Change Sun 70 mm - 10 Blatt Impeller

PowerEDF

User
Hi zusammen,

nachdem hier :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/296946-e-jets-kopie-70-90mm-Impeller

bereits über die Impeller etwas geschrieben wurde nun erste Messergebnisse
zum CangeSun 70 mm - 10 Blatt Impeller:

IMG153_x1024.JPG

1.Messung Prüfstand

Bedingungen:

Change Sun 70 mm 10 Blatt Impeller
Original ChangeSun Einlauflippe
Het 2W23 2950 kv ohne Kühlring
Turnigy K-Force 100, Timing 11,25°
Lipo Turnigy 4S1P_3000_30C leicht vorgewärmt
Auslassdurchmesser Ende 56 mm , Auslass 330 mm lang
18°C , Luftdruck 1001,02 mb

ChangeSun_70mm_10Blatt_Impeller_Prüfstand_01_12_11..JPG
ChangeSun_70mm_10Blatt_Impeller_Prüfstand_Lipodaten_01_12_11..JPG



Max. Schub Peak von ca. 1180 Gramm / 36000 rpm / 68 Ampere und 1.06 KW
Leider hab ich keine Möglichkeit den Schub mitaufzuzeichen, er wurde von einer Digitalzugwaage abgelesen.

Im Weihnachtsurlaub wird viel. noch eine weitere Messung an 5S mit einem NEU 1115-2D-3.2 2600 kV
gemacht. Damit sollten sich auch noch vernünftige Werte einstellen....


Das Luftgeräusch unterscheidet sich doch deutlich von anderen Impellern,
es ist wirklich "rauschiger" und dumpfer.:)
...denke hier wird aber das Rauschen mit einem schlechteren Wirkungsgrad erkauft.

Nun wird der Antrieb in ein Tomahawk Viper Jet eingebaut, bin echt gespannt wie sich das im Flug anhören wird...:D

Sollte Zeit sein wird dort auch mal mitgeloggt.

Grüße
Meinhard
 
Hallo Meinhard,

danke für die Daten!
Gute Idee, nochmal einen Thread aufzumachen.
Wieviel sagt den STANDschub im Vergleich zum Schub im Flug aus,
gibt es denn da nicht auch je nach Impeller Unterschiede?
Kann man dann überhaupt "he, da gibt´s welche die schaffen 200g mehr", sagen?

Viele Grüße,

Stefan
 

PowerEDF

User
Hi Stefan,

denke das z.B. im Tomahawk Viper Jet der Strom und auch der Schub etwas abnehmen wird durch Kanalverluste, fehlende Einlauflippe usw....

Beim fliegenden Modell fällt der Strom beim Impeller wohl nicht stark ab, oder sogar garnicht , beim Propeller fällt der Strom deutlich ab.
Bin aber nicht der Experte in diesen Dingen, viel. schreibt jemand was genaues dazu.

...finde der Viper Jet ist ein recht langsam scale fliegendes Modell , von daher könnte der ChangeSun mit dem Rauschen sehr gut dazu passen,
bei einer schnell fliegenden Sniper sieht´s viel. anders aus... oder man geht gleich auf 6S.:D

Grüße
Meinhard
 

Ost

User
Den Schub erzeugt mein Het Fan bei 850W anstatt bei 1000W:(
Da gibts zwar noch einiges zu probieren aber Deine Messung zeigt doch deutlich in welche Richtung dieser Fan geht.
200gr mehr oder weniger sind in dieser Größenklasse ne Menge- nämlich 2! Zellen der 3200er Größe.
Oder anders:
Die Zelle muß 200gr leichter sein um das auszugleichen und die bekommt man in den meisten Jets nicht mehr raus.
Ob es große Unterschiede im Flug geben wird wage ich zu bezweifeln.
Sound hin oder her- das sind 20% Unterschied oder der Unterschied zu "endlos senkrecht" und 50° Steigwinkel;)

Oliver
 
Mann muss aber auch dazu sagen er er hat einen 2w23 an 4s genommen, was schiebt den der WeMotec mit dem motor an 4s??

ich warte mal ab bis er an 5s gemessen hat, In meiner Planung gehe ich im moment sowieso von 5 oder 6s aus das passt in der sniper besser muss die Zellen ja ehe teilen.
 

Ost

User
Ich weiß gerade nur daß der 2W23 im Minifan nur 55A zieht- das dafür aber schon an 5 Lipos.
Mit 4s bläst der 2W23 im Minifan sicher nur ein aus heutiger Sicht laues Lüftchen hinten raus:D
Und das bei- 45A!?!

Da sieht man schon daß man mit den Motoren noch was ausprobieren muss;)

Mein 4s Setup ist ein NeuMotor 1110-2,5 3900KV im Hetfan an 4s, zieht etwas über 50A

Deine Sniper Planung solltest Du noch stark überdenken.
Mit der Sniper kenn ich mich nun mal sehr gut aus und ich denke daß ein 5s oder gar 6s Setup nur dann Sinn macht wenn die Zellengröße dafür klein gehalten werden kann.
Und das geht eben nur mit 40A sinnvoll wenn man nicht nach 3min schon wieder landen will;)
4s 3200er Zellen sind so ziemlich das Maximum an Gewicht daß man der Sniper (und sich- denk an die Landung) zumuten sollte.
Sie sollte nicht mehr als 1100gr wiegen, 1150 gehen natürlich auch noch.
Man kann sie zwar auch mit 1,4kg fliegen aber das ist in jeder Hinsicht Quatsch;)

In die Sniper kommt am besten ein 2W20 an 4s im Minifan.
Für max 6min. Flug reichen dann sogar 2600er Zellen was ein super Leistungsgewicht bedeuten würde.:cool:
Das Flügelmittelstück sollte oben über den Rumpf/Flächenübergang hinaus beglast sein weil er sonst bei höherem Gewicht dort gerne Einkerbungen in die Fläche prägt.

Oliver
 
Hallo,

habe zwar den Eindruck das moderate Motorisierung gerade nicht so gefragt ist, aber trotzdem:

Tenshock 1520/16
14,8V
ca. 50A
ca. 1100g Schub

Die Qualität des Impellers finde ich eher...mittelmäßig.
Evt. lohnt es sich darauf zu warten, das sich renomierte Hersteller des Thema´s 70mm Flüster annehmen.

Viele Grüße,

Stefan
 

Stephan2

User
Moin,

ist es möglich aus den bisherigen Messungen zu sagen, bei welcher Drehzahl (Leistung) der Impeller ca. 5-600gr. Schub bringt?
Hintergrund der Frage ist die Motorauswahl für eine FMT-A10.

Grüße
Stephan
 
Subectives:

Subectives:

Also,

gestern bin ich mit meinem veraltetem Twister und neuem Minifan Pro mit HET 2W20 / 4S geflogen, der genauso viel Strom zieht wie meine CS70 Einheit.
Abends den CS 70 mit Tenshock eingebaut, heute geflogen.
Mein Eindruck: der CS70 hat einiges weniger Schub im Flug.
So "aus dem Bauch raus" etwa 20% weniger bei, wie gesagt, gleicher Eingangsleistung.
Sound, ja, schön, aber ob es das Wert ist muß jeder selber wissen.
Aber wie gesagt: Nur subjektiv.
Das deckt sich aber in etwa mit den Standschubmessungen.

In den eh´ lahmen Twister passt er, vielleicht darf der CS70 mal in einer Epic Victory flüstern, das würde auch passen.

Bestellung "beim Universum": Flüsterimpeller von einem renomiertem Hersteller, mit z.B. nur 8 Blättern?

Viele Grüße,

Stefan
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

Messungen nun eingebaut in einem Tomahawk Viper Jet,
CS 70, Het 2W23, 4S1P 3000, Turnigy K-force 100_11,25°Timing

Flugerprobung bald....

CS_70 mm _Viper Jet_4S1P_Het2W23_Z1bis4.JPGCS_70 mm _Viper Jet_4S1P_Het2W23.JPG

Wie zu erwarten ist ein wenig Leistung auf der Strecke geblieben vs. Prüfstand.

Zum "Scaledahingleiten" sollten die 800 Watt aber noch reichen...


Grüße
Meinhard
 
Hmmm,

je mehr ich über den CS70 nachdenke, je sinnloser kommt mir das Ganze vor.
Wenn man den CS70 mit dem Minifan bei gleicher Drehzahl vergleichen könnte,
würde beim Schub wohl nur wenig um sein. Und bei der Lautstärke auch.
Aber der Stromverbrauch des Minifan wäre dann eklatant niedriger.
Sorry,

Stefan
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Change Sun 70 - man muss beim Auslass aufpassen...

Change Sun 70 - man muss beim Auslass aufpassen...

Also,

gestern bin ich mit meinem veraltetem Twister und neuem Minifan Pro mit HET 2W20 / 4S geflogen, der genauso viel Strom zieht wie meine CS70 Einheit.
Abends den CS 70 mit Tenshock eingebaut, heute geflogen.
Mein Eindruck: der CS70 hat einiges weniger Schub im Flug....

Stefan

Hallo Stefan, inzwischen hat sich bei einigen Versuchen (Twister, F-15 mit engem Doppel-"Auspuff") herausgestellt dass der CS70 ganz und gar nicht funktioniert mit kleinen Auslässen.

56mm sind manche geflogen, aber es scheint dass eher so 60mm optimal sind für nicht zu schnelle Modelle.

Im Original-Twister mit 53mm Düse funktioniert er definitiv nicht, Standschub ist total im Keller, und auch im Flug geht nicht viel, wie Du selbst gemerkt hast.

Ich hoffe der CS70 kommt mit der 56-58-er Düse der Epic Victory besser zurecht, ich werde beim Twister den Auslass etwas kappen um so auf 60mm zu kommen, wird aber noch dauern,
bei der Epic Victory werde ich nur wenig öffnen müssen, das wird schon

der CS70 kommt dafür mit absurd großen Auslässen wie bei der Hobbyking Vampire recht gut zurecht - 67mm !!!

Hier wie sie fliegt, mit lediglich max 450W (3s, 2800kV Außenläufer), der Sound ist sowieso der Hammer, geht aber hauptsächlich auf das Konto der Cheater Holes der Vampire.
Immerhin stört der Fön aber auch nicht durch Heulen etc.

http://www.youtube.com/watch?v=88UUGr2Hks4

Gruß
Clemens
 
Hallo Clemens,

danke für die Info! Ich dachte schon ich hätte mit meinen negative Ausserungen den Thread gekillt.
Bin eh am überlegen meinen ausgelutschten Twister durch eine Epic zu ersetzten, Deine Erfahrungen
sind ein echtes Argument dafür!
Wenn Du Lust hast kannst Du mir auch gerne noch schreiben wie Du die HK Vampire findest.

rauschende Grüße,

Stefan
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

@Clemens,

ja ist mir auch in Messungen aufgefalen, der CS 70 braucht eine grosse Düse, dann ist der Standschub o.k..!

Auslass > 63 mm besser noch mehr.

Auch der CS 90 hat scheinbar dieses Verhalten , Messungen Post 35:
http://rc-network.de/forum/showthre...eSun-mit-12-Blätter/page3?highlight=Changesun

Meine 70 mm Sniper fliegt nun mit 5 oder 6S , Auslass etwa 62 mm ( Heck max. abgeschitten :D )
Diese Sniper fliegt nun leise mit sehr sehr guten Flugleistungen.:D

Grüße
Meinhard
 

schaumschlaeger

User gesperrt
CS70, und die Vampire...

CS70, und die Vampire...

Servus miteinander,

bitte ein Video der Sniper, Meinhard!

das mit dem Auslass stimmt, aber auf RCgroups setzt sich diese Ansicht erst langsam durch denn ExtremeRC hat viel Einfluss
und meint noch "Impeller ist Impeller", und der CS70 geht nach denselben Regeln wie die 5-Blattföns", obwohl immer mehr
von ihren Tests berichten dass der Schub extrem einbricht, jedenfalls um 56mm (letztens e-flite Hawk, da geht mit dem
Schubrohr und CS70 gar nix mehr).
Ich hätte auch geschätzt dass mind. 60 gut ist, ev. sogar 62, es wird auch auf Einlass und Speed ankommen, den Twister
habe ich mir um 55 Euro bei shop.d-m-t.at geholt, und schneide einfach hinten die Verjüngung weg bis ich auf so 61mm komme,
die Epic Victory habe ich auch schon genauer angeschaut, da werde ich unten einen Depronkeil einkleben und so die Verjüngung
egalisieren, Ziel ebenfalls um die 61mm, ein wenig abschneiden werde ich das Heck auch, denn durch das Auseinanderbiegen
des Rumpfbodens würde das letzte Stück des Schubrohres nicht mehr gerade auslaufen sondern sich leicht erweitern. Mal sehen.

Zur Vampire: Ich finde sie sieht großartig aus und klingt irre mit den Cheater Holes. Ein paar Macken hat sie, wenn man vom
Gas geht geht sie einmal hoch wie mit dem Lift weil der Unterdruck unten durch die Cheater Holes wegfällt ("ballooning"), wenn
man sich darauf einstellt ist es kein Problem. EWD zu hoch, fliege mit 2mm runtergetrimmtem Höhenruder. Heckausleger mit
Carbon verstärken ist keine große Sache. Das Fahrwerk ist sicher Schrott, ich habe ohnehin den Kit gekauft als Wiesenflieger,
da sind immerhin die ganzen Abdeckungen der Fahrwerksschächte dabei, alle Anlenkungen etc, einfach 3 HXT900 rein, der CS70
passt mit minimalsten Anpassungen (ist 2mm länger als die Ausnehmung, 1 min Arbeit mit Messer).
Schwerpunkt gehört ein bisschen weiter nach vorn, ein halber cm genügt bei mir, mit 2200er 3s 35C Zellen brauche ich vorne noch
etwas Blei
Sonst - fliegen tut die Vampire super, hier noch ein Video, mir reicht die Leistung mit dem L2855 2800kV und 3 Zellen, sollten nicht viel
mehr als 40A durchgehen, damit ist das bestimmt kein ineffiizientes Setup.

http://www.youtube.com/watch?v=yZtVOdZU3cE

Die meisten fliegen aber eher mit 4s und der 2300er Variante des Motors, oder 4s mit einem 2500kV Motor. Jedem das seine.

Teuer ist die Vampire auch nicht, mit Steuer und Versand ca. 75 Euro, die Kit Version, netter Pilot inklusive (starres Fahrwerk auch, aber
wer wird das verwenden...)

Sorry für das lange off topic, mehr Infos gibt's auf RCline und RCgroups:

http://www.rclineforum.de/forum/boa...-pulso/330829-hk-d-h-100-vampire-mk6-edf1100/

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1489353

Gruß
Clemens
 
Hallo,

heute war ich mit CS70 und Twister, aber mit 60mm Auslass fliegen, und ihr habt recht:
Ich könnte jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen ob ein Minifan tatsächlich mehr Schub hätte.
@Clemens: Danke für die Vampire - Info!

Viele Grüße,

Stefan
 

schaumschlaeger

User gesperrt
CS70 Messungen mit unterschiedlichem Auslassquerschnitt

CS70 Messungen mit unterschiedlichem Auslassquerschnitt

Bei RCgroups hat einer den CS70 in einer Phase 3 F-16 mit

- 55mm, und

- 64mm vermessen, mit dem sehr niedrigdrehenden 2100kV L2855, an 4s und 5s (zwischen 500 und 800W)

Der Unterschied beim Standschub ist gewaltig, allerdings wenn der Flieger einmal Fahrt aufgenommen hat geht es auch mit dem kleinen
Querschnitt. 64mm ist erwartungsgemäß nicht so toll für speed aber für senkrecht aufwärts. Es werden sicher noch einige Messungen kommen,
60-62 ist vermutlich ein guter Kompromiss

hier der Link, darunter die wichtigsten Daten (auch mit dem Squall Fön bei 55mm)

PS @ stefan - hast Du beim Twister einfach ein Stück vom Heck abgeschnitten und wenn ja wieviel? Würde mich freuen wenn Du dazu
was schreiben könntest, und super wären Photos - danke!

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1521248&page=247#post21620561

Here are the numbers from my Phase 3 F-16 with the 4s 70mm Squall fan and motor setup vs the 70mm CS-10 with a Turnigy L2855-2100 motor...
Both of these setups were balanced using Sergey's cell phone method...

70mm 3 blade Squall fan and 3400kv motor
- 22.6oz Static thrust 4s with the stock 55mm exhaust nozzle.
With this setup I was getting consistent 90mph passes, not too bad.

70mm CS-10 fan with Turnigy L2855-2100kv motor.
- 20oz Static thrust 4s with stock 55mm exhaust nozzle 32amps 500watts
- 26oz Static thrust 5s with stock 55mm exhaust nozzle 44amps 805watts
I actually flew it with with the above very low thrust numbers just to try it out, once it got some speed it did pretty good. It was pretty hard to get a doppler on since it's so quiet but I did manage to get a couple in the 95-100mph range.

I removed the stock exhaust nozzle and heated up the foam and was able to stretch it out to about 64mm and made a new thrust tube.
- 29oz Static thrust 4s with new 64mm thrust tube 36amps 560watts
- 36oz Static thrust 5s with new 64mm thrust tube 47amps 810watts
I managed to get a couple dopplers on these numbers and it was about 5-10mph (85-90mph) slower but pretty much unlimited vertical with the 5s setup. This would be a great setup for a 3D EDF. This fan really doesn't like the exhaust to be choked down.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten