Jeti DS-16 Handsender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ehrlich, die DS-16 gefällt mir von beiden Modellen besser, weil es eine mittige Senderaufhängung gibt und sicherlich die Zubehörindustrie auch einen Pult liefern wird. Knüppelabstand und Displaypositition sind fast ideal für Umsteiger von anderen Handsendern, z.b. MPX. Die DC-16 scheint ja den Küppelabstand von MC20/24 zu haben.
Was mich aber wundert, was meint "limited"? Die Stückzahl? Die Software oder die Reichweite? Die Reichweite sicherlich nicht.

Also Tschechoslowakisch kann ich nicht, gibt es aber schon einen deutschen Katalog für 2012?
 
Vermutlich meinen sie mit "limited", dass den Sender nicht jeder Hinz und Kunz kaufen soll und wird, weil das schicke Design doch die konservativeren Kreise eher ausschließt und der Preis auch "nicht ohne" ist.
 
OT

Hallo PW

Etwas Unterschied zwischen einer Landesbürgschaft in D und EU Förderung, speziell in den östlichen EU Staaten, ist schon. Hier gibts jede Menge Bares für Firmen und Investitionen, die in D keinen Cent bekommen würden.
z.B. CNC Fräse für eine kleine Schreinerei (250.000.-€), modernen Modellflugplatz für einen Millionär (330.000-,€)
Entwicklungsgeld für eine doch rel. kleine RC Firma (320.000.-€) usw. usw. Kann man alles öffentlich nachlesen.
Einrichtungen wie Kindergarten und Altersheime tauchen in der Liste leider so gut wie gar nicht auf.
 
um wieder beim Thema Sender zu landen: es wird wohl keine limited Edition sein. War das evtl nur bei den ersten Computersimulationen des Senders so??? Mal abwarten...
 

micbu

User
Sehr schönes Design! :)

Viele Grüße, Michael
 
Ja, limited steht drauf. Weiß aber nicht, wo die produzieren. Auf jeden Fall ist Jeti auch neben Staufenbiel&Co als Einkäufer in China 2012. Die Sender kommen aber nicht von da, oder? Sieht ja nicht danach aus. Ich glaube, sie machen das so wie in den 60ern, 70ern, als die Anlagen noch aus Blech/Metall waren. Ich habe mal gelesen, dass sich Spritzgussformen für Kunststoffgehäuse erst ab einer bestimmten Stückzahl lohnen. So wie sie Multiplex verkauft. Aber gut, limited meint dann, dass sie eh nicht viele verkaufen wollen. Bei hohen Stückzahlen ist so ein Metallteil zu teuer. Wie auch immer. Ich finde den DS-16 Sender echt cool. Der DC-16 finde ich zu retro. Sieht aus wie vor 30 oder 40 Jahren entworfen. DS-16 sieht ein bisschen aus wie eine Drohnensteuerung der Bundeswehr.:cool:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Was mir allerdings nicht gefällt, das ist die Anordnung der seitlichen Geber.
Wenn ich den Sender wirklich in der Hand halte (ich weiß, völlig abstruser Gedanke bei einem Handsender... :rolleyes:),
dann kann ich solche seitlichen Geber gut mit den sich unter dem Sender befindenden Zeigefingern bedienen,
aber nur, wenn die Geber nach unten herausragen - wie bei der MX22 - und nicht nach oben.
Anders, wenn jemand den Sender im Pult betreibt, dann ist oben die bessere Lösung.
Die Knöppe müssten idealerweise umsteckbar sein.
Beim Werfen eines E-Seglers halte ich den Sender eingeklemmt zwischen Daumenballen und Mittel- bis Kleinfinger.
Der Daumen bleibt in der Nähe des Knüppels und der Zeigefinger kann unten seitlich Gasgeben.
Funktioniert bestens.
Bei diesem DS16 Sender kann ich mir das so nicht vorstellen.

Gruß,
Mx22T
 
Futaba und JR Propo haben die seitlichen Geber ja neuerdings rückseitig. Die MX20 hat überhaupt keine, was ja in Bezug zur letzten F3B Weltmeisterschaft auch kein Problem ist.:)
 
Hallo,

Geber auf der Rückseite sind aber saublöd, wenn der Sender auf dem Tisch liegt und man etwas einstellen möchte bzw. wenn man den Sender in der Hand hat und die Stellung der Geber nur durch hinsehen checken möchte (z.B. vor der Freigabe von Gas).

Ich würde das mit einer Hand hinbekommen, Daumen auf den linken Knüppel, Zeigefinger auf den Geber ein Stück davor und drei Finger unter dem Sender.

Bei einem coolen Sender wie der MPX Royal Pro würde man Gasleerlauf auf den linken Knüppel in die Mitte legen, Gas geben nach vorne und Klappen ausfahren nach hinten. Ob Jeti das auch kann, ich vermute ja, wird man ja bald wissen.

Gernot
 

danelfly

User
Die zwei seitlichen Geber an meiner Futaba T12FG lassen sich von oben und von unten bedienen, deren Stellung ist somit auch wenn der Sender auf einem Tisch liegt sichtbar. Sowas wünschte ich mir auch an einem Jeti Handsender. Die seitlichen Geber wie beim Jeti Handsenderprototyp finde ich als Handsenderpilot nicht so toll.

Gruss Dan
 
Also zum Handsender wurde mir Ende Februar genannt, allerdings nur für Vorbestellungen. Für die Breite Masse soll der Sender dann ab Ende März zu haben sein. Der Handsender DS-16 wurde mit Liefertermin Mai angegeben. Mittlerweile traue ich den genannten Aussagen aber nicht mehr so recht, dafür wurden die Termine schon zu oft verschoben.

Noch am Rande: Die Sprachausgabe bei der DC-16 wird ersteinmal so wie bei der Jetibox Profi. Mitte Mai soll dann ein Update seitens Jeti verfügbar sein, wodurch dann auch die aktuellen Werte vorgelesen werden.

Gruß
Fabi
 
Laut RC-Easy ist auf dem Foto das endgültige Design abgebildet, nur die Ecken sollen wohl noch etwas runder werden.


bei genauer Betrachtung beißt sich das etwas, oder?



Woher weiss denn rc-easy die Liefertermine und Hacker hat den Handsender noch nicht mal in Neuheitenprospekt?
 
Hallo,

bei genauer Betrachtung beißt sich das etwas, oder?
Woher weiss denn rc-easy die Liefertermine und Hacker hat den Handsender noch nicht mal in Neuheitenprospekt?

Weil der Herr Donocik von RC-Easy tschechisch spricht und somit in enger zusammenarbeite mit der Entwicklungsabteilung von Jeti model s.r.o. steht.

Gruß
Fabi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten