Komische Störungen

Hallo allerseits!

Gestern wollte ich meine eigenbau Yak12 mit der neuen Tragfläche testen und nach ca. 10-12 Minuten 3/4 bis Vollgas hatte ich Motor- bzw. Steueraussetzer. Das ging soweit, dass ich eine Notlandung vornehmen musste. Beim Rechweiten- und Funktionscheck wurde nichts festgestellt und so wagte ich noch einen Start. Ca. 10 Sekunden nach dem Abheben (mit einem neuen Akku und ohne Motorhaube) ging`s wieder los :( Rückler am Motor und Servos bis zum Bodenkontakt.

Da ich noch wenig Erfahrung habe, bin auf eure Hilfe angewiesen.

Die Konstellation ist folgende:
Styro-Hochdecker semiscale SPW 1200mm
Speed 400 6v mit Getriebe 3:1 und APC 10x7 (auf 9,5" gekürzt)
8xkan1050
Jamara LiPoFly 25
4xJamara XT-s H,S,2xElerons
Abfluggewicht: stolze 600gr.

Und jetzt nicht erschrecken: Ich hatte eine Graupner D8 Funke noch rumliegen....

Gestern war es auch sehr heiß bei uns in
Rheinhesse, so fühlte sich der Motor ziemlich heiß an, was man allerdings nicht über den Regler und Akkus sagen könnte.

Jetzt weiss ich nicht, was eher warscheinlich ist: Motor zu heiß gelaufen, oder BEC machte schlapp. Soll ich mir zu den 600gramm noch einen "Angstakku" zulegen :confused:

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG
Juri

Für die Grammatikfehler haftet mein Deutschlehrer.
 

heinzi

User
schwierig schwierig:

....der Motor ziemlich heiß an, was man allerdings nicht über den Regler und Akkus sagen könnte................ Rückler am Motor und Servos
deutet eigentlich nicht auf bec überlastung hin.
versuche mal die antenne anders zu verlegen? vieleicht nutzt's. möglichst nicht paralell zu stromführenden leitungen und metallenen ruderanlenkungen.
 
Servus
klär mich mal auf: was ist ne Graupner D8 Funke???
Ansonsten: der 6V Speed 400 entwickelt mit 8 Zellen ein prächtiges Bürstenfeuer, das mit der Flugzeit immer heftiger wird. Dagegen helfen:
-weniger Zellen
-Motor nass einlaufen lassen
-anderes Antriebsset
-ein vernünftiger Empfänger
Vor allem zum letzten Punkt habe ich mittlerweile meine eigene Meinung. Im Bereich der Kleinstempfänger funktioniert nur der Schulze Alpha gescheit (allerdings habe ich nicht alles getestet, was es auf dem Markt gibt. Vielleicht geht auch der neue Jeti oder der kleine Empfänger von PAF, zumindest scheinen diese beiden Empfänger eine ähnliche Intelligenz wie der Alpha zu besitzen.) Also nicht irgendein ebay Empfänger, Marke blauer Schrumpfschlauch, noch von Herstellern, die Seitenweise in höchsten Tönen im web ihre Produkte loben.
cu
Ernie
 
Danke für schnelle Antworten!
Eigentlich war die Mühle bis es zu Problemen kam schon ein paar mal in der Luft (so 6-8 Fluge an 4 verschiedenen Tagen) und es gab bis Samstag überhaupt keine Probleme (es war allerdings auch nicht so heiß) . Der Motor wurde vorm Einbauen nass eingelaufen und mit 100mF zwischen den Polen entstört.
So sieht auch meine D8 aus. Es ist eine AM-Anlage aus den achzigern. Den gleichen Empfänger wie in der Auktion habe ich auch , der wiegt um die 40gr. (also kein Slim-Line ) und er zuckt ohne Serndersignal deutlich weniger als der R700 von meiner neuen Anlage. Die Maschine sollte ein Trainer für meine Tochter(8) werden und die neue Funke war mir zu schade um ein Loch für den Lehreranschlußstecker zu bohren.

Auf dem Bild sieht man, wie die Antenne verläuft
1117459705.jpg
.

Ich tendiere jetzt auch in Richtung Empfangsstörungen, da die Probleme beim Überfliegen von einem Stappel Stahlgerüste (demontierte Bierzelte bei uns auf dem Festplatz) auftraten. Der Wind kam halt aus der Richtung und ich musste beim Starten drüberfliegen.

Werde jetzt das mit dem anderen Sender und Empfänger checken.

Danke und Gruss
Juri

[ 30. Mai 2005, 22:21: Beitrag editiert von: E Starter ]
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
AM??? dann müsste es ja eine 27Mhz sein. Da sind Störungen allerdings vorprogrammiert. Soweit ich weiß ist es der CB-Funkbereich, der da reinspuckt, auch sind nahezu alle "Spielzeuge" mit 27Mhz ausgerüstet. Zum Fliegen also eher mit Vorsicht zu genießen.
 
Hallo Georg!
Da würde ich Dir wiedersprechen. AM oder FM hat nichts mit der Trägerfrequenz zu tun. Sind nämlich Modulationsarten (habe im Physikunterricht aufgepasst, dafür hatte ich keinen Deutsch in der Schule ;) ).
Dass der AM-Empfang leichter zu stören ist, stimmt schon, doch ich habe noch keine CB-Funker im 35MHz-Bereich erlebt.
Wenn mann auf blaue D8 in meinem Posting klickt, kommt man zur einer Auktion, wo gerade so ein 35MHz Fernsteuerungsset verkauft wird, wie ich eins habe.
MfG Juri

[ 30. Mai 2005, 17:44: Beitrag editiert von: E Starter ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten