus dann diese 450 g - da komme ich genau auf die Werte, die Du als Erfahrungswert nennst. Da ist denen von Euromodell wahrscheinlich das Gewicht der Seglerversion in die Motorversion gerutscht . . .
.
Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Wir reden aber hier von der Elektroversion - die RLX als Segler ist mit gutem,durchdachtem Einbau mit 1950 - 2000g zu schaffen - die RLX Elektro niemals.
Bei der RLX nützt Dir auch ein 100g Motor nichts (schon versucht) da Du durch das Kreuzleitwerk dann Schwerpunktprobleme bekommst.
Meine wog leer - Lieferzustand 1490g
Dann 4x S3150 mit Rahmen und Gestänge und Verkabelung ca 200g, Rumpfservos mit Kabeln ca 70g.
Motor, Spinner, Luftschraube und Regler ca 330 g , Lipo 3S 2200 ca 190g.
Damit sind wir schon bei 2280g - und das ist knapp gerechnet!!!!
pg

Für Nick: Das sind die Gewichte der Seglerversion - da sind 2000g realistisch. Und an den Komponenten für die Seglerversion kannst Du, wenn überhaupt nur marginal sparen - die Servos sind praktisch klar (Flügel S 3150, Rumpf 3728 Höhe und 3150 Seite) E-akku eneeloop 2000 als Pyramide und Empfänger - auf Schalterkabel usw verzichten wir seit Jahren sowieso)
 

Gast_37382

User gesperrt
Schwerpunkt und Ruder-Einstellungen

Schwerpunkt und Ruder-Einstellungen

Hallo PG,
.
wo fliegst Du bei der Elektroversion den Schwerpunkt? Und hast Du Tipps bezüglich Programmierung - Wölbung für Thermik und Anstellen für Speed?
.
Und: Ist die Espada nach wie vor Dein Favorit oder hast Du inzwischen etwas gefunden, das Du besser findest (z.B. Gewicht)?
.
Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Peter!
ich habe meine beiden Espada RLX verkauft und mir die Egida bestellt (endlich ein wirklich schnell abnehmbares V-Leitwerk)
Ich fliege noch die Espada R 3,2m in Elektroausführung.
Die Einstelldaten sind im Grunde original - nur die Ausschläge QR und Seite hatte ich vergrößert. Schwerpunkt ist natürlich Geschmackssache - ich fliege meine Schwerpunkte sehr weit hinten - fängt sich fast nicht mehr ab. Was sicht wirklich lohnt ist ein spielen mit der QR Differenzierung - da läßt sich im Kreisflug einiges holen. Was aufgefallen ist, die Seglerversion floatet und gleitet spürbar besser wie die Elektroversion - der Widerstand und die Stömungsbeeinflussung duch den Prop schlagen sich anscheinend doch nieder.
Ich möchte die Egida nun wirklich unter 2kg in Elektroversion bringen - lange Diskussionen mit Jaro haben eine entsprechende Ausrüstung ergeben, das es zu schaffen sein sollte.
pg
 

Gast_37382

User gesperrt
Alle Teile einzeln gewogen . . .

Alle Teile einzeln gewogen . . .

Hallo pg,
.
danke für Deine Antwort - das mit der Querruderdifferenzierung hätte mich natürlich in absoluten Werten interessiert, dann muss ich das Rad nicht neu erfinden. Aber vielleicht hast Du ja die Daten auf deiner Fernsteuerung schon gelöscht . . .
.
Ich war jetzt wegen des Gewichts doch neugierig geworden und habe die Einzelteile meiner ESPADA auf die (Fein)Waage gelegt:
.
539 g Flügel links
537 g Flügel rechts
295 g Rumpf
107 g Steckverbinder
53 g HLW
28 g Kleinteile*
___________________
1.559 g Gesamt
.
* Kleinteile sind Steckverbinder für das HLW, Metallstifte für die Flügel, Servoabdeckungen und Robbe Servostecker (grün).
.
Da kommen also nochmal ca. 100g dazu. Na, ich werde trotzdem versuchen alles so leicht wie möglich zu bauen . . .
.
Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten