Monte Lema / Lago Maggiore

Hallo zusammen,

ich bin in den letzten zügen meiner Urlaubsplanung für den Sommer 2012, es soll an den Lago Maggiore gehen.
Nach dem ich einiges hier im Forum gelesen habe, sollte der Monte Lema schöner bzw besser sein als der Mattarone.
Die Überfahrt vom West - zum Ostufer ist nicht so prickeld, daher habe ich meine Unterkunftssuche auf den Osten beschrengt.
In die Nähe von Luino soll es hingehen.
Habe ich das richtig verstanden, das es nur über die Schweiz hinauf geht? Ich muß also von Luino nach Miglieglia und dann mit der Bahn hinauf?
Ich würde gerne auf 2 Wochen verteilt ein paar mal rauffahren, da ich mit Familie unterwegs bin kommt für mich keine Unterkunft auf dem Berg in Frage.

Wer ist denn von Euch Anfang August auf dem Lema zum fliegen?
Gruß Nico
 

Börny

User
'n Abend,

na ja schöner und besser ist ja immer relativ. Es kommt einwenig darauf an, was Du suchst. Grundsätzlich bietet der Lago Maggiore und seine Umgebung sehr viele, schöne und unterschiedliche Möglichkeiten mit der Familie einen richtig guten Urlaub zu machen. Ich persönlich finde das Westufer schöner, vorallem zum Wohnen. Sehr schön ist z.B. Cannobio. Von dort kann man mit dem Schiff so ziemlich überall hin, zum Markt nach Luino, auf die Borromäischen Inseln, nach Stresa, etc.

Der Monte Lema ist das Mekka des Hangflugs der Schweizer. Dadurch manchmal einwenig voll. Fliegerisch kann man es dort richtig zur Sache gehen lassen. Aber der Berg fordert auch seine Opfer, wenn man es dann übertreibt. Der Mottarone ist eher etwas unbekannter und daher nicht so überlaufen. Man trifft dort alte Bekannte, wie z.B. Uwe Gewalt. Der Mottarone geht meiner Meinung nach eher thermisch. Hinter den Links liegt auch jeweils eine gute Anfahrtsbeschreibung.

Wenn Du zwei Wochen am Lago Maggiore bist, schau Dir doch einfach beide Berge an. Zeit genug hast Du ja und so groß sind die Entfernungen nicht. Bemüh' mal google einwenig, da findest Du einige Berichte zu beiden Bergen von diversen Modellflugkollegen. Viel Spass Dir und Deiner Familie und vergiss' neben dem Fliegen nicht, die italienischen Momente zu genießen ;) .
 

FWK

User
mit Bahn nur über die Schweiz

mit Bahn nur über die Schweiz

Ja, das hast du richtig verstanden, es geht nur über die Schweiz hinauf, zumindest wenn du mit der Bahn hoch willst.
Zu Fuss kannst du selbstverständlich auch von Italien hochwandern.
...und vergiss den Ballast nicht :D

Gruss
Franz
 
Hy Börny,

ich denke Du hast Recht, Zeit genug habe ich wirklich.
Habe nun den Urlaub gesplittet, eine Woche Westufer eine Woche Ostufer.
Kann mir denn jemand was berichten, ob er schon mal dort war wie es ihm gefallen hat, und ist vielleicht noch jemand am Lago Maggiore Anfang August?
Gruß Nico
 

FWK

User
Pssst nicht weiter sagen, am Westufer gibts auch Flugmöglichkeiten

Pssst nicht weiter sagen, am Westufer gibts auch Flugmöglichkeiten

Hallo Nico,

Koordinaten: 697949 / 111221
Hochfahren bis zum Parkplatz, dann noch eine Viertelstunde der Strasse nach weiterspazieren.
Vorbei an der weissen Kapelle bis hinter die Biegung da öffnet sich ein kleiner Kessel. Wenn sich der See kräuselt, geht da oben die Post ab.
Ich kenne deinen Fliegerpark nicht, ist definitiv nichts für grosse Scaleflieger, aber kleinere robuste Hangflieger bis zu F3X kannst du dort alleweil landen. Tendentiell eher rauhere Landebedingungen, man muss in die Hangneigung landen und das Landegebiet ist teilweise mit Farn bewachsen.

Gruss
Franz
 
Monte Lema vs Mottarone...

Monte Lema vs Mottarone...

...soll und muss hier nicht diskutiert werden, beide haben was.
Da wir immer mit Womo im Fliegerurlaub sind, kommt für mich nur der Motti in Frage. Parkplatz zum Stehen und Übernachten, 100 m vom Startplatz weg, das hat was für mich :D
Wer mit dem Pkw anreist und im Hotel wohnt kann es sich ja raussuchen, wobei auch hier der Mottarone für die "Laufschwächeren" Vorteile hat. Nur bei Nordlagen hat man es am ML deutlich besser erwischt.
Grüße Otto
 

Sirow

User
Hi,

ich war dies Jahr zum Urlaub in Italien am Lago Maggiore.
Im Rahmen dessen habe ich auch einen Tag am Mottarone verbracht.
Entgegen der Anfahrtbeschreibung bin ich über die kostenpflichtige Straße gefahren.
Lag aber mehr daran, dass ich der Beschreibung nicht folgen konnte, und somit eher zufällig an der Stelle stand wo man 6,50 Euro von mir haben wollte :)
Umdrehen wollte ich auch nicht mehr, außerdem war ich dem Ziel so nah, dass mir die Kohle egal war.
Wer denkt mit den 6.50 Euro wird die Straße dort in Stand gehalten der hat weit verfehlt ;)
Schlaglöcher ohne Ende.
Ggf. werde ich mal eine Anfahrtbeschreibung einstellen, wenn ich mal Zeit habe.

Zum Mottarone selbst:
Ist wirklich sehr thermisch dort. Mittags steht die Sonne voll auf den Hang drauf und dann gehts binnen 1-2 Minuten auf zich Meter hoch.
Ich hatte das Jeti Vario dabei und war nach 1 Minuten mindestens 200 Meter höher als der Startpunkt.
Zunächst hatte ich noch mit nem F3K-Modell getestet, wie es geht. Später wurde dann der Xperience mit der Flitsche rausgebracht. Hätte man aber sicherlich auch werfen können. Nur da es mein erster Flug im "Gebirge" war wollte ich doch noch auf Nummer sicher gehen.
Landen von der Seite her reinkommend ist in Ordnung. Nix für Flachlandverwöhnte Bengel wie ich es bin, aber im Allgemeinen eher unkritisch.
An dem Tag wo ich dort war, kam noch 1 weiterer Modellflieger vorbei. Italiener mit null Englisch und null Deutsch-Kenntnissen.
Da auch ich kein Italienisch sprechen kann war der Nachmittag eher unkommunikativ ;)

Für die Familie gibts übrigens ein bissl weiter oben ein Ausflugsziel. Da kann man vom Lago aus auch mit der Seilbahn hochfahren. Dort oben kann geschmaust werden, Sommelgerodelt werden und ein bissl gewandert werden.

Wenn man dort in der Gegend ist und mal nen Tag fliegen gehen will, dem würd ich den Mottarone empfehlen. Wirklicher Hanglfug ist halt, wie schon ein Vorredner gesagt hat, eher nicht möglich.

Eigentlich wollte ich noch in die Schweiz zum Monte Lema, jedoch war die Wettervorhersage zu ungewiss und ich wäre der einzige Modellflieger dort oben gewesen, der sich auch ne Hütte angemietet hätte. Somit hab ichs abgesagt und bin nen Tag länger am Lago geblieben :)

Gruß,
Mirko
 
Ich möchte Deine Frage mal so beantworten:

gemütliches Floaten in schöner Landschaft => Mottarona
alpines Hangfliegen in geiler Kulisse => Monte Lema


Ich bin mit der Familie seit vielen Jahren 3 bis 4 Mal im Jahr mit dem WoWa am Lago Maggiore - entweder im Tessin bei Locarno oder am italienischen Westufer bei Verbania. Von Verbania aus ist der Mottarone ein Heimspiel (ca. 20 Minuten). Trotzdem fahre ich jedes Mal 2 Stunden mit dem Auto an den Monte Lema, weil es - meiner Meinung nach - einer der besten Spots überhaupt ist.

Die Anreise zum Lema ist ein klein wenig beschwerlich.
Entweder Autobahn Bellinzona Richtung Lugano und dann kurz vor Lugano rechts weg in die Berge. Oder von Luino Landstraße Richtung Ponte Tresa und auf halber Strecke links weg in die Berge. Beide Wege führen nach Miglieglia, von wo aus die 8-er Gondel auf den Lema hoch fährt. Das Gondelpersonal hat sich gut auf Modellflieger und Biker eingestellt. Die Hin- und Rückfahrt kostet 12,- Euro pro Person.

Wer mal dort war und einen der zahlreichen guten Tage erwischt hat, genießt die Anfahrt zum Lema, denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. ;)

Falls Du noch Fragen hast, einfach her damit.

Grüße Kai
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!!

Ich habe die Wohnungen gebucht, die erste Woche in Baveno ca. 40 min Autofahrt von " Haustür zu Haustür ". ( Mottarone )
Die zweite Woche in Luino ca 25 min zur Seilbahn in Miglieglia.
Ich bin schon gespannt wie es wird, und hoffe natürlich, daß das Wetter mitspielt, Anfang August wirds schon gehen.
Gibt es denn noch weitere Plätze zum fliegen? Habe mal bei Slople reingeschaut da ist noch ein Hang aufgeführt in Laveno.
Bin für jede Info dankbar!

Gruß Nico
 

Horbach

User
Wenn kräftig Nordwind bläst, gibts oberhalb des Monte Ceneri Passes noch den Cima di Medeglia. Findet sich im HFF:

http://wiki.rc-network.de/index.php/Cime_de_Medeglia (-->korrekt geschrieben heisst es Cima!)

Kenne den Mottarone nicht (war mal am Fusse dessen, aber er war in Wolken gehüllt), deshalb kann ich nicht beurteilen, welcher 'besser' ist.
Die Anfahrt zum Cima di Medeglia ist etwas mühsam (lang und schottrig), der letzte Kilometer erfolgt zu Fuss. Entgegen dem HFF finde ich die Landemöglichkeiten etwas bescheiden, es ist sehr unebenes Gelände. Also keine Grosssegler, F3B o.ä. mit Butterfly geht aber tiptop. Panorama auf die Magadinoebene ist herrlich und bei kräftigem Nordwind geht die Post ab. Hab leider grad keine Fotos zur Hand :(

Gruess
Marcel
 

Horbach

User
Ach ja, vom Lema kann man auch mit der Fähre (kurze Fahrt) nach Intra, welches in der Nähe vom Mottarone ist. Da fährt man einfach nach Luino, dann dem See nach südlich nach Laveno und dort auf die Fähre. Niemals über Locarno fahren, in der Magadinoebene ist IMMER ein riesiges Puff (Stau ohne Ende).

Dann kannst du gleich den Hang bei Laveno testen und uns berichten. Ich kenne den nicht.
 
Hallo,

nach der ersten Woche Baveno mit 3 kurzen Besuchen auf dem Mottarone sind wir nun in Luino.
Heute soll es zum ersten mal auf den Monte Lema gehen bin gespannt wie es ist da oben.
Der Mottarone hat mir sehr gut gefallen, kräftige Thermik beförderte bein Modell schnell auf Höhe.
Tolle Aussicht, klasse Wetter leider war niemand anderes zum fliegen dort.
Gruß Nico
 

Anhänge

  • Mottarone.jpg
    Mottarone.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 284
  • Start ASW 28-18 Mottarone.jpg
    Start ASW 28-18 Mottarone.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 294
  • ASW 28-18.jpg
    ASW 28-18.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 394
Heute Mittag bin ich mit meiner Fam. auf den Monte Lema, Wetter und Fernsicht war super.
Nette Flugkollegen waren auch schon da, 2Flüge dann wurden die Kinder unruhig und wollten zum See :)
Morgen geht es dann wieder rauf zum ausgiebigen fliegen.
Gruß Nico
 
...
 

Anhänge

  • Monte Lema1.jpg
    Monte Lema1.jpg
    199 KB · Aufrufe: 306
  • Monte Lema2.jpg
    Monte Lema2.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 254
  • Monte Lema3.jpg
    Monte Lema3.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 258
  • Monte Lema4.jpg
    Monte Lema4.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 312
Hallo zusammen,

ich hole das Thema wieder hoch, da wir wahrscheinlich ab Mittwoch ein paar Tage in die Nähe von Locarno fahren.
Segler kommt auf jeden Fall mit und der Mt.Lema ist auch für einen Familienausflug gut.
- Ist sonst noch jemand unten?
- Wie ist denn erfahrungsgemäß das Flugwetter Anfang Oktober auf dem Mt.Lema? (Geht doch hoffentlich noch!)
- War von Euch schon mal jemand in Ronco? Einer der Swiss F3F Wettbewerbe war doch letztes Jahr an dem Hang.
- Alpe Neggia habe ich gehört, ist im Vergleich zum Lema keine wirkliche Alternative, weitere Erfahrungen?

Würde mich freuen jemanden unten zu treffen. Bis dann!
 
Lema

Lema

Salü Marcus

Wenns Wetter passt bin ich vom 6.-8. Oktober auch da. Zu Deiner Frage bezüglich fliegen im Oktober am Lema , meine Erfahrung ist eigentlich geht fast immer was am Lema wenn nicht gerade Inversion ist.

MfG. Joe
 
Hallo zusammen,
ich muss diesen alten Thread mal ausgraben, da ich überraschend demnächst am Lago Maggiore Urlaub machen werde. Ich werd ganz in der Nähe des Monte Lema wohnen und wohl von der italienischen Seite her zu Fuss aufsteigen. Hat das zufällig schon mal jemand von Euch gemacht? Oder hat jemand sonst noch Tips für den Monte Lema? Ausser dass man oben Schweizer Franken braucht?

Grüße
Jan
 
Mte.Lema / Lago Maggiore /Alp Forcora

Mte.Lema / Lago Maggiore /Alp Forcora

Hallo Jan,
Wenn du in der Region von Luino Urlaub machst, empfehle ich dir die Alp Forcora, nördlich von Luino in Maccagno geht es rechts die Bergstrasse hoch (Asphaltstrasse) auf die Alp Forcora, vom Parkplatz aus läufst du dem Skiliftrasse hoch zum Startplatz, ca 15 min. Du fliegst S/SW Richtung, Wenn Lemawetter ist, ist auch die Forcora gut, eher nicht geeignet für Grosssegler. ZB. 3m Alpina`s und ähnliche F3B/J/F optimal, mit grosser Landewiese. Geht auch ganz gut bei Nordwind. Zu empfehlen ist auch das Restaurant Albergo Diana gleich neben dem Stausee lago Delio.
Mit fliegerischen Grüssen
Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten