Standardisierte Sensoren wünschenswert

rubberduck

User gesperrt
hallo,
ich hab mir einmal angeschaut, was man benötigt um die Elektronik im Modell weiter auszubauen.

Ein Beispiel:
Ich möchte einen Autopilot einsetzen ..

Der benötigt an Sensoren:
GPS
Spannung
Strom

Hersteller von OpenSource-Zusatzgeräten (wie hier - Autopilot), verwenden auf dem Markt erhältliche Sensoren. Beim Stromsensor hat sich schon EINER heraus kristallisiert, den viele gerne verwenden, (der mit dem ACS750-Hallsensor) http://webx.dk/rc/gps-rc-meter/current-sensors.jpg

----------
soweit sogut ..
wenn ich nun aber von RC-Herstellern "selbstgestrickte" Sensoren verwende, egal ob Graupner, Jeti, MPX ..
kann ich spätestens dann diese Sensoren nicht mehr verwenden, wenn ich eines der o.a Zusatzgeräte einbauen möchte.

Also landet diese inkompatible Bauweise und die Politik der RC-Hersteller spätestens an diesem Punkt in einer Sackgasse.

Dann wird der Ruf nach einer standardisierten Technik zwangläufig lauter und es wird ggf. wieder einmal neue RC-Anlagen geben.

gruss
jürgen
 

ingo_s

User
Hi,

mein Konzept ist da der Multiplex Sensorbus in Verbindung mit einem Konverter der als MSB Master die Sensor Werte abfragt und diese Werte dann entsprechend konvertiert ans OSD oder den Autopiloten weiterleitet.

Den Konverter gibt es natürlich (noch) nicht auf dem Markt, so einen zu entwickeln ist aber mit überschaubarem Aufwand möglich.
Der Vorteil dieses Konzeptes ist, das beliebige MSB Sensoren dabei eingesetzt werden können.
Strom und Spannung können z.B. von einzelnen Sonsoren oder direkt vom Motor Steller geliefert werden.
Der MPX GPS Sensor liefert z.B. direkt die Richtung und die Entfernung zum Startpunkt.

Bisher hat jeder Hersteller ein eigenes Konzept, wie die Sensoren an das Telemetrie System angebunden werden. Wobei ein offenes Bus System wie z.B. der MSB gewisse Vorteile bietet.

Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten