Sender der Zukunft - oder schon FPV Realität ?

rubberduck

User gesperrt
hallo,
in einer Zeitschrift sah ich einen Sender mit jede Menge Zubehör.

Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, das es sich um eine FPV-Ausrüstung handelt.

Ist das der Sender der Zukunft - oder schon FPV Realität ?

- zumindest geht die Ausrüstung aus meiner Sicht in die zukünftige Richtung -

fpv_sender.jpg

In der Mitte flach liegend der RC-Sender, links ein Diversity-Empfänger für Audio/Video, mittig angebracht ein TFT-Monitor und rechts daneben die Smartbox für die Telemetrie.

Funktionieren tut es ja jetzt schon alles schon auf diese Art, in separater Bauweise, obwohl solch ein "Bauchladen" auf Dauer etwas unpraktisch werden kann.

D.h. wenn unsere Senderhersteller etwas weiter gedacht hätten und ein TFT-Farbdisplay in ihre Sender integriert hätten? .. stop - nein damit ist es nicht getan; für das Live-Bild benötigen wir einen AV-Monitor und kein Farbdisplay. Die Telemetrieanzeige separat aussen zu belassen ist auch nicht so verkehrt. Das ganze Equipment benötigt zudem eine gute Menge an Stromversorgung (zumindest der AV-Bildschirm), ich denke da steckt noch min. ein weiterer Akku unter dem Senderpult. Den AV-Monitor braucht man nicht unbedingt, wenn man alleine mit Videobrille fliegen möchte. Dann reicht ein dünnes Kabel zum AV-Empfänger.

Immerhin ist die erste Grundausstattung in diesem Beispiel schonmal ganz gut "verbaut".

jürgen
 
...
Ist das der Sender der Zukunft - oder schon FPV Realität ?

- zumindest geht die Ausrüstung aus meiner Sicht in die zukünftige Richtung -
...

Wohl eher nicht. Das Display ist bei Tageslicht kaum zu gebrauchen und die Telemetrie is bei modernen Sendern integriert. Die Empfangsantennen für Video will ich nicht unbedingt am Sender haben, sondern als Patchantenne automatisch nachgeführt - Bild und Daten also doch besser direkt über die Brille.

:) Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Wohl eher nicht. Das Display ist bei Tageslicht kaum zu gebrauchen und die Telemetrie is bei modernen Sendern integriert. Die Empfangsantennen für Video will ich nicht unbedingt am Sender haben, sondern als Patchantenne automatisch nachgeführt -


- Bild und Daten also doch besser direkt über die Brille.

:) Jürgen

hallo Namensvetter,
O.K. .. ich gebe ja zu, das Beispiel eines "FPV-Komplettausbaus" ist in dieser Art etwas provokant.
Natürlich hat man so einen ganzen Bauchladen vor sich hängen, das ginge vielleicht etwas besser.

Allerdings zeigt es eine Problematik auf:
- Bild und Daten direkt über die Brille.

Die Hersteller von OnScreenDisplays OSD verwenden leider andere Sensoren im Modell, als die die Hersteller von RC-Sendern verwenden. Graupner und MPX haben ihre eigenen Sensoren und wollen die Schnittstellen zur Telemetrie nicht offenlegen.

Spätestens jetzt rächt sich diese Politik.

Ich brauche für FPV momentan noch mehrere Systeme nebeneinander.
Alleine für GPS und Strom zwei verschiedene Sensoren, je einen für die Telemetrie und das OSD.

Oder Graupner, MPX etc. gehen den Weg und legen nochmal nach, z.B. ein Graupner HOTT-OSD (was ich momentan kaum glaube).

Selbst mit der supermodernen, aber auch teuren Futaba T18MZ (lt. Fachzeitschriften 2.549 Euro UVP) lande ich spätestens bei FPV, aus den o.a. Gründen, in einer Sackgasse.

gruss
jürgen
 
...
Selbst mit der supermodernen, aber auch teuren Futaba T18MZ (lt. Fachzeitschriften 2.549 Euro UVP) lande ich spätestens bei FPV, aus den o.a. Gründen, in einer Sackgasse.
...

Das liegt wohl daran, dass FPV Modellflieger für die Firmen immer noch eine kleine Randgruppe darstellen und die derzeitigen Systeme alle für konventionellen Modellflug ausgelegt sind.

:) Jürgen
 
Das Protokoll der Graupner Telemetrie sollte doch schon für Hersteller offen liegen. Zumindest ist das UniLog2 HoTT fähig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten