Antriebsprobleme zweimotorig

Hallo,

ich hab mir eine Partenavia von Bichler (1,5m) gebastelt.
Da das Ding mehr als Rundflug machen soll, hab ich ihr 2 Brushless-Motoren (Python 200) incl. 2 Regler (Jamara Xenon 45) spendiert.
Die Motoren drehen 2 8x6 Graupner-Schrauben und ziehen je ca. 20A. Das reicht mit einem 8-Zelligen Akku (2000er) für Bodenstart von der Graspiste und etwa 8 Minuten forcierten Flug.

Jetzt mein Problem:

Wenn die Akkuleistung nachläßt reagieren die beiden Regler sehr unterschiedlich (obwohl baugleich und miteinander gekauft).
Abwechselnd regelt ein Regler (mal der rechte mal der linke) bei gleicher Einstellung die Drehzahl wesentlich früher runter als der andere.
Auch das Anlaufverhalten ist nicht immer sychron!

Die Regler hängen per Y-Kabel am Empfänger.
Der Akku versorgt beide Regler gleich. Die Ausgänge der Regler versorgen jeweils einen Motor.
Sollte letzteres das Problem sein?

Hiiiiilfe

Reiner
 

FamZim

User
Hi Reiner
Das die Regler sich beim Abregeln abwechseln spricht eigentlich für deren Qualität.
Es verhält sich so, wenn Regler 1 Abregelt steigt die Akkuspannung wieder etwas und für Regler 2 ist die Welt noch in Ordnung.
Daran das Sie sich "abwechseln" sieht man das Sie sehr Gleichmässig arbeiten.
Bürstenmotore kann man mit einem Regler betreiben.
Brushless gehen auch parallel mit endsprechend diemensioniertem Regler!
Mit zwei Akkus würde auch einer zuerst abschalten und das Problehm nicht gelöst!
Wenn Motoren und Props gleich sind würde ich mit starkem Regler parallel versuchen.Wenn die Motoren syncron laufen ist es dem Regler egal und Sie bleiben syncron!

Gruß Aloys.
 
Alles völlig normal. Hier hilft nur eine "Sicherheitsreserve" einzuplanen und möglichst nicht schlagartig "das Gas aufreißen" wenn der Akku fast leer ist.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten